PC Check - fast fertig soweit - gern Kommentare / Bemerkungen

@Qr4nk Ich würde in dem von @Captain Mumpitz verlinkten Thread einfach mal nachfragen woran es liegen kann, dass der PC mit dem XMP Profil nicht bootet. Das Profil sollte mit deinem Setup kein Problem sein und ich kann mir auch nicht erklären warum das nicht läuft.
 
Bump - aufgrund von anspruchsvollen Spiel!

Hallöchen in die Runde. Ich hatte mir mein Rechner wie im Thread beschreiben zusammengestellt. Nun wollte ich am WE mal Metro Exodus als Enhanced Edition spielen und da sagt das Spiel direkt: Grafikkarte zu schlecht. Ich könnte auch die Einzelkomponenten zur Hilfe hier nochmal aufführen. In den empfohlenen Anforderungen steht eine 2070 aufwärts. Eher 6700, 6800 oder höher, wenn man auf Ultra spielen möchte. Was wäre denn jetzt für mein Setup ein sinnvolles Upgrade, ohne mir bei CPU oder RAM den nächsten Flaschenhals einzubauen und wie viel muss ich dafür in Kauf nehmen 😣

Viele Grüße
Patrick
 
Exodus Enhanced kommt mit Raytracing welches sich nicht deaktivieren lässt. Wenn du da nicht mindestens eine RTX 3er Karte drin hast, hast du ein Geruckel sondergleichen. Eine 6800XT oder 6900XT packt es auch noch grad so knapp.

Und keiner hier wird sich den ganzen Thread nochmals durchlesen um zu eruieren, welchen Rechner du jetzt genau da stehen hast.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Exodus Enhanced kommt mit Raytracing welches sich nicht deaktivieren lässt. Wenn du da nicht mindestens eine RTX 3er Karte drin hast, hast du ein Geruckel sondergleichen. Eine 6800XT oder 6900XT packt es auch noch grad so knapp.

Und keiner hier wird sich den ganzen Thread nochmals durchlesen um zu eruieren, welchen Rechner du jetzt genau da stehen hast.

Japp, sieht so aus, als ob es daran liegt. Ich habe aktuell folgendes Setup - sorry, war nicht mein Anliegen, dass hier jeder nochmal alles durchblättert:

AMD Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk
Radeon RV Vega
2x 24 Zoll BenQ Monitor mit 1080p
16GB Ram
500W Netzteil bequiet
 
Mit der Vega hast du bei Metro Enhanced keine Chance, das Spiel wird nicht laufen.
Da müsstest du das normale Exodus zocken - und auch da wirst du alles auf medium stellen müssen, ich spreche aus Erfahrung.
 
Das habe ich schon fast befürchtet. Das nächste Grafikupdate steht aber wegen Horizon, Exodus und Cyberpunk sowieso an. Von daher würde ich gern was langfristiges kaufen. Aber was macht denn unter gegebenen Umständen eurer Meinung Sinn und steht kosten/nutzentechnisch im vernünftigen Verhältnis? Die neuen GPUs kosten jetzt aktuell mehr als mein kompletter Rechner 😱
 
@Qr4nk
bitte beachten, dass bei einer neuen GPU, mit der du die angedachten Games spielen kannst, auch eine stärkere PSU fällig wird. Deine 500W PSU wird da nicht ausreichend sein.
 
Zurück
Oben