Asus TUF Gaming F15 FX507ZM CPU overheating

Aolis

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Hallo, bin neu hier und danke schonmal für die Hilfe.
Ich Spiele normal auf einen PC und habe mir nun, wenn ich mal auswärts bin ein NB zugelegt.

Asus TUF Gaming F15 FX507ZM​


Mein Problem oder meine unbekannte, vl bin ich es ja einfach nicht mehr gewöhnt, dass die Teile so am Limit laufen.
Die CPU wird mir einfach zu warm.
Ich habe hauptsächlich World of Tanks am laufen und die CPU I7 12700H ist immer auf 85 - 100 Grad.
Dabei ist das NB beim abheben. (Lüfter Drehzahl).
Ich habe jetzt auch schon die WLP erneuert da die von ASUS (Auslieferung) komplett eingetrocknet war.
Die von mir aufgetragene ist die Kryonaut Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly.
Ohne Abhilfe.

Also ist das normal das bei durchschnittlicher CPU TDP von ca. 25W mein NB beinahe verbrennt?
Ich habe das Game auch schon nur auf 60Hz am laufen, da so die Last geringer ist.
GPU ist ca. nur zu 50% ausgelastet und bei normalen 70-75 Grad.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
 

Anhänge

  • 12700h.png
    12700h.png
    34,9 KB · Aufrufe: 224
Nee, da stimmt was nicht.
Die CPU sollte dauerhaft 45W und kurzfristig mit 115W umgehen können (trivial gesagt)
Auf deinem Screenshot kommt die CPU schon mit 38W an ihre Belastungsgrenze.
(Wo nimmst du eigentlich die "durchschnittlichen 25W" her? das lässt sich auf dem Screenshot so nicht ablesen)
Jedenfalls, ein Vergleich auf notebookcheck zeigt auch, dass sich die CPU unter Witcher 3 mit 90W auf 83°C einpendeln sollte (unter Stresstest), wohl bemerkt inklusive GPU Nutzung.

1651264467286.png


Entweder ist die Kühlung defekt (heatpipes), ein Lüfter ( drehen beide, nicht nur einer?) oder es stimmt etwas komplett mit dem System nicht.
Die max VID scheint auch zu niedrig, Vergleichswerte liegen bei ca 1V, könnte aber auch nichtssagend sein da die VID von CPU zu CPU variiert. Eine Vcore Angabe wäre hier hilfreicher.
Wenn das Bios es zulässt, für doch mal ein Bios-Reset aus.
Du könntest noch die Temperatur/Verbrauch unter Prime95 (small FFT) testen und hier einen Screenshot davon posten.

Viel machen kann man bei einem Laptop normalerweise nicht ( ausser dem WLP Tausch)
Die WLP hätte ich aber ehrlich gesagt nicht ausgetauscht wenn das Mainboard noch neu ist und es gleich zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es laufen beide Lüfter.
Gerade noch ein BIOS Update installiert.
Und alles auf Werkseinstellungen gesetzt.
Auch mit Prime bei Auslastung von nur 4 Cores ist die CPU am Anschlag.

Das blöde, ich habe das Teil aufgemacht.
Kann es nun Probleme mit der Garantie geben?
 

Anhänge

  • 12700H-2.png
    12700H-2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 169
Würd sagen mach dir da kein Kopf, die Teile sollten das aushalten. Der vergleich hinkt zwar weil ich nen Ryzen sowie das 17er 2021model habe, aber ich hatte auch schonmal spikes von knappen 98° gesehen. Das ist aber nen generelles Problem von Notebooks, da ist kaum platz für ne anständige Kühllösung.
Armory Crate oder wie das heisst kann bisschen abhilfe schaffen, da man darüber auch ein leises Profil aktivieren kann

Was eventuell noch helfen könnte, nen Bios Update.
 

Anhänge

  • 1651266479943.png
    1651266479943.png
    210,7 KB · Aufrufe: 169
  • 1651266626827.png
    1651266626827.png
    868,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Notebook/Laptop Verhalten bei besserer Hardware wie CPU/GPU mit einer höheren TDP.

Die kompakte Bauweise geht halt sehr häufig einher mit Problemen bei der Kühlung.
 
100°C bei reiner CPU Nutzung ohne GPU ist in diesem Fall kein typisches Verhalten.
Zumal die Heatpipes der Kühlung für die CPU und GPU die gleichen sind.

Und wie bitte soll ein leises Profil helfen wenn die allein CPU mit 45W schon an der Temperaturgrenze arbeitet?

Die von ihm gemessenen Werte widersprechen Werten des selben Laptops anderer Reviews.
Von den 83°C ist er auch mit Messtoleranz ein riesen Stück entfernt.
Auch wenn hier einfach ein durch pech ein schlechtes CPU-Exemplar verbaut worden wäre, sind solche Werte bereits mehr als leistungsreduzierend

Ich würde noch ein paar Tests machen, ein paar weitere Reviews zusammentragen und sie dem Händler/Hersteller vorlegen mit Bitte um Unterstützung/Aufklärung. Was wäre die Alternative? Sich mit einem gedrosselten und überhitzenden Laptop rumschlagen? Für knapp 1600€ darf man auch etwas erwarten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Update:
Wenn ich auf Turbo (ASUS Energie Einstellung) den Cinebench laufen lasse ist schonmal alles besser.
Die Lüfter laufen ca. auf 4K um das System zu kühlen.
Die CPU läuft dann auch mit 60W durch, aber eben ziemlich gedrosselt.

Ich habe da noch ein Video gefunden.
Der Cinebench Score im Video ist viel höher als meiner.
Ich glaube langsam, die CPU hat einen Defekt.

Die CPU läuft komplett am Temperaturlimit = zu Heiß = keine Leistung.
So mein Empfinden.
 

Anhänge

  • 12700H-3.png
    12700H-3.png
    25,5 KB · Aufrufe: 158
  • Cine.png
    Cine.png
    51,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal ein Cinebench run.
Denk werde das NB morgen Reklamieren.

Bin mir noch immer etwas unsicher, ob es nun einen Fehler hat oder nicht.
 

Anhänge

  • Cine gesamt 100W.png
    Cine gesamt 100W.png
    445,9 KB · Aufrufe: 156
  • Cine RUN ca. 2 min.png
    Cine RUN ca. 2 min.png
    499,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Nachtrag, nach ausgiebiger Recherche bzw. diverse YouTube Videos scheint es so als ob das Notebook so ist wie es ist.
Es sind schon einige Reviews und Tests online, und auch das ist bei den meisten genau dasselbe.
Sprich, die CPU verhält sich wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben