PC defekt? Fehlersuche...

McKofFly

Ensign
Hallo,

als ich heute morgen meinen PC anschalten wollte, ging leider gar nichts mehr. Gestern Nachmittag aus gemacht, ganz normal - Stecker gezogen, fertig (wie immer). Heute morgen Stecker rein, wollte PC anschalten, nichts passiert.

Zu meinem System:
C2D E8400
Asus P5Q Pro
EVGA 650 TI Boost
4GB DDR2 Ram
BeQuiet Pure Power L8 430W

Ich habe den Rechner mal aufgemacht, also am MaBo leuchtet noch die LED, wie immer also, somit sollte Strom vorhanden sein. Wenn ich das NT ausschalte, warte bis die LED aus ist, das NT wieder an schalte und den PowerButton drücke, dreht der Gehäuselüfter ganz kurz an - wobei "drehen" ist übertrieben, er macht einen kleinen Ruck, das war es dann aber auch wieder, bei erneuten drücken des Power Schalters passiert nichts.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

mfg

Hast Du mal ein anderes Netzteil zum Testen parat?

Klingt für mich, als würde sich dein Netzteil direkt wieder abschalten. Hast du noch ein olles zum Testen rumliegen?

Ja hab ich, glaube aber das da meine GraKa zu dick für ist, als das es das NT stemmen könnte (Chieftech mit 400 Watt). Hmmm, muss ich mal schauen ob ich meine alte ATI noch irgendwo habe. Wäre natürlich blöd wenn das BeQuiet nach gerade mal einem halben Jahr die Segel streicht :-( da hat mein altes Chieftech 7 Jahre gehalten (und geht noch immer :-/ )

Deine GraKa läuft ja im POST Screen nicht unter voller Last ;-) Das wird schon passen. Schlimmstenfalls schmiert der Grafiktreiber in einem Spiel ab oder so wenn sie Karte nicht genug Saft bekommt.

Und wenn dein BeQuiet nach einem halben Jahr wegen eines Produktionsmangels (schlechter Kondensator z.B.) den Geist aufgibt, schickst du es ein und bekommst ein neues!

Stimmt, spielen würde ich aber sowieso nicht damit...dann werde ich das dann mal probieren! Danke erstmal für den Tipp, melde mich nochmal sobald ich mehr weiß.

tomcat83 schrieb:
Und wenn dein BeQuiet nach einem halben Jahr wegen eines Produktionsmangels (schlechter Kondensator z.B.) den Geist aufgibt, schickst du es ein und bekommst ein neues!

Na das hoffe ich doch ^^ besser über Händler oder gleich BeQuiet gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf das Board, Sypthomatik ist sehr typisch.

Du kannst übrigens ohne jedwede Bedenken dein Chieftec-Netzteil mit 400 Watt zum Testen nutzen. Sollte es seine nominalen Werte erreichen, könnten selbst 2 650TI im SLI das Netzteil kaum in die Knie zwingen... Geforce 650TI & "dick"... ich musste schon ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen hab... ;-)

Moderne SMD Elkos blähen sich "leider" nicht mehr auf. Aber du kannst nach nach einer gelblichen Flüssigkeit Ausschau halten, die ggf. unten herausläuft.

Ich würde es zuerst einmal mit einem CMOS-Reset versuchen....kostet ja nichts.

Zu den ElKos, die sehen wie geleckt ;) kein aufblähen oder ausgelaufene Flüssigkeit ...

So, Netzteil getauscht, leider genau das selbe, der Lüfter macht nen kleinen Ruck, dann war´s das :( ach verdammte Axt, dann wirds wohl wirklich das MaBo sein :-(

RIP kleiner Krieger x( 8 Jahre hast du mich begleitet :o

Zuletzt bearbeitet:
Hey, so schnell würde ich persönlich noch nicht aufgeben. Dein Mainboard könnte auch aufgrund eines defekten Arbeitsspeichers vorzeitig den Betrieb einstellen. Versuch doch mal, deine RAM Riegel nacheinander einzeln zu testen. Defekter RAM war bei mir schon oft die Quelle der vielseitigsten Fehler ;-(

Hmmm, gut könnte ich probieren ... aber sollte bei defekten (oder gar fehlenden) Ram ne ein MaBo Piepen mich auf den Fehler hinweisen?

Hat leider auch nicht geholfen

Dann hat es das MoBo wohl wirklich geschafft. Rente mit 8 :-/ Die Gemeinde fühlt mit dir!

Hallo

Könnte aber auch an der Grafikkarte liegen teste mal ohne der besser noch mit einer anderen .

Zurück
Oben