PC CAD LEISE 2000€ Budget

smashcb

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD

Autocad , Rhino 7, PTC Creo

Videoschnitt
adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB eventuell :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
sind 2 24 Zoll Dell Bildschirm vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bau ich selbst

Windows Lizenz nicht vorhanden.
AMD Fan Boy :) lass mich aber mit Argumenten überzeugen :D

ghecko schrieb:
Dh. wir brauchen nicht auf Alder Lake warten?

Haben die beide Displayport?
nicht unbedingt.
ja haben beide Displayport HDMI .

Als Ansatz sollte das Ding vielleicht 4 Jahre "up to date" sein für CAD und Videoschnitt :)

ghecko schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, ich hab eben vom Kollegen die Liste bekommen, was in den Rechnern drin war, welche Anfang/Mitte des Jahres mal beschafft wurden. Der Focus lag dabei bzw die Anforderung : Leistung aber trotzdem Leise im Betrieb.

Gehäuse : Cooler Master Silencio S600 ( 99€)
Netzteil : Cooler Master V650 80+ Gold (105€)
Mainboard: ASUS PRIME x570-P (160€)
CPU : Ryzen 9 5900X (520€)
CPU-Kühler : Cooler Master MasterLiquid Lite 120 (45€)
RAM : 32GB(2x16) SAMSUNG DDR 4 (180€)
Grafikkarte : PNY 8GB Quadro RTX4000 (1000€)
SSD : M.2 1TB Samsung PM9A1 (145€)
HDD: 4G ST4000DM004 (80€)
+ Windows 10 Pro, Tastatur, Maus usw.

Abgesehen davon, das die Hard rund 300€ teurer ist als dein Vorschlag, um wieviel schlechter ist sie denn ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 16GB RAM sind für Videoschnitt ziemlich knapp. Aber in welchem Umfang du das betreibst hast du nicht genannt, deshalb hab ich einfach das Budget ausgereizt. 32GB sehe ich trotzdem als Minimum an.
  • Die 120er AiO ist Kernschrott und hat in einer Workstation nichts verloren.
  • Die RTX4000 ist P/L zu teuer und es ist fraglich, ob du aus der einen Nutzen ziehst. Leise ist sie auch nicht.
  • Warum ein teures SFX Netzteil in ein ATX-Gehäuse?
  • X570 ist nicht notwendig, wenn man keine 2 PCIe Gen4 SSDs verbauen will. Und für den Preis sehr schlecht ausgestattet.

ghecko schrieb:
  • Die 120er AiO ist Kernschrott und hat in einer Workstation nichts verloren.
Eine Andere AiO ? Oder garkeine wenn es trotzdem leise sein soll ?
ghecko schrieb:
  • Die RTX4000 ist P/L zu teuer und es ist fraglich, ob du aus der einen Nutzen ziehst. Leise ist sie auch nicht.
War halt in dem System drin. Über Lautstärke hat sich niemand beschwert bisher :)
ghecko schrieb:
  • Warum ein teures SFX Netzteil in ein ATX-Gehäuse?
Da hab ich mich vertan, einfach ein Standard V650 80+ Gold verbaut, preislich änlich.
ghecko schrieb:
  • X570 ist nicht notwendig, wenn man keine 2 PCIe Gen4 SSDs verbauen will. Und für den Preis sehr schlecht ausgestattet.
War halt drin, ist auch nur der "kleine dicke Stiefbruder" der X570 Reihe von ASUS, wie ich eben nachgelesen hab.

smashcb schrieb:
Eine Andere AiO ? Oder garkeine wenn es trotzdem leise sein soll ?
Das AiOs leiser sind als Luftkühler ist ein Gerücht. AiOs mit Leistung fangen um die 80€ an und haben ganz sicher keinen 120er Radiator. Und selbst die kann ich wegen ihrer Unzuverlässigkeit nicht empfehlen. Wenn es wichtig ist, nimm einen Luftkühler.
smashcb schrieb:
War halt in dem System drin. Über Lautstärke hat sich niemand beschwert bisher
Dann ist sie nicht ausgelastet. Bedeutet im Umkehrschluss, dass so viel Leistung eigentlich nicht gebraucht wird. Wobei die RX6600XT und die RTX3060 sogar schneller sind.
smashcb schrieb:
War halt drin, ist auch nur der "kleine dicke Stiefbruder" der X570 Reihe von ASUS, wie ich eben nachgelesen hab.
Wie gesagt, viel Geld für wenig Board. Kannst ja mal die Aschlüsse der beiden Boards vergleichen. Stromversorgung auf dem Tomahawk ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
die 550W-version davon hatte sich im CB-test eher so naja geschlagen. ich sehe absolut keinen grund dafür auch noch mehr zu bezahlen als für bewährte geräte wie das Focus GX oder auch RMx.

