PC laggt beim downloaden

Butter bei die Fische.
Nach der Neuinstallation ohne Virenschutz - ist da alles auch nach jenen 5-30 Minuten eingetreten? Wenn Ja ist es wenigstens nicht der Virenschutz sondern vermutlich irgendwas im Treibermanagement.
Ach ja - irgendwelche Tuningtools o.ä. benutzt du nicht?

CN8
 
Direkt nach der Neuinstallation ohne Virenschutz, direkt beim Treiberdownload hatte ich das Problem auch schon. Wenn der PC ausgeschaltet war und ich starte, tritt sofort bei einem Download der benannte Fehler auf.
Wenn ich den PC dann neu starte (nicht herunterfahren) dann klappts für 5 -30 Minuten.

Keine Tuningtools außer dem Asus GPU-Tweak
 
Bei solchen Tweaks halte ich ich raus…

Wenn ein Datenstrom per Netzwerkbuchse auf die Platte zu bremsen anfängt, direkte Datenströme aber offenbar rund laufen - dann muss auf diesem Weg was eingreifen.

Installieren lief ja offenbar problemlos, Programme installierne auch - es kann also nicht per se am Schreiben/Speichern liegen.
BIOS, was die Netz-Hardware angreift… Netz-Treiber die nicht richtig tun… Aber es kommt doch erst mal alles rein und beim »Verwursten« kommt es zu den Verschlingungen. Mit was was können die Datenflüsse (Browser? Steam? beidesmal Nein!) ab Buchse bis zur Platte in Konflikt kommen? Und das nach Zeit…

Tickt das RAM falsch indem es sich an den Strömen verschluckt? Ticken Netzteil (Board-Strom) oder GraKa (Busstörung) falsch?
Ich würde mit dummem Rumprobieren anfangen; RAM, GraKa um Verdächtige auszuschließen.

CN8
 
RAM habe ich erst vor kurzem ausgetauscht. Graka habe ich Testweise meine alte GTX 970 eingebaut - keine Veränderung. BIOS habe ich jetzt die neueste Version, leider auch keine Veränderung.
Netzteil sollte eigentlich kein Problem darstellen. Werde mir aber eines von einem Freund ausborgen und mal testen.
Wie gesagt habe ich das Problem direkt nach der Windows Neuinstallation bevor ich überhaupt Treiber installiere, könnte also nur an den Windows-Treibern liegen. BTW habe Windows per CD und per USB installiert. Beide male selbes Ergebnis
 
Kann ich am Wochenende machen, heute reicht die Zeit nicht mehr aus.

ach ja, danke für eure Bemühungen.
 
ehmxD schrieb:
Komischerweise kann ich das Problem für die Dauer von 5 - 30 Minuten (ungefähr) umgehen indem ich meinen PC
neu starte. Spätestens nach einer halben Stunde tritt das Problem erneut auf.


ehmxD schrieb:
verstehe auch nicht warum es nach einem Neustart für eine Weile klappt obwohl der Antivirus läuft

Klingt nach Memory Leak eines Killer Network. Hat das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON so etwas verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon lange Geschichte, was die "Killer Netzwerk-Adapter Software" betrifft.
Den reinen Treiber betraf das übrigens nie und dieser kommt auch über Windows Update.
 
Zurück
Oben