Fireplace

PC ca. 400€

• Ersteller Ersteller high_voltage
  • Erstellt am Erstellt am
H

high_voltage

Gast
Moin Moin,

Nach 4 Jahren brauche ich nun mal wieder einen neuen PC. Da bei mir als Student das Geld nicht so locker sitzt, wollte och nur bis zu 400-450(absolutes Maximum) ausgeben.

Die Anwendungsgebiete des PCs werden

- Internet
- Office
- Multimedia (DVD, MP3, TV-Karte)
-(ein bisschen) Spiele (Fifa,PES, CSS, UT2004 oder ähnliches, keine (neuen) Shooter oder ähnlich grafikaufwendige Spiele)
- Übertaktet wird NICHT

Monitor ist ein 22" TFT

Bestellen wollte ich alles soweit möglich bei hardwareversand.de.
Ich habe schon mal rumgebastelt und sowohl ein Intel-, als auch ein AMD-System gebastelt:

AMD-Variante:
CPU: Athlon X2 7750+ BE 62,24€
Mainboard: Gigabyte GA-MA720-US3 68,23€
RAM: A-Data 4GB DDR2-800 38,77
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 30,49€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt 48,34€
Grafikkarte: HIS HD 4830 DDR3 512MB 86,82€
HDD: WD Caviar SE16 320GB (Caviar Blue) 44,19€
DVD-Brenner: LG GH22NS40 25,86€
------------------------------------------------
macht zusammen 404,94 € (plus Versand)

Intel-Variante:
CPU: Intel Pentium Dualcore E5300 72,05
Mainboard: MSI P35 Neo-F 65,13€
RAM: A-Data 4GB DDR2-800 38,77
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 30,49€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt 48,34€
Grafikkarte: HIS HD 4830 DDR3 512MB 86,82€
HDD: WD Caviar SE16 320GB (Caviar Blue) 44,19€
DVD-Brenner: LG GH22NS40 25,86€
-----------------------------------------------------
macht zusammen 411,65€ (plus Versand)

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
1.) Intel oder AMD? Was ist besser beim Preis/Leistungsverhältnis? Alternativen?
2.) Bein den Mainboards habe ich keine Ahnung. Sind die ok?
3.) Ist das Netzteil stark genung?
4.) Ist die Grafikkarte angemessen oder zu stark bzw. zu schwach?
5.) Gibt es Einsparpotenziale?

Im Vorraus schon vielen Dank für die Mühe.

Er will damit auch spielen und Du empfiehlst ihm nen onboard grafikchip ^^.

Beide Zusammenstellungen schaun soweit gut aus. Evtl. kannst Du mal schaun ob Du nen AMD X3 zu ähnlichen Konditionen bekommst.

Generell haben momentan die AMDs ein besseres Preisleistungsverhältnis. Im unteren Preisbereich ist dies allerdings zu vernachlässigen.

Zum AMD Mainboard kann ich nix sagen, das MSI mit dem P35 Chipsatz ist auf jeden Fall gut.

Das Netzteil reicht massig und die Graka ist ausreichen. Erwarte aber keine Wunder von ihr ;).

Schau doch mal in die Gaming PC FAQ. Da ist auch für Dich was dabei.

Vielen Dank für die Antwort.

Also ein Phenom II X3 710 kostet um die 110€, was ja schon ganze 50€ mehr sind. Dann müsste ich aber irgendwo anders einsparen und im Moment wüsste ich nicht wo.

Zur Grafikkarte:
Dass sie keine Wunder schafft ist mir eh klar, für den Preis, aber für PES 09 und Madden oder ähnliches werden auf 1600er Auflösung wohl reichen oder? Oder ist eine 9800gt für 10-15€ mehr besser?

Edit: Beim Stöbern durch hardwareversand.de ist mir noch aufgefallen, dass der E5200 immerhin 10€ billiger ist als der E5300. Ist der Unterschied zum E5300 erheblich oder eher den Aufpreis nicht wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Würde ein AM2 System nehmen, dann kannst du später auch noch auf einen Phenom 2 aufrüsten. Nimm auf jeden Fall ein anderes Mainboard mit AMD Chipsatz (mind. 770), zb. dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a352319.html Hab ich selbst und bin zufrieden - sehr gutes P/L Verhältnis.

Einsparpotential sehe ich ansonsten nicht, bzw. nur auf Kosten von Leistung..

Netzteil reicht aus, Grafikkarte ist auch angemessen.

Also meine Meinung ist: Nimm das Intel System mit dem Pentium E5200.
Da hast nochmal ein bissl Geld gespart und außerdem ist der Intel Prozzi weitaus sparsamer als der AMD. :)

Duro und dylan haben beide Recht. Ich würde aber in Deinem Fall auch eher zur AMD Variante tendieren. Damit kannst später besser aufrüste.

Ob die eine Graka mehr reißt als die andere kann ich Dir nicht sagen. Schau einfach mal nach Benchmarks im Netz.

Also ich habe mich jetzt für das AMD-System entschieden, jedoch habe ich mir jetzt das GA-MA770-UD3 ausgesucht. Ist das ok?
Das ganze System habe ich dann als Anhang beigefügt.
Würde es sonst so bestellen, falls es nicht noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt.

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben