PC brummt

Headown

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hätte da mal noch eine Frage aus reiner Interesse.

Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit (2-3 Monaten) einen neuen PC gekauft. An dem PC funktionierte eig. alles einwandfrei.
Allerdings ist mir mal aufgefallen der ab und an mal so komisch brummt. Das geht so 30 Sek. und verschwindet dann wieder für 5 Sek., danach wiederholt sich das ein paar mal. Ich denke jetzt nicht, dass irgendetwas kaputt ist bzw. das es irgendwie schlimm sein könnte. Aber ich würde gern mal wissen, was dieses Geräusch verursachen könnte. Mein Kumpel hat fast den selben PC und bei dem tritt das brummen nicht auf. Es befindet sich keine CD im Laufwerk was das brummen verursachen könnte.

Habt ihr vllt. eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Headown

Also mit so wenig Informationen kann man hier nur raten, was es denn sein könnte.
Poste zuerst mal die komplette Hardware, die verbaut ist. Hast du z. B. vielleicht ne passive Grafikkarte? Dann kann es zumindest deren Lüfter nicht sein.

Allgemein klingt es für mich ein wenig nach Lüfter, der ab einer bestimmten Temperatur vielleicht erst einsetzt und dann dieses Brummen verursacht. Aber auch hier brauchen wir mehr Informationen, z. B. wann das Brummen auftritt. Im Leerlauf? Unter Volllast? Gleich nach dem Einschalten oder erst nach ein paar Stunden? Wie schauen die Temperaturen aus?

Aber auch hier brauchen wir mehr Informationen, z. B. wann das Brummen auftritt. Im Leerlauf? Unter Volllast? Gleich nach dem Einschalten oder erst nach ein paar Stunden? Wie schauen die Temperaturen aus?

ganau und die verbaute Hardware + Gehäuse + verbaute Lüfter.

Ich tippe spontan auf einen verbauten Lüfter der aufgrund erhöhter Temparaturen hochreht um die Temparatur zu senken. Eventuell verursacht das Vibrationen die als Brummen verursachen?!?
Öffne mal das Gehäuse und halte die Lauscher rein wenns auftritt um die Quelle zu lokalisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich eher nach sich aufbauenden und abbauenden Resonanz an.

hab ich bei bestimmten läuftergeschwindigkeiten bei meiner Grafikkarte ebenso, das wenn die ne bestimmte drehzahl erreichen, eine Resonanz bilden die sich aufschwingt und dann irgendwann wieder abbaut

Bei mir brummt das Netzteil vom Monitor etwas. Wenns brummt schalt mal den Monitor aus und hör dann obs weg is.

Könnte aber auch eine Festplatte sein die zB. Schwingungen ans Gehäuse überträgt.
Wer weiß wer weiß.......

Oder es ist eine Rückkopplung in den Boxen wenn ein anderes Magnetfeld in der Nähe ist ...

Moin,

Ich bin ein Silent-Fan und hatte auch mit diversen Geräuschen zu kämpfen.

Je nach Art des Brummens kann man schon den Verursacher eingrenzen. Logischerweise können Geräusche nur von Komponenten erzeugt werden, die bewegte Teile haben, also Festplatten und Lüfter (egal ob CPU, GPU, oder Gehäuselüfter)

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Solltest du eine SSD als Systemdisk einsetzen und eine konventionelle HDD als Datengrab haben, klemm die HDD mal ab und schau ob das Problem auftritt (wäre meine erste Vermutung, dass die Festplatte die Ursache ist)

2. Entweder per Software oder ebenfalls durch abklemmen die Lüfter testen (geht natürlich nur bedingt bei CPU und GPU-Lüfter per abklemmen, daher besser durch regeln z.B. mit Speedfan).
Wenn das Brummen auftritt (und die HDD nicht der Verursacher ist), die Drehzahl jedes einzlenen Gehäuselüfters mal runterdrehen (nacheinander) und schauen ob das Brummen weg ist). Wenn nicht, dann würde ich das Gehäuse öffnen und wenn das Brummen auftritt mal kurz (!!!) den CPU-Lüfter mit dem Finger bremsen, danach das gleiche mit dem Graka-Lüfter (solltest du keine integrierte Grafik verwenden.

3. Ist das Brummen immer noch nicht lokalisiert, kann es nur noch der Netzteillüfter sein oder eine andere Quelle (wie mydgard geschrieben hat z.B. eine Rückkopplung mit den Boxen).

Viele Grüße,
Fauler_Student

Also bei mir im Define R4 Mini sind es die Festplatten. Die Neuen sind ok, aber bei einer älteren Platte war es unerträglich. Klemm mal die Festplatten ab und hör ob es noch ist. Wenn das Brummen weg ist, dann stell dein Energiesparen so ein, daß die nach einiger Zeit ausgehen.

Beim Netzteil oder GPU können die Spulen "fiepen" oder auch "brummen" det hatte ich schon öfters bei OEM Rechnern :)

Bei den Netzteilen fehlt ein Ticken zu wenig "Kleber".... Montage Fehler.

Bei der GPU ist es halt einfach ein Extrem nervendes fiepen oder wirklich sehr seltenes brummen.

