PC/CPU laggt bei Downloads

DoYou

Cadet 1st Year
Hallo Leute, hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Wenn ich im Internet Dateien herunterlade kommt es neuerdings zu komischen Laggs. Anfangs dachte ich die Maus sei defekt, da sie kaum noch reagiert. Dann merkte ich aber, dass der ganze Rechner quasi kaum noch reagiert. Als würden die Downloads ihn sowas von langsam machen. Habe mir mal im Task Manager angeschaut, wenn die Downloads losgehen, schnellt CPU auf 100% Auslastung und schwankt anschließend zwischen 30-35%. Selbst das fände ich viel zu viel oder? Während der Downloads kann ich quasi nichts mehr machen. Starte ich nur eine Datei geht es einigermaßen (trotzdem nicht korrekt), ab 2 oder mehr geht nix mehr.
Habe mir die Prozesse angeschaut im Task Manager, da schnellt komischerweise nichts sehr gravierend hoch. Antivir und Anti Spyware Tool auch schon durch laufen lassen, auch nichts gefunden.

Mein System:

AMD Phenom II X4 945
8 GB Ram
Windows 7 64bit
ATI Radeon HD 5850

Freue mich über alle Anregungen und Tipps :)

welcher prozess nimmt den im taskmanger so viel cpu leistung?

Klingt verdächtig nach einem Java Download Programm namens "JDownloader" ;) Falls ja, das Teil frisst ohne Ende Systemresourcen, da kann man nicht viel machen.

@Bambule:
Ich hoffe, dein Rechner ist wenigstens Passiv gekühlt, oder hat er gar keinen CPU Kühler? :D

Gerätemanager > Netzwerkadapter > z. B. Realtek PCIe Controller anklicken > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

Danke für die Antworten. Habe mal Windows Updates gemacht, waren einige in der Schlange. Heute morgen gleich mal getestet, 3 Downloads laufen lassen, ging einigermaßen, komisch.

JDownloader nutze ich nicht mehr, habe ich aber noch installiert. Downloads direkt über den Browser.

Irgendwie klappt das hochladen der Screens nicht, bekomme ne Meldung vom Forum "Die PNG Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung" ????

Komme mir vor wie der größte Noob, habe einfach die altmodische Weise gemacht, Windows Tast + Drucken, dann einfügen in Paint, abspeichern fertig. Geht nicht :mad: Aaaaaah jetzt :D

Anhänge

• CPU Auslastung11111.png
    CPU Auslastung11111.png
    260,4 KB · Aufrufe: 267
  • CPU Auslastung2222222222.png
    CPU Auslastung2222222222.png
    265,2 KB · Aufrufe: 247
Dein chipsatz Treiber macht Probleme oder auch der Chipsatz selber sprich die SouthBridge. Anderseits könnte die Platte selber auch bremsen was aber nicht die hohe CPU Last erklärt daher eher SB Treiber / SB selber.
Meine Platte bremst sehr selten (wenns hochkommt vllt. 2x/Jahr) auch das es mal stellenweise nen Lagg gibt aber die hat auch schon ihre fast 13k Stunden runter und steht dann so unter Last das sie mit dem Lesen halt etwas länger braucht als sonst sobald die Last wieder im Rahmen ist ist die reaktion auch gleich wieder so wie sie sein soll. Kommt aber auch selten vor und da braucht es aber auch viel mehr als nur Download & Kopiervorgänge ;)

// Edit
Kann natürlich auch an deinen Anti-Virus liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon beim Download, aber wie gesagt heute ging es. Werde es morgen nochmal ausgiebig testen. Was meinst du mit der Sotierung? Habe ich nicht ganz verstanden/gefunden.

Echt seltsam, läuft immer noch normal. Habe mal neuen Screen gemacht, hoffe die Sotierung stimmt so?!
Mal noch ne Zwischenfrage, warum verbraucht ein CPU mehr Leistung als die anderen? Dachte wird gleichmäßig auf alle verteilt.

Anhänge

• CPU neu.png
    CPU neu.png
    197,1 KB · Aufrufe: 187
Sags doch gleich :D:D

Anhänge

• CPU III.png
    CPU III.png
    199,7 KB · Aufrufe: 182
  • CPU neu neu.png
    CPU neu neu.png
    199,3 KB · Aufrufe: 185
thompson004 schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot von deinem Task-Manager mit Sortierung "CPU Auslastung absteigend", bitte ;)
thompson004 schrieb:
bitte mach noch mal nen Screen wenn du was downloadest und mach bitte die Sortierung auf CPU-Auslastung absteigend^^

Hab ich das nicht? :lol:
Sieht alles gut aus bis jetzt.

Ja komisch, aber auch gut :D Meinst du es kann daran liegen, dass ich die ca. 50 Windows Updates getätigt habe? Sonst habe ich nichts seitdem verändert.

Ist ja krass, noch nie davon gehört. Windoof halt :mad: Erst einmal vielen dank dir und auch den anderen. Auch ein Kompliment an das Forum hier, lese schon einige Jahre hier mit, gerade wenn ich Probleme hatte, wurde ich meistens fündig. Große Klasse :)

Zurück
Oben