PC Cpu is Overheating

Makor

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hi,
hab mir einen neuen Pc geholt und bekommen immer die Meldung, dass meine Cpu überhitzt. Bei Leistungsschweren Games, stürzt er ab und sagt, es wäre zu heiß…
Bei niedriger Last, schwanken die Temperaturen zwischen 70-90 Grad, bei allen Games immer auf 90.
Wüsste wer, wo das Problem sein könnte?

-Ryzen 7 5800x3d
-Msi B550 Gaming Plus
-Palit 10Gb 3080
  • Cpu Lüfter Dolomit Premium
  • AeroCool Ore Saturn FRGB G BK V1

Habe es bereits mit Undervolting bzw Kombostrike 3 im Bios versucht, bringt aber nicht wirklich was. Der Lüfter ist zu 99,99% richtig eingebaut… ja, auch die Schutzfolie auf der Kühlfläche ist ab 😂.. jedoch ist der Lüfter immer sehr heiß, nachdem mein PC abstürzt.

Ist der Lüfter evtl zu schlecht? Sollte eigentlich passen.
Neustes Bios ist installiert…


Sitze jetzt schon seit mehreren Tagen dran und bekomme langsam die Krise.
Sorry für soviel Text😅
 
Und? Geht es jetzt?
 
Ja_Ge schrieb:
Haben die 2, 3 oder 4 Kabel am Stecker?
Habe gerade gesehen, dass bis auf meinen Extra Lüfter, kein andere der Gehäuselüfter mit dem Mainboard verbunden ist….
Jedoch gehen von den 3 Front Lüftern nur 3 Kabel raus und das sind die für die Strom Versorgung, die sind dann wie im Bild zusehen zu Dritt an ein Stromkabel gekoppelt.
Denke die laufen dann durchgehen auf 100%

Jedoch haben ich meinen Extra Lüfter einmal, wie in Bild 2 zu sehen and Sys Fan 1 angeschlossen und einmal an Jrainbow 1.

Sehe ihn trotzdem nich im Bios
 

Anhänge

  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_5027.jpeg
    IMG_5027.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
An jrainbow schon mal gar nicht. Was ist denn das für ein pfuschergehäuse? Die 3 Lüfter vorne sind einfach irgendwo angeschlossen und haben wahrscheinlich keine 3 Pins sondern laufen einfach bunt bei 100%. Das ganze Ding ist eigentlich billigschrott. Schicke es zurück und kauf dir was gescheites.

Außerdem erkennt man auf den Bildern nichts. Aber mit 2 Kabeln kann man kein Tachosignal abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die über das MB steuern und auslesen möchtest sind das die falschen Lüfter.
Jrainbow ist für die ARGB, also blinke blinke Steuerung.
Ergänzung ()

Makor schrieb:
Denke die laufen dann durchgehen auf 100%
Ja haben dann feste Drehzahl. Wenn sie nicht zu laut sind ist das auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sind das drei zusammengesteckte Molex Stecker? Bei dem Preis würde mich das nicht wundern...Damit liesse sich natürlich nichts auslesen. Hol dir alternativ vernünftige Lüfter. Arctic P12 PWM sind günstig, sehr leise und lassen sich ebenfalls koppeln. Die kannst du dann auch mit dem Mainboard verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ja, jrainbow ist für 5V RGB.
Theoretisch kann man jeden PWM Lüfter (wenn es einer wäre) an 12V vom NT und an z.B. Sys1 anschalten und ihn damit auslesen und steuern - praktisch meistens nur dann wenn man davon etwas Ahnung hat.

Das Kabel aus Bild2 in #42 zeigt, dass das nur ein alternativer Anschluss für 12V ist.
Könnte man über DC natürlich trotzdem steuern, allerdings nicht auslesen und wenn beides gleichzeitig angeschlossen wird kann es für das Board schlecht ausgehen... (nicht dass es ohne DC-Steuerung viel besser wäre...)
 
alan_Shore schrieb:
Und? Geht es jetzt?
Hi habe es kurz getestet….

Desktop
Vorher: 70 Grad
Jetzt: 40 Grad

League of Legends
Vorher: 90 Grad
jetzt: maximal 56 Grad

Fortnite
Vorher: Pc abgestürzt
Jetzt: 85 Grad mit hohen Einstellungen

Ich muss dazu sagen, ich habe aber immer noch Kombostrike 2 eingestellt.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe 🙏🥹

Ich hatte soviel Kopfschmerzen 😂
 
Ja_Ge schrieb:
Haben die 2, 3 oder 4 Kabel am Stecker?
Wenn schon hier im Thread über Lüfter und Kühler kluggeschissen wird, dann bitte auch Ader und Kabel richtig benennen.
An dem Lüfter geht immer nur ein Kabel zum Stecker, die Frage ist, ob dieses Kabel 2, 3 oder 4 Adern hat...
 
SavageSkull schrieb:
Wenn schon hier im Thread über Lüfter und Kühler kluggeschissen wird,
Was für eine nette Ausdrucksweise. Naja jeder wie er kann ;).
SavageSkull schrieb:
dann bitte auch Ader und Kabel richtig benennen.
An dem Lüfter geht immer nur ein Kabel zum Stecker, die Frage ist, ob dieses Kabel 2, 3 oder 4 Adern hat...
Hier ein Bild der Zuleitungen einer meiner Lüfter:
IMG_20230816_110343_1_1.jpg

Ähnlich wie ich zunächst beim TE vermutet habe, gehen hier bei mir auch 2 Leitungen zur Stromversorgung ans Netzteil und die dritte Leitung ans Mainboard für das Tachosignal. Diese musste ich sogar verlängern, da sie zu kurz war (oder das MB den FAN-Anschluss an einer ungeeigneten Stelle hatte). Ob es sich hier noch um ein Kabel handelt ist denke ich diskutabel.

Wiki spricht von:"...ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Einzelleitungen bezeichnet..., ...meist zylindrischen oder ähnlichen Geometrie..., In der Daten-, Netzwerk-, Signal- und Audiotechnik und ähnlichen Fachbereichen wird allgemein die Zusammenfassung mehrerer, voneinander isolierter Leiter (Adern) zu einer fest verbundenen Einheit als Kabel betrachtet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Und für die Problematik bzw. des Aufbaus vom TEs ist es auch völlig egal, wegen mir kann er die Dinger auch als Bindfäden bezeichnen, solange die Infos passend rüberkommen. Ich sehe das nicht so eng und du hoffentlich auch nicht :schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Ja_Ge Das war nicht persönlich gegen dich geschossen. Aber ja mich ärgert das schon manchmal, wie Plötzlich aus einzelnen Adern ganze Kabel werden und umgekehrt.
Der Lüfter kann maximal 4 Signale haben und die sind logischerweise 4 einzelne Adern, die häufig in einem Kabel, oder Schlauch zusammengefasst sind.
4 Kabel würde bedeuten auch 4 Stecker und 4 Ziele, also zum Beispiel, Mainboard (Tacho), Mainboard (RGB), Netzteil (Versorgung) und zum nächsten Lüfter (Daisy Chain Verbindung)

Und wenn man es ganz genau nimmt, sind es nicht mal Kabel, sondern Leitungen. Kabel liegen in der Erde.
 
SavageSkull schrieb:
Und wenn man es ganz genau nimmt, sind es nicht mal Kabel, sondern Leitungen. Kabel liegen in der Erde.
<Klugscheißmodus ein>

Kabel sind Leitung für spezielle Aufgaben. Wie z.B. NetzwerkKABEL, ErdKABEL, AntennenKABEL, usw. Ist der ausschließliche Zweck die Stromübertragung, dann sind es Leitungen. (Vorlesung Prof. Bernfried Späth - TH Köln)

<Klugscheißmodus aus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
SavageSkull schrieb:
4 Kabel würde bedeuten auch 4 Stecker und 4 Ziele, also zum Beispiel, Mainboard (Tacho), Mainboard (RGB), Netzteil (Versorgung) und zum nächsten Lüfter (Daisy Chain Verbindung)
Genau sowas gibt es und das habe ich beim TE auch so vermutet, weil er irgendwas vom Lüfter an RGB und irgendwas am Netzteil angeschlossen hat.
Und ehrlich gesagt ist mir die Art seiner Anschlüsse noch immer nicht ganz klar. Ggf. könnten noch ein paar Fotos helfen die etwas mehr Gesamtbild zeigen.
 
Ja_Ge schrieb:
Und ehrlich gesagt ist mir die Art seiner Anschlüsse noch immer nicht ganz klar. Ggf. könnten noch ein paar Fotos helfen die etwas mehr Gesamtbild zeigen.
Das sind wirklich nur Molex Stecker mit zwei Adern für die Stromversorgung des Motors und der Beleuchtung.
Die Beleuchtung ist statisch genau wie die Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Möglich, geht aber aus der Beschreibung eben nicht deutlich hervor.

Ist aber auch egal,
mindestens einer der Lüfter kann höchstens blind per DC gesteuert werden was nur bei fester Drehzahl noch halbwegs sinnvoll ist. Für mehr bräuchte der TE mindestens 3-Pin Lüfter, noch besser wären 4-Pin da DC Steuerung bei vielen Boards mangelhaft umgesetzt ist.
 
Ich finde DC Lüfter lassen sich heutzutage gut übers Board steuern.
Ist zwar klar deutlich angenehmer mit PWM.

Aber wenn man ausgetüftelt hat, ab wann der DC Lüfter startet und anhält, ist eine
sehr ordentliche Steuerung damit möglich. Es lassen mit vielen verschiedenen Lüftern
sehr gute Lüfterkurven produzieren und sehr niedrige Drehzahlen unterhalb der Anlaufschwelle
erreichen.
Und durch den Startboost vieler moderner Boards, welche die Lüfter kurz gröber
beschleunigen, ist auch sichergestellt dass sie anlaufen.

Das geht jetzt in dem Fall von Aerocool eher schlecht, weil Molex als Stromversorgung,
aber bei meinem Patenkind, war das Gehäuse in der Front mit 3
und im Heck mit einem DC Lüfter ausgestattet. Die laufen im Idle
mit knapp 400 RPM unter Gamelast mit etwa 800 RPM und beim Dauerrendern
werdens 700 RPM. Die Lautstärke hält sich schwer in Grenzen
und zusammen mit dem F12 PWM hinten oben pusten sie ne Menge Luft durch die Hütte
und Wärme hinten raus.

Würd ich in dem Fall übrigens auch montieren.
Ein zusätzlicher Deckellüfter kann hinten oben nicht schaden.
So ne 3080 heizt ordentlich in die Hütte. Die GPU und vor allem deren VRAM
und der Board VRM freut sich auch,
neben oft noch ein paar Grad bessere CPU Temps.
 
Zurück
Oben