PC defekt - neuer Budget Gaming PC

Thump

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mein Rechner scheint nun leider das Zeitliche gesegnet zu haben. Meine "Analyse" deutet auf das Mainboard. Folgendes ist passiert.

Nach einem regulären Herunterfahren des PCs, konnte dieser am nächsten Morgen nicht mehr gestartet werden. Ich habe daraufhin alle Kabel überprüft, das Netzteil auf Strom getestet (hat es) und anschließend die Jumper am Mainboard für den Powerbutton manuell überbrückt, dabei hat sich dann nichts getan.
Daher die Annahme Mainboard defekt. Vielleicht fällt Euch noch was dazu ein.

Bisheriges System
CPU: Intel Xeon 1230v3 - Lüfter Thermalright Macho 120
Mainboard: Asrock H87 Pro4
GPU: KFA2 GTX 1080
RAM DDR3 1600 16GB
Festplatte. Diverse SSD und 2 HDD
Netzteil: beQuit Straight power E9 480W

Neu kaufen möchte ich Mainboard, CPU, RAM und Netzteil. - Festplatten, GPU, Gehäuse, Monitor, CPU Lüfter und Peripherie möchte ich weiter nutzen. Das Ziel ist vorrangig gute Preis/Leistung und günstig. Wenn ich Abstriche bei der Spielperformance machen muss, ist das in Ordnung.

Für meine Zusammensetzung habe ich mich am "idealen Gaming-PC" orientiert. Nur zum Mainboard bin ich mir unsicher, da ich 6 SATA Ports für meine Platten haben möchte. Ist das Board OK oder würdet ihr mir noch ein anderes empfehlen?

Konfiguration ursprünglich

Konfiguration empfohlen im Thread hier

Danke Euch für Eure Hilfe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Diablo2R, COD, Cyberpunk, kommendes Mass Effect und Dragon Age
  • WQHD
  • Angepasste Grafikeinstellungen für ausreichende FPS
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - Dell 27 144Hz G-Sync WQHD (Modellnamen grade nicht im Kopf) - steht schon hier


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 (Gehäuse)
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 (GraKa)
  • HDD / SSD: diverse SSD von alt bis neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thump
du musst deine GH Liste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. ;)
 
Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Sollte nun einsehbar sein.:)
 
Wer hätte gedacht, dass es daran scheitert:evillol: Nochmals erneuert, klappt nun hoffentlich
 
Kurze (2) Zwischenfrage:
Trennst du deinen PC evtl. komplett vom Strom?
Hast du die Bios Batterie schon geprüft, ob sie noch gut ist? Bzw. schon gegen eine neue getauscht?

Ich hatte dieses Wochenende einen PC mit dem selben Mainboard und diesem verhalten.
Ursache: Es war die Bios Batterie leer.
 
Thump schrieb:
klappt nun hoffentlich
Nun klappt es. :)

Ich würde bei deiner Zusammenstellung PSU und Board ändern.
PSU: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de Da gibt es 5 Jahre Garantie, bei Xilence nur 2 Jahre (mit Registrierung ein 3. Jahr).

Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
 
@dasardo - die Biosbatterie habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. War auch mein Gedanke, vor allem weil es in dem Raum recht kalt ist und das mögen Batterien ja nun nicht. Aber ich teste noch eine weitere Batterie, probieren kann man es ja.

Das Board von Gigabyte hat leider nur 4 SATA slots, ich möchte gerne 6 um all meine Festplatten weiter betreiben zu können. 4 SSDs und 2 HDD

Habe mal geschaut, das MB hier

ASUS Tuf oder günstiger MSI

hat 6 SATA und Bios Flashback - taugt das?


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JollyRoger, habe noch das MSI rein editiert, wäre das auch OK?
 
Die Ausstattung von diesem MSI Board ist etwas magerer, als die von den beiden ASUS Boards, aber wenn es günstig sein soll/muss und dir die Ausstattung reicht, ist es ok.
 
Ok, danke. Dann komme ich erstmal zurecht. Die Asus Boards bieten ja PCIe4 - aber wenn ich mich richtig erinnere, ist die Mehrleistung (bei Kauf einer neuen Graka irgendwann mal) im Vergleich zu PCIe3 vernachlässigbar. Gibt es da eine andere Meinung ?
 
Thump schrieb:
Beides völlig ok!

Thump schrieb:
Gibt es da eine andere Meinung ?
Jop. Die Tests messen, auf methodischer wissenschaftlicher Grundlage, gezwungener Maßen den IST-Zustand. Also bis jetzt. Was "ab jetzt" kommt, wird in Tests eher nicht dargestellt. Du möchtest jedoch den Rechner für die nächsten X Jahre nutzen, nicht für die letzten 5.

Direct Storage kann ein Thema werden. Sowie die Anbindung von Grafikkarten; insbesondere von solchen, die ab Werk nur mit x4 oder x8 aufgelegt werden.

Eigentlich läuft es ohnehin auf B550 mit Ryzen 5600 hinaus und da gibts auf allen Mainboards 4.0.


Welches Netzteil hast du aktuell überhaupt?
 
Thump schrieb:
ich möchte gerne 6 um all meine Festplatten weiter betreiben zu können. 4 SSDs und 2 HDD
Was sind denn das für Teile bzw. welche Kapazitäten? Könnte ja eventuell sinnvoll sein das Sammelsurium etwas zu verschlanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Zwirbelkatz das ist ein beQuit Straight power E9 480W - wird aber ja mitgetauscht
Danke für die PCIe Ausführung

@PCTüftler Das ist schon ein Sammelsurium, Zusammenfassen ist denkbar, bedeutet aber Aufpreis fürs Gesamtsystem, daher wollte ich das nicht. 2x 500GB SSD, 1x 1TB SSD, 1x 2TB HDD. 1x 4TB HDD, 1x CD Laufwerk (ja die gibts noch :p)
 
Hmm, sind ja doch nicht solche Winzlinge wie ich das schon öfter gesehen habe. :)

Wobei man die 2 500er SSDs durch eine schöne NVMe ersetzen könnte, wären ja gerade relativ günstig zu haben und 2 SATA Schnittstellen würden wegfallen.

Die Daten der HDDs brauchst du permanent? Würde ich sonst eher auslagern, spart Energie
und es wird leiser.

Thump schrieb:
ja die gibts noch
Klar, die Frage ist ... braucht man es noch? :D

Thump schrieb:
CPU Lüfter möchte ich weiter nutzen
Gibt es für den Kühler ein AM4 Montagekit? Ich kenne nur dieses und da ist er leider nicht aufgelistet:
https://www.fortknox.de/shop/detail...Zubehör+Thermalright+TR+TRUE+Bolt+Through+Kit
 
NMVe ist durchaus verlockend. Die HDDS sind nur Datengrab, werden aber nach 5min abgeschalten, sollten also wenig Energie brauchen und keine Geräusche von sich geben.

PCTüftler schrieb:
Klar, die Frage ist ... braucht man es noch? :D
ich rippe damit meine Audio CDs in FLAC oder WAV. Mit den FLACs wird der hifiberry-pi gefüttert.

Irgendwo hatte ich ein Montage-kit gesehen, finde es aber grade nicht. Ansonsten die passenden Löcher selber in die Montageplatte bohren :p
 
Zurück
Oben