Würde die Kiste gegen Garantie austauschen oder halt GPU und Netzteil überprüfen.

also, wenn man dagegen "haut" gegen den pc, und es verschwindet ist es ein schwinngungs-/resonanzbrummen. gehausedeckel oder luefter oder auch festplatte ( 3 schrauben nur z.b) verursachen sowas

PC Daten:
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (2 Lüfter)
Grafikkarte: GTX 770
Prozessor: Intel-i5 4690
Netzteil: Cool Master 650W
SSD-Festplatte: Crucial MX100 256GB
SATA-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSB0
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB

Kurz und knapp: es wäre dieser PC

Das Problem tritt nur im Idle Zustand auf, allerdings sind hier die Temperaturen sehr niedrig [30°C].

1. das "Brummen" könnte von einem defekten Lager eines Lüfters kommen, bzw. "schleift ein Lüfter.
2. Gewisse Drehzahlen von Festplatten / Lüftern erzeugen bei gewissen Drehzahlen Vibrationsübertragungen auf Bauteile.
3. Komponenten sind nicht richtig montiert bzw. "locker" verbaut.
4. Gehäuse hat Kontakt zu Möbelstücken / Wänden, die die Vibration auslösen.
5. usw. :freak:

Solange du das Geräusch nicht näher lokalisierst, indem du den Gehäusedeckel öffnest, können wir dir nicht helfen, sondern nur mutmaßen.
Und öffnen mußt du in sowieso irgendwann ;)

im Bios kannst du die Drehzahlen der Lüfter regulieren. Ist zwar keine optimale Lösung, aber vielleicht gehts dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das Geräusch aus dem vorderen Teil des PC kommt. Vorne befindet sich eig. nur das Laufwerk und ein Gehäuse Lüfter.

Wie gesagt ich denke jetzt nicht das das irgendwie schlimm ist oder so, aber mich interessiert halt nur von was das kommen könnte (wer nicht fragt bleibt halt dumm).

Wie wäre es, wenn Du deinen PC mal öffnest und versuchst zu lokalisieren wo dieses "Brummen" denn herkommt?
Ist wohl nicht zuviel verlangt wenn mal bissl mehr Eigeninitiative kommt oder?

Ist vllt. nicht zuviel verlangt mal sein Hirn einzuschalten oder?

Noch mal für dich: Das Problem tritt manchmal auf. Ich denke doch das du weißt was manchmal heißt.

Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Falls es auftritt steck ich mal meinen Schädel in den Rechner.

Ich hatte es vor einigen Monaten auch, dieses Brummen was eindeutiger Weise vom Rechner kam, aber woher? Ich habe es immer ignoriert da es nur kurz auftrat und ich es durch kippen des Gehäuses beheben konnte. Das aber immer wieder aufrtat, und immer schlimmer, beschloss ich mich doch mal nachzuschauen wo es herkam. Gesagt getan, das Brummen tat wieder auf und ich machte das Gehäuse auf, horchte............. lockalisierte oben, zur kontrolle Finger kurz ind den Cpu Lüfter und Gehäuse/Grafik und das Problem wurde lokalisiert!!!!! JA ... ich hatte es durch harte Arbeit sebst herausgefunden das der eine Lüfter der sich noch gedreht hatte, der vom Netzteil der schuldige war! Lüfter im laufenden Betrieb anhalten ist nicht empfehlenswert! Alles auf eignes Risiko!

Lösung meines Problems: Ich habe das Netzteil ausgebaut, das Gehäuse geöffnet, Bitte beachten das Lebensgefahr besteht!, der Lüfter war verlötet also blieb mir nur die Möglichkeit die Stromzufuhr zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns von vorne kommt wird es am Frontlüfter liegen (Lagerschaden bzw. Vibrationsübertragung) bzw. an den Festplatten (die sind meist auch vorner verbaut).
Mach das Ding auf und lokalisiere die Quelle (Garantie bleibt erhalten) und es wäre nett wenn du Quelle des Problems dann postest. Ein neuer 120er Lüfter kostet 5-10 €.

Lüfter im laufenden Betrieb anhalten ist nicht empfehlenswert! Alles auf eignes Risiko!

Schwachsinn! einmal kurz mim Finger drauf und fertig! Das macht gar nix!
Wenn es das Netzteil oder irgenwas anderes seien sollte schick das Komplettsystem ein ... du hast noch Garantie!

Ich habe mir deine anderen Beiträge angeschaut und mir ist aufgefallen:

1. das du erstens nicht oder unzureichend zur Problemlösung beiträgst. Manche Fragen werden von dir einfach ignoriert.
Informationen werden vorenthalten und müßen hinterfragt werden.
2. das letztendliche Ergebnis wie du vorgegangen bist, oder was du gekauft hast, wird nicht postest.

Das ist ziemlich egoistisch.
Da hat keiner Bock dir zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
1. das du erstens nicht oder unzureichend zur Problemlösung beiträgst. Manche Fragen werden von dir einfach ignoriert.
Informationen werden vorenthalten und müßen hinterfragt werden.
2. das letztendliche Ergebnis wie du vorgegangen bist, oder was du gekauft hast, wird nicht postest.

Das erste ist mir auch schon aufgefallen - zumindest das mit den Infos. Zu meinen anderen Beiträgen muss ich allerdings sagen das ich es letztenendes noch nicht gemacht habe bzw. nicht lösen konnte. Das ignorieren von bestimmten Beiträgen trifft eig. nicht zu. Hier konnte ich noch nicht auf irgendwas eingehen, dadas Problem derzeit nicht auftritt.

Zurück
Oben