Pc Daten übertragen

Johannes456

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich bekomme einen neuen Pc und hätte gerne alle Daten von meinem jetzigen Pc auf den neuen übertragen. Vor allen und das wichtigste wäre, dass die Games mit den In-Game-Einstellungen und deren Spielständen übertragen werden (Also dass ich beim starten eines Games auf dem neuen Pc nicht alle In-Game-Einstellungen neu einstellen muss, sondern dass diese automatisch genauso auf dem neuen Pc eingestellt sind, wie sie auf dem alten Pc eingestellt waren. Und natürlich sollten auch die Spielstände übernommen werden.) Meine Frage wäre jetzt ob man einfach die SSD im alten Pc an den neuen Pc anschließen kann und somit das Game und dessen In-Game-Einstellungen auf dem neuen Pc benutzen kann? Wenn das so nicht funktioniert, wie sollte man es dann am besten machen? Die Games die ich übertragen möchte sind auf Steam, origin und Battle.net. Ich benutze Windows 10.

Ich danke schonmal jedem im Voraus der mir weiterhelfen kann.

Lg Johannes
 
Moin und willkommen,

wichtige Daten sollten grundsätzlich immer als Backup vorliegen:

https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

Spielstände finden sich meistens im Dokumente Ordner. Oder aber direkt in der Cloud vom jeweiligen Game. Du kannst bei gleichen UEFi Einstellungen auch einfach die SSD in einem neuen PC starten. Das geht in der Regel problemlos vonstatten. Windows Update wird dann alles nötige wie zb die Treiber installieren die dort nötig sind. fehlende kannst du dann von Hand nach installieren.

Denk aber an die Backups. Die sind unabhängig von dem was Du vorhast grundsätzlich wichtig. Kann jederzeit was passieren und die Daten sind futsch!

MfG
 
Die Meisten Spiele speichern sowas im Dokumente Ordner, wenn du den rueberkopierst sollte das meiste gehen. Alle Spiele wirst du aber nicht erwischen, da es keinen defineirten Ort fuer sowas gibt.
 
Wie so oft lautet die Antwort: es kommt drauf an :)
Manche Spiele speichern die Einstellungen online/in der Cloud. Manche die Spielstände online, aber die Einstellungen lokal und manche alles lokal, aber nicht unbedingt immer am gleichen Ort.

Wenn es nur um ein paar wenige Spiele geht, kann man sicher durch Google herausfinden wo die Daten abgelegt werden und dann wegsichern/übertragen.

Pfade die oft benutzt werden:

Dokumente-Ordner (C:\Users\Benutzername\Documents)
%Appdata% (C:\Users\Benutzername\Appdata\Roaming)
%LocalAppData% (C:\Users\Benutzername\Appdata\Local)
Programdata (C:\ProgramData) (eher ungewöhnlich aber auch schon gesehen)

Meistens in Unterordnern die nach dem Spiel oder Hersteller benannt sind.
 
Johannes456 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt ob man einfach die SSD im alten Pc an den neuen Pc anschließen kann und somit das Game und dessen In-Game-Einstellungen auf dem neuen Pc benutzen kann?

Der Systemdatenträger kann in den meisten Fällen weiter verwendet werden, Windows sollte die passenden Treiber bei einem Wechsel installieren.

Johannes456 schrieb:
Die Games die ich übertragen möchte sind auf Steam, origin und Battle.net.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Da sind unten die Seiten von STEAM und Origin verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben