PC defekt

Izaya

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ~ 2 Jahren einen PC zusammenbauen lassen. Hier die Teile:
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
  • MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Seit heute morgen riecht der PC extrem giftig/verschmorrt, und startet nur noch kurz und schaltet sich dann ab. Ich hatte den PC ~4 Tage außer Betrieb, den Donnerstag davor lief alles noch tiptop. Ich hab den PC mal aufgemacht und auch den Kühler entfernt (die lüfter liefen im Betrieb alle noch in ordnung) aber es ist nicht wirklich identifizierbar woher der Geruch kommt. Da der PC noch (zumindest kurz) angeht, ist es denke ich mal nicht das Netzteil? Irgendeine Idee wie ich weiter vorgehen sollte? Was könnte es sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• IMG_20200414_184134[1].jpg
    IMG_20200414_184134[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200414_184201[1].jpg
    IMG_20200414_184201[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 313
Richtig identifizieren, was verkokelt duftet, wirst du auch erst können, wenn du den Rechner richtig demontierst und dann an den Komponenten schnüffeln kannst. Lässt du es so im Rechner, wirste es nie so richtig finden.

Stecker raus, nicht mehr einschalten. Zerlegen und von den einzelnen Bauteilen, wie Grafikkarte, Netzteil, etc. 'nen Näschen Duft nehmen.

Nachtrag: ist es das Netzteil: sofort in den Elektroschrott. Keine Spielchen wie Lüfterwechsel oder so etwas.

Kokeln kann jede Komponente. Das musst du aber alleine rausfinden, da kann niemand helfen.

Netzteil mal schnubbern.

Graka hat nen super Kühler drauf, lässt du immer Lüfter laufen oder 0% PWM im idle.

Nachdem du die Ursache gefunden hast kannst du bei erneutem Zusammenbau das Board auch direkt an allen dafür vorgesehenen Stellen festschrauben...

Ich tippe übrigens auf die Abstandshalter, oder das Netzteil.

???

vor 2 Jahren wurde das Teil zusammengebaut.

Wo siehst du denn Probleme bei den Abstandshaltern ??

Meinst du die Bohrungen für den Kühler / Backplate ?
oder die Gewinde für die M.2 SATA ?

ich seh da nix falsch - nur eine Schlacht mit der WLP die zum Glück nicht leitet xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Könnte einer der Elkos im Netzteil sein - teste mal ein anderes.

Ansonsten musst du wohl auf die Suche gehen.

Zurück
Oben