PC ca. 800 Euro für Videobearbeitung und Photoshop

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kenne mich mit PCs gar nicht mehr aus, zusammenbauen kann ich ihn wahrscheinlich selber, jedenfalls habe ich das mal vor 5 Jahren gemacht, aber mich seitdem habe ich mich nicht mehr viel mit PCs beschäftigt.

Ich will keine fertige Zusammenstellung, sondern wäre dankbar, wenn mir jemand sagt auf welche Komponenten ich denn besonders achten soll für vor allem Videobearbeitung.

Also wieviel RAM sollte der PC haben? 16 oder 8?
Brauche ich eine gute Grafikkarte, oder ist der CPU und RAM wichtiger weil ich ja keine Spiele spiele?
SSD oder HDD Festplatte?
Reicht der Boxed Lüfter der CPU, oder sollte ich mir einen dazu kaufen?

Das sind so die Fragen die ich habe, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße,

S

je nach auflösung und größe der Daten die du Bearbeitest +16 GB, 16GB ist das min. was man hierfür kaufen sollte.
ein GPU brauchst nicht zwingend, auser du benutzt OpenGL oder CUDA....wenn nicht IGP
wieviele Bildschirme benutzt du, eine IGP hat auch grenzen....
SSD sollte am besten die Software drauf sein, wenn viele Daten hast eine HDD zum Lesen eine zum schreiben. ( Optimal für alles eine SSD)
kauf einen 25€ kühler, besser als Boxed und küler

schon genauere gedanken über die zusammenstellung gemacht?

Bei Videobearbeitung wäre das Programm wichtig - hier geht es um Cuda oder nicht.
16GB Ram sind für solche Aufgaben vor zu ziehen.
Photoshop proftiert ebenso von GraKas, allerdings braucht diese nicht über 150€ kosten und Marke ist egal.
Kühler wäre mir wichtig weil leise.
Dann würde ich zumindest eine SSD empfehlen für OS + Programme + für eventuell für die Quelldateien (temporär). Und noch eine HDD für die bearbeiteten Files.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM für Videobearbeitung JA, eine nVidia VGA-Karte (weil die Software dann die GPU primär zum Rechnen verwendet was immensen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet), schneller i7-Prozessor

Ok, vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon weiter geholfen!
Werde mal was zusammenstellen und dann hier posten.
Danke.

Galaxy9000 schrieb:
...eine nVidia VGA-Karte (weil die Software dann die GPU primär zum Rechnen verwendet was immensen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet)

schwachsinn! Schreib bitte nicht so einen Unfug wenn du keine Ahnung hast! Solange er nicht irgendwelche wissenschaftliche Berechnungen per Computing durchführt die CUDA vorrausetzen kann jede Grakkarte zur Unterstützung von Photoshop oder was auch immer benutzt werden. Das funktioniert, ob du es glaubst oder nicht, genausogut mit einer AMD Karte

Ok, habe nun mal was zusammengestellt.

CPU: Intel® Core™ i7-4790K
Grafik: GIGABYTE GV-N75TOC-2GI
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, HDD habe ich noch vom alten PC
Mainboard:ASUS H81-PLUS
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-430W
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse ist auch noch vorhanden.

Macht rund 850 Euro.
Anmerkungen?

Graka schon wie beschrieben, die Adata ist nicht so toll.
Beim Board kann es wenigstens ein B85 sein, der Kühler ist viel zu groß, da reicht locker der Ben Nevis, OC geht hier eh nicht.
Das Netzteil ist ein alter Schinken und nicht mehr zu empfehlen.
Lieber das Coolermaster g450m, das ist deutlich besser.

Zurück
Oben