PC CAD LEISE 2000€ Budget

Der Vollständigkeit halber, wollte ich noch aufführen, was ich im Endeffekt gekauft hab bzw was gekauft wurde bei einem Händler.

CPU : CPU AMD Ryzen 9 5900X (618€)
Board : MSI MAG B550 Tomahawk (260€)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 DIMM
CL16-18-18-36 Dual Kit (360€)
Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2 (60€)
Grafikkarte : MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G (845€)
Netzteil : Seasonic 850W Focus-GX-850 Modular (80+ Gold) (120€)
NVSSD:Samsung 970 EVO Plus 2 TB (228€)
SSD: Samsung 870 QVO 1 TB (85€)
Gehäuse : be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower (94€)

also rund 2670 Brutto ... und trotzdem Kompromisse.
Ja Netzteil ist ein anderes, gab gerade nur das bei dem Händler.
Gehäuse wollte ich in weiß haben, muss allerdings sagen, ich bin sonst Fan von Bequite aber das Gehäuse ist vielleicht 50€ Wert, den Preis machen die 3 interen Lüfter. Hab schon 5 Kratzer auf dem weißen Lack vom Zusammenbau. Ich würde es nicht mehr empfehlen. Gehäuse sollte auch eigentlich ohne Scheibe sein, kam aber mit , war dann auch egal.

RGB RAM ist irgendwie so durchgerutscht, hab ich beim Angebot übersehen.
Nervt voll rum, kann man das wenigstens einfarbig machen ?

Performance kann ich nicht meckern, hab aber noch keinen Benchmark gemacht, nur Belastungstest um Stabilität zu prüfen.

Nochmal vielen Dank an @ghecko für die tatkräftige Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Was lernen wir daraus, macht was die Leute hier sagen und trefft keine eigenen Entscheidungen (beim hardwarekauf) ohne nachzufragen 🙈

Musste halt bei einem lokalen Händler kaufen, wundert mich sowieso das die Preise trotzdem noch relativ nah am Vorschlag sind.

Ja sind 64GB ... Wie stell ich den blöden Farbwechsel eigentlich aus ?

smashcb schrieb:
Wie stell ich den blöden Farbwechsel eigentlich aus ?
Mit einer Software vom jeweiligen Hersteller. Es ist einfach irre blöde gemacht, dass das RGB-Zeug von Haus aus leuchtet und man dann die RGB-Steuersoftware braucht um es zu deaktivieren. Soweit ich weiß muss die dann tatsächlich immer mitlaufen, sonst hast du wieder die Idle-Animation.

• Gefällt mir
Junge, im Netz hättest aber locker 400 Euro sparen können.
Das Board kostet sonst 130 statt 260. Ram kostet 300 statt 360.
Und 860 Euro für ne 3060 ist in den heutigen Tagen heftig. Weit über 200euro zuviel, eher 300 zuviel.
Aber Leistung für deine Anwendung haste ja nun genug
Ergänzung ()

Mit msi Center kannst du Board, Gehäuse und RAM einstellen

• Gefällt mir
Ach herrje, die anderen Preise hab ich gar nicht so genau betrachtet. Das ist echt ein ordentlicher Aufschlag, der Einzelhandel wird immer frecher. Scheinbar halten die auch die GPU-Preise künstlich hoch.

• Gefällt mir
madzzzn schrieb:
Das Board kostet sonst 130 statt 260.
ja eventuell ein bisschen teuer.
madzzzn schrieb:
Und 860 Euro für ne 3060 ist in den heutigen Tagen heftig. Weit über 200euro zuviel, eher 300 zuviel.
also bei idealo werden RTX 3060 für rund 899 gehandelt, bis auf ein Angebot.
madzzzn schrieb:
Mit msi Center kannst du Board, Gehäuse und RAM einstellen
Danke

Anforderungen wurden halt zum Händler gegeben und ein Angebot bestätigt, ich hatte nur die Anforderungen geschickt, bestätigt hat es wer anders.

smashcb schrieb:
Musste halt bei einem lokalen Händler kaufen
warum? wenn der dir allen ernstes 260€ für ein B550 Tomahawk abgenommen hat solltest da nie wieder irgendwas kaufen. CPU hätte man auch für nen 100er weniger bekommen.

ja eventuell ein bisschen teuer.
das ist sehr "nett" formuliert.

smashcb schrieb:
also bei idealo werden RTX 3060 für rund 899 gehandelt
bei geizhals aktuell lieferbar ab ~720€.

das Pure Base 500DX gibts nur mit fenster.

• Gefällt mir
Die Preise sind aber meist nicht nach "auf Lager" oder "kurzfristig lieferbar" sortiert, da kommt man schon relativ an den Preis ran, auch wenn der natürlich immer noch höher ist.

Die Grafikkarte die bei mir drin ist, gibt es kurzfristig lieferbar nicht wirklich viel billiger, zumindest wird bei mir 875€ angezeigt. Der Chip auf einer anderen Karten gibt es natuerlich billiger.

Aber kleine Händler kriegen ja auch kaum bessere Preise, also wo soll der sonst seinen Gewinn rausziehen.

Aber egal. Die Hardware ist ja trotzdem ok :)

@Deathangel008 ja die zwei Buchstaben sind mir durchgerutscht.

Edit :

jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, weil ich mir das nicht erklären konnte, warum das Board fast doppelt so teuer gewesen sein soll.
Ich hab mich verguckt. es kostet "nur" 165€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben