PC CASE seLber bauen

crsye

Lieutenant
haLLo,

ich hatte mal in anfriff genommen, dass ich mir ein PC Case selber baue. Könntet ihr mir Dinge empfehlen die ich dazu benutzen könnte? Meine Vorstellung wäre ein Case aus Plexiglas o.ä. in dem man in den Rechner reinschauen kann....
Wenn ihr bessere Vorschläge hättet dann postet sie mal

mfg Christöl

ein plexi gehäuse hat fast keiner, damit hast du die show im kasten.. die frage ist, warum ist hat sowas kaum jemand? plexi ist sehr weich und kratzempfindlich, da musst du schon beim zusammenbau wahnsinnig aufpassen. dazu komtm die ganze putzerei.. fingerabdrücke, staub.. da fällt jeder fussel auf.

wenns nur ums reingucken geht, nimm lieber ein alu/metall/kustoffgehäuse und bau ein fenster rein.

okay kann ich dann auch einfach meine Seitenklappe rein machen und dann einfach da ein Fenster reinmachen und dann Plexi oder so dahinter kleben?

Hi,
ja das kannst du machen. Allerdings ist schrauben dafür besser als kleben, denn dann kannst du das Plexi mal austauschen wenn es verkratzt oder kaputt geht.

mfg

mhhh.... ich denke ich werde mir mal ein paar Scheiben Plexiglas besorgen und dann mit Dad 2 Große Windows rein sägen und des dann alles verschrauben!

Hi...
würd ich an deiner Stelle auch so machen, aber im Normalfall reicht ein Fenster im linken Seitenteil, wenn du rechts reingucken würdest, dann könntest dort sowieso nicht viel ;)

Aber ansonsten ist das wohl das einfachste, wenn du einfach ein Window selbst baust, dann kannste auch die Form selbst bestimmen, und damit paar coole Sachen machen...

Aber wenn das Gehäuse nur rumstehen soll, dann kannst du auch Glas verwenden. Ist sehr viel stabiler, putzt sich einfacher und man kann ebenfalls durchsehen ;)
Der einzige Nachteil ist nur das Gewicht. Ein weiterer Nachteil kann vielleicht auch sein, wenn du zwei linke Hänge hast :D

BEi Plexi musste immer bedenken, dass es den PC in keinster Weise elektronisch abschirmt.

Ich will nicht sagen, dasses gesundheitsschädlich ist aber naja ich kann neben nem offenen PC z.b. schlecht schlafen und elektro Geräte kanns auch stören;)

Aber naja wenn ud Spass dran hast bau dir n plexi case, ist nur leider nix besonderes mehr finde ich. Da lieber n schönes Alu Case mit nicht alltäglichem Aufbau:)

okay ich werde mal Glas beschaffen aber eine frage hätte ich da noch!
Kann ich den Pc dann auch einfach lackieren oder geht das nur mit Spezieller Farbe?

Spraydosen ausm Baumarkt.;)
Frag aber vorher am besten nach.

mfg

dann soll er eben eine steckdosenleiste kaufen mit einen abschaltknopf, habe ich auch.

aber ist plexiglas nicht etwas kostspielig? da gibts doch günstigere materialien, wie acrylglas oder hobbyglas, dass sich übrigens mit hitze biegen lässt, zb als hd halter musst nix schrauben oder so.

nur was mich an einem glasgehäuse stören würde sind die kebal die man absolut nicht mehr verstecken kann :D

naja ich möchte nicht aufstehen und paar schritte zum pc machen müssen um eine cd einzulgen ooder usb anschließen oder so.

glas wäre ein fataler fehler :D 1 sehr schwer 2 gehts viel leichter kaputt ( ecken rausschlagen oder so ) 3 das arbeiten damit ist sehr schirch ausserdem braucht man das richtige werkzeug dafür.

das 2te erinnert mich an alienware mit den rippen auf der seite :D.

ja aber wolltest du nicht ein eigenes bauen??

Das Gewicht bei Glas spielt doch keine Rolle, wenn der PC nur rumstehen muss. War ja bei Röhrenfernseher genauso ;)
Glas ist auch nicht so schwer zu verarbeiten, man muss eben vorsicht sein und darf keine zwei linken Hänge haben.
Werkzeug braucht man selbstverständlich für alles, aber bei Glas ist es noch recht einfach. Ein Bohrer sollte jeder selber haben und den Aufsatz für Glas kann man kaufen, wenn man in Glas bohren möchte. Schneiden ist auch kein Problem bzw. mit einem Messer einrizzen und das Glas sauber brechen.

Man kann das Gehäuse auch wie ein Aquarium bauen, mit Silikon abdichten usw... statt Festplatten zu verschraueben, kann man die einfach auf einen "Glas-Festplattenkäfig" legen und somit gleichzeitig entkoppeln.

Im Endeffekt ist es recht einfach mit Glas. Das Mainboard befestigt man am besten an ein bereits fertiges Blech mit vorgebohrten Löchern (bzw. aus dem alten Gehäuse nehmen) und die Anschlüsse hinten sind Fantasiesache.
Selbstverständlich sollte man auch nur da Glas verwenden, wo man durchsehen möchte und nichts lackiert xD

servus alle zusammen,
weil wir gerade bei thema glascase sind...kann mir irgendjemand sagen wie ich acrylglasplatten beim bau eines acrylcases verbinden kann, ich habe mir letztens ein case von sunbeamtech gekauft. ein freund möchte nun auch ein glascase aber in kleineren dimensionen die es nicht zu kaufen gibt, jetzt überlege ich es selbst zu bauen...die platten dazu beziehe ich fertig geschnitten und gefräst vom großhändler und hersteller UPAG AG.
jetzt fehlen nur noch die ecken, aber ich hab keine ahnung wie und woher und was man da nimmt.kann mir jemand weiterhelfen.

mfg

Intel Core2Duo E8200 @ 2x2,66GHz
ASUS MAximus Formula
GeCube ATi Radeon HD3870X2 O.C. Edition
4Gb Kingston Hyper X DDRII
XILENCE Redwing 600W Gaming Edition

Zurück
Oben