sowas ist halt echt komplett witzlos. wenn es ne AiO sein soll dann mindestens 240, empfehlenswert wäre z.b. die Liquid Freezer II. der empfehlung für nen luftkühler schließe ich mich aber an. wenn man da was richtig starkes will z.b. AS500 (Plus), NH-U14S oder NH-D15(S). der Fuma 2 langt hier aber.

ghecko schrieb:
Stromversorgung auf dem Tomahawk ist auch besser.
wobei man dazu sagen sollte dass die auf dem Prime X570-P auch völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
sowas ist halt echt komplett witzlos. wenn es ne AiO sein soll dann mindestens 240, empfehlenswert wäre z.b. die Liquid Freezer II. der empfehlung für nen luftkühler schließe ich mich aber an. wenn man da was richtig starkes will z.b.
inwiefern "stark" ? Wenn man die CPU voll auslastet reicht der andere nicht mehr ?

eine AiO ist ja auch nicht unbedingt leiser oder ?

Ich würde noch auf Alderlake warten und mir Benchmarks anschauen. Der wird ja nächste Woche vorgestellt. Ich will dich nicht überzeugen, aber wenn schon eine neue Generation quasi vor der Tür steht, sollte man zumindest einmal vergleichen.

AIOs können sehr leise sein, wenn man nicht grade eine aus der Retortenkiste von Asetek oder Apaltek nimmt, was leider die meisten AIOs am Markt betrifft. Aber 240mm sollten es dennoch sein, eine 120mm AIO hat eigentlich keine Daseinsberechtigung wenn Platz für einen guten Luftkühler vorhanden ist.

Nutzt du bei deinen Programmen überhaupt die GPU? Oder nur CPU? 16GB Ram bei einem CAD PC? Also in der Firma sind schon bei kleineren Dateien 32GB zu wenig, wobei "klein" relativ ist. Wir nutzen durchgehend mindestens 64GB in den Rechnern für Autocad.

CAD Karte lohnt sich nur für den profesionellen Einsatz. Ansonsten tut es jede Nvidia Karte. AMD würde ich nicht empfehlen, die Unterstützung bei den Programmen ist so.... lala bis nicht vorhanden. Wir haben auch alle AMD GPUs rausgeschmissen weil wir immer wieder Probleme hatten bzw. die Karten nicht nutzen konnten wegen fehlender Unterstützung. Aber das musst du selbst am besten wissen wenn du damit arbeitest.

Eine OEM SSD? Viel Spaß wenn du ein Garantiefall hast. Finger weg.

DiePalme schrieb:
Ich würde noch auf Alderlake warten und mir Benchmarks anschauen. Der wird ja nächste Woche vorgestellt. Ich will dich nicht überzeugen, aber wenn schon eine neue Generation quasi vor der Tür steht, sollte man zumindest einmal vergleichen.
Könnten dann die Preise für die AMDs fallen ? Vermutlich eher nicht oder ?
DiePalme schrieb:
AIOs können sehr leise sein, wenn man nicht grade eine aus der Retortenkiste von Asetek oder Apaltek nimmt, was leider die meisten AIOs am Markt betrifft. Aber 240mm sollten es dennoch sein, eine 120mm AIO hat eigentlich keine Daseinsberechtigung wenn Platz für einen guten Luftkühler vorhanden ist.
In den Gehäusen war/ist defintiv Platz, die war halt vom Händler eingebaut. Vermutlich wegen Anforderung "leise" .
DiePalme schrieb:
Nutzt du bei deinen Programmen überhaupt die GPU? Oder nur CPU? 16GB Ram bei einem CAD PC? Also in der Firma sind schon bei kleineren Dateien 32GB zu wenig, wobei "klein" relativ ist. Wir nutzen durchgehend mindestens 64GB in den Rechnern für Autocad.
Hast Recht es sind 32 GB . Hab mich da geirrt. Die Rechner sollen eine "EilegendeWollmilchsau" sein. Für alles geeignet und doch zu nix zu gebrauchen ;) kleiner scherz.
DiePalme schrieb:
CAD Karte lohnt sich nur für den profesionellen Einsatz. Ansonsten tut es jede Nvidia Karte. AMD würde ich nicht empfehlen, die Unterstützung bei den Programmen ist so.... lala bis nicht vorhanden. Wir haben auch alle AMD GPUs rausgeschmissen weil wir immer wieder Probleme hatten bzw. die Karten nicht nutzen konnten wegen fehlender Unterstützung. Aber das musst du selbst am besten wissen wenn du damit arbeitest.
ja das hab ich mittlerweile auch gelesen, dass die meisten Programme die AMD Karten nicht voll unterstützen oder es irgendwelche Probleme gibt.

