[PC] Brummen statt Sound | Audiokabel wird nicht mehr erkannt

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.301
Hallo liebes Forum,

Nach meiner heutigen "Umsteckaktion", bei dem ich die zweite "Verzweigung" meines Audiokabels (habe zwei AUX-Ausgänge, einer steckt immer im PC (grüner Eingang beim OnBoard-Sound meines Mainboards), der andere liegt frei rum für mein Handy, iPod etc.) in einen Bluetoothempfänger gesteckt habe, der wiederrum seinen Saft aus der Steckdose bekommt.
Dann habe ich den PC angemacht, und zunächst funktionierte die Soundwiedergabe am PC auch noch. Doch ich hatte das Gefühl, dass der Sound nur einseitig aus den 2.0 Lautsprechern zu kommen schien (ist manchmal so, warum auch immer), deshalb löste ich ein paar Kabel (nicht das im PC) und steckte sie wieder rein und ab dann hörte ich ein lautes Brummen aus meinen Boxen. Wenn ich es richtig gehört habe, war leise ein immer höher werdender Piepton zu hören, weshalb ich alle Audioverbindungen sofort entfernte, nur die am PC nicht (an die komm ich schlecht ran). Das Brummen blieb.

Komischerweise öffnete sich automatisch das Fenster meiner Audiosteuerung, es wird nicht mehr angezeigt, dass ein Kabel stecken würde, ich kann keine Dateien mehr wiedergeben und das Lautsprechersymbol in der Taskleiste zeigt den Lautsprecher nur noch zusammen mit einem (x) an.

Auch kein anderer Eingang der 6 AUX-Eingänge des Mainboards erkennt ein Kabel.

PC wurde schon neugestartet, aber ich habe das ungute Gefühl, dass mir da irgendwas in Sachen Hardware kaputtgegangen ist.

Habt ihr eine Ahnung?

Gruß,

Lil Moo

EDIT:
In der Systemsteuerung unter "Sound" steht auch, dass kein Audio-Wiedergabegerät installiert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch mal testweise ein paar Kopfhörer ein, dann siehst du ja ob es die Buchsen erwischt hat
 
ALTE KAMELLE (EDIT lesen!):
[Mit Kopfhörern ein rechtsseitiges Brummen, PC meldet nicht, dass irgendwas eingesteckt wurde.
Hab den PC neugestartet und im BIOS nachgeschaut, Sound-Chip ist auf jeden Fall aktiviert...
Nun habe ich das Problem, dass sich der Soundtreiber nicht starten lässt, nicht mal manuell, auch nicht als Administrator.

Treiber lade ich mir gerade nochmal runter.

Neuinstallation der Treiber funktionierte nicht, warum auch immer (64 Bit, Win7, stimmte alles). Er hat zwar gesagt, es sei erfolgreich gewesen, dennoch befanden sich keine Programme in dem Installationspfad, mit denen ich die AUdiosteuerung hätte öffnen können. Also PC auf wiederhergestellt, alte Treiber sind wieder da, werden nicht gestartet, auch nicht manuell, das Brummen bleibt und der PC meldet von sich aus: "Probleme mit der Audiowiedergabe werden ermittelt" (oder so ähnlich) - jedoch ohne Fund oder Hilfe für mich.

Ich bin ratlos.

Da mein PC ja jetzt was die Audioversorgung angeht kaputt zu sein scheint, habe ich folgenden Einfall:

Wenn ich mir nen USB-Bluetooth-Adapter für den PC besorge, kann ich meinen PC doch mit dem Bluetooth-Empfänger für die Boxen koppeln und so Musik hören, oder geht das dann auch nicht, weil iTunes & Co. nichts mehr abspielen (also die weigern sich, Musik abzuspielen, die Zeitleiste bleibt dauerhaft bei 0:00 stehen), dadurch, dass ich auf dem Papier keinen Soundchip mehr eingebaut habe (siehe Systemsteuerung)?]

EDIT:
So, ich hab den PC ausgemacht, 20 Sekunden den Netzschalter gedrückt, um den PC zu "entspannen", danach angemacht, im BIOS geguckt, Soundchip ist aktiviert. Beim Start öffnete sich sofort das Sound Control Panel und meldete, dass neue Stecker eingesteckt worden wären. Sind aber keine, also der AUX- Stecker steckte nicht. Trotzdem meldet der PC, in der schwarzen und roten Buchse würde etwas stecken.

Hab dann voller Hoffnung jeden Steckplatz mit dem AUX-Kabel meiner Boxen durchprobiert (auch mit Bluetooth-Receiver ausgesteckt), hat jedoch nichts gebracht, außer neue Töne: An Stelle des Brummens vernehme ich nun einen lauten, gleichmäßigen Ton, hoch, aber kein Fiepen!
Der ist je nach Buchse auch unterschiedlich "laut" (nicht ohrenbetäubend!) nur bei der Audio-Out-Buchse ist es wirklich superlaut! Regelung über PC-Lautstärke nicht möglich, sprich kein Sound, der vom System stammen könnte, sondern direkt vom Soundchip kommt. Ist er also doch "abgeraucht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben