PC defekt - geht nach einer Sekunde wieder aus

DrPanda

Cadet 2nd Year
Servus,

habe mir im April diesen Jahres folgendes System zusammengebaut:

ASRock B85M Pro4
i5 4570
Crucial M500 240GB
1TB WD Blue
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ASUS R9 270X DirectCU II
Cougar SX 460 PCGH-Edition

Ich habe das Problem, dass seit eben mein PC nicht mehr hochfährt. Betätigt man den Einschalter bekommt das System für eine Sekunde Strom, die Lüfter drehen los und dann geht das System direkt wieder aus und versucht nach zwei bis drei Sekunden erneut zu starten. In dieser Schleife bleibt der Rechner bis man das Netzteil direkt ausschaltet.

Bis heute lief das System ohne Probleme.

Ich beführchte, dass das Netzteil hinüber ist, wollte aber gerne eure Meinung dazu hören. Zudem wollte ich fragen wie ich weiter vorgehen kann bezüglich Fehlerdiagnose, ohne die übrigen Komponenten zu gefährden.

Habe derzeit leider weder ein zweites Netzteil noch einen anderen PC zur hand.

Vielen Dank schon mal :)

Edit:
Vorrausgegangen hat sich das System aufgehängt. Keine reaktion mehr auf Eingabegeräte aber auch kein Bluescreen - einfach nur freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Netzteil oder Mainboard, tendiere zu Netzteil.
Du könntest noch alles unnötige Abstecken (Laufwerke, Grafikkarte usw.). Vielleicht fährt er dann hoch.

Das tritt immer dann auf wenn die CPU nicht richtig erkannt wird, vllt hast ja Glück und wenn du die CPU aus und wieder einbaust dasses klappt.

Da kein Netzteil oder anderes System vorhanden ist, musste du halt das durchtesten, was du kannst.

1. PC mit Minimalbestückung starten

- alles abziehen, was du für einen Start nicht brauchst
- die interne Grafikeinheit deiner CPU nutzen (wenn sie erkannt wird u. du evtl. ins Bios kommst bzw. die iGPU automatisch erkannt wird)
- jeweils nur mit einem Rambaustein und in deinem Fall mit beiden einzeln die verschiedenen Bänke durchprobieren

Direkt ein Bauteil als schuldigen auszumachen, ist in meinen Augen noch nicht möglich. Es klingt zwar tatsächlich nach Netzteil oder Mainboard, aber es könnte genauso auch ein Kurzschluss in einem Kabel sein, der immer auftritt, wenn das Netzteil die Komponenten gerade wieder mit Strom versorgen will.

Oder eben auch was ganz anderes.:(

P.S.: Hast du denn beim letzten Runterfahren vor dem Problem irgendetwas anders gemacht als sonst oder etwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank für eure Antworten - trenn mal alle nicht essentiellen Teile.

Ahh gut dass du fragst :) vor lauter ärger denkt man an die wesentlichsten Sachen nicht :rolleyes:

Auslöser des ganzen war, dass das System eingefroren ist. Dabei gab es keine besondere Beanspruchung. Im Idle auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann hilft vllt auch schon ein einfacher CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard.

emeraldmine schrieb:
ja dann hilft vllt auch schon ein einfacher CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard.
Ja, das würde ich dann auch noch versuchen.

Um zu schauen, wie das mit deinem Mainboard geht, musst du einfach nur in das Handbuch deines Mainboards schauen.

Bin mal gespannt, ob es was wird nach der Abstöpselung.

Neue Ergebnisse:

Nach Ausbauen der Grafikkarte fährt das System wieder hoch.
Ich setzte sie gleich noch mal ein um auszuschließen, dass die Kabel probleme haben oder aber auf magische weise die Graka nicht mehr richtig im PCI-E steckte... aber ich glaube nicht wirklich daran.

Ich drücke die Daumen!

Vielen Dank - das Daumendrücken hat geholfen :)
Grafikkarte wieder eingebaut und der Rechner fährt ohne Mucks und Murren hoch.

Ich nehme diese Wunderheilung jetzt mal mit hochgezogenen Augenbrauen zur Kenntnis und werde nachher mal einen Streßtest durchführen. Noch habe ich ja Garantie auf die Komponenten.

Na, dann hoffe ich mal, dass es auch weiterhin funktioniert.

Zurück
Oben