DiePalme schrieb:
Eine OEM SSD? Viel Spaß wenn du ein Garantiefall hast. Finger weg.
Die Liste war was in den Geräten vom Händler eingebaut ist. Die Geräte kamen komplett zusammengebaut.

Bei der aktuellen Chiplage... Preise schwanken immer und passen sich auch der Konkurenz an. Kann man schwer sagen. Die neuen Intels werden jedenfalls nicht günstig werden. Ob AMD preislich reagiert.... keine Ahnung. Da aber alleine die Frachtkosten aus Aisen in die EU sich in 2 Jahren fast verzehnfacht haben (ich bin in der Branche), dürften so schnell keine Preise wirklich sinken. Für nichts was aus Asien kommt. Ich würde eher darauf wetten, das vieles preislich noch mal zulegen wird. Egal ob Grafikkarten, SSDs, Gehäuse, Ram... eben alles was in Asien produziert wird.
Den Händler würde ich in Zukunft meiden. Das ist kein rundes System, in keiner Hinsicht. Sieht eher aus Restbeständen zusammengeschustert aus ohne das Ziel die Anwendungen bestens mit einem guten Preis zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
smashcb schrieb:
Wenn man die CPU voll auslastet reicht der andere nicht mehr ?
Deathangel008 schrieb:
der Fuma 2 langt hier aber.
bzw kommt drauf an wie leise und kühl es dann sein soll. die von mir genannten luftkühler, vor allem der D15, können sich noch einigermaßen mit 240er-AiOs anlegen.

smashcb schrieb:
die war halt vom Händler eingebaut. Vermutlich wegen Anforderung "leise" .
wer für "leise" ne 120er-AiO verbaut sollte sich nen anderen job suchen.

• Gefällt mir
Es gab keine expliziete Anforderung bei der Kühlung. Genausowenig beim Mainboard und dem Netzteil oder der SSD. Die CPU und das Graka waren vorgegeben. Der Rest nur mit Angaben nach Größe wie 1TB , 4GB, 32GB usw. und halt irgendwie "leise im Betrieb" ... also keine Ahnung warum das dort eingebaut ist, im Gehäuse gibts ja auch nur noch einen Frontlüfter, also insgesamt war das kein geiles System.

Welche großen Händler gibt es eigentlich noch ausser Mindfactory, Alternate wo man auch Problemlos auf Rechnung bestellen kann? Die sind ja alle an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Rechnungsadresse darf bei Erstbestellung nich von Lieferadresse abweichen. Mindestbestellwert. Bestellung per Formular statt im Shop usw. usw.

Welche Alternative Nividiakarten würdet ihr vorschlagen ?

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
RTX 3060(ti) und das wars. Welche ist ziemlich egal, nimm eine die verfügbar und nach Preisvergleich gerade günstig ist. Alles was sonst noch in Frage kommt kostet 900€+ und sprengt das Budget:
https://geizhals.de/pny-quadro-rtx-4000-vcqrtx4000-pb-a1944479.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-ventus-3x-8g-a2538386.html?hloc=at&hloc=de
Ist auch nicht notwendig nach allem was wir wissen.
ja sorry die war ja schon dabei. hab ich irgendwie übersehen.
taugt die oben genannte karte was? die sieht irgendwie so "billig" aus mit ihrem einem Lüfter

Die Karte ist nur ein Beispiel. Nimm, was gerade auf Geizhals günstig lieferbar ist und dir gefällt. Aussagen zum Kühlsystem jeder einzelnen Karte kann ich dir nicht geben, da ich keine einzige davon habe.

Wenn ich dir jetzt eine Karte empfehle, ist sie morgen schon wieder im Preis gestiegen oder ausverkauft. Macht also echt keinen Sinn sich gerade auf Modelle zu versteifen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben