PC Build Optimierung

Iiuz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, WQHD mit hohen FPS für z.B. PUBG

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hätte gern RBG und will Overclocking ausprobieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich will ein WQHD Monitor mit mindestens 144Hz und G-Sync nutzen, ich hab mich da für noch kein Modell entschieden weil ich auch noch nicht sicher bin ob ich nen curved Monitor will, zudem will ich meinen alten Full HD Monitor als 2. Monitor verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ne, da dieser deutlich unter dem Niveau des neu geplanten liegt, will ich ihn komplett verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 30 Tage

8. Möchtest du den PC selberbauen?

Ich hab zwar noch keine Erfahrung aber will versuchen ihn selbst zusammenbauen mittels YT-Videos etc.
Ich hab mir schon einen Build überlegt und hätte gern, dass mal ein paar erfahrene PC-Bastler über meinen Build rübergucke und schauen ob der so sinnvoll ist bzw ob ich an manchen Komponenten sinnvoll sparen kann oder doch etwas mehr ausgeben muss damit es zum Rest passt.
Ich hab dazu eine Geizhals Wunschliste erstellt in die ihr reingucken könnt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2956512


Schonmal im Vorhinein danke, falls ihr euch Zeit nimmt über meinen Build rüberzugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iiuz
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
du hast nichts in den Anforderungen stehen, was durch eirgend eine NVMe SSD beschleunigt werden koennte.
Weder Spiele noch Anwendungen noch windows werden druch eine NVme schneller isntalliert oder gestartet. Da ist deine CPu zu langsam.
Ein bisschen speedup bekommst du bei den Latenzen, aber das ist bestenfalls messbar.
Da gibst du 50 Euro ohne Mehrwert aus

Das netzteil reicht auch: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
deins ist aber auch ok. Vermutlich tun sie sich nicht viel

Von AIOs bin ich kein fan, aber immerhin ist Arctic da kulant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Skudrinka, buxtehude und eine weitere Person
Finde den Build gut ausgewogen.
Ich habe z.B. M.2 SSD verbaut da ich mir die Kabel spare und der PC einfach aufgeräumter ist.
Wenn das eine Anforderung ist kann ich das gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iiuz und madmax2010
Auch ok. Gibt auch noch b660, wenn du nicht explizit was von z690 brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Was habt ihr denn gegen das Gehäuse, bloß subjektiv nicht euer Stil oder was objektiv Schlechtes.
 
Zurück
Oben