Hohe CPU Auslastung bei Downloads mit JD2 seit ein paar Wochen

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.616
Hallo allerseits,


ich nutze Windows 10 Pro und habe seit ein paar Wochen das Problem, das bei Download per JD2 bei mehr als einem Download die CPU Auslastung stark steigt (Xeon 1230v3, 24 GB RAM, Samsung 840 EVO, GTX 1080), so das dann 2-3 Threads von 8 voll ausgelastet werden, alles wirkt zäh, häufig ruckelt die Maus über den Bildschirm oder reagiert gar nicht mehr, auch Programme reagieren nicht mehr, Musik die ich per Spotify höre ist verzerrt und unterbricht mal kurz.

Im Taskmanager findet man dann einen Prozess namens System der gerne mal über 30% CPU Auslastung hat, da man aber nicht sehen kann, was es da ist, habe ich den Process Explorer ausprobiert und tja, ich stehe vor einem Rätsel, auch der Process Explorer sagt was von 25-35% Systemauslastung, aber selbst da ist nicht ersichtlich, was da so viel CPU Auslastung erzeugt (siehe Screenshot).

Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte? Auf Viren und Spyware habe ich schon gescheckt mit Avira Pro und Malwarebytes Anti Malware.

Danke

Mydgard
Ergänzung ()

Update: Bei einem erneuten Start zeigt Process Explorer jetzt etwas an in der Anzeige (siehe Screenshot), der Verursacher ist ndis.sys mit 4 Threads ... gut das ist eine Systemdatei.

Evtl. kann mir trotzdem einer helfen? :) weil abschalten lässt sich das Ding natürlich nicht.
 

Anhänge

  • process explorer.jpg
    process explorer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • process explorer 2.jpg
    process explorer 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
und warum erwähnst du das wichtigste Bauteil nicht?
 
Zurück
Oben