PC startet (nach Update?) dauernd von alleine und geht nach 30 Sekunden wieder aus.

d3af

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Ich bin heute Morgen davon aufgewacht dass mein PC (Windows 10) ständig neugestartet ist (obwohl ich ihn gestern ausgeschaltet hatte).
Ich meine auch gesehen zu haben dass ein Update gemacht wurde. Da es nicht aufgehört hat, habe ich gewartet bis er wieder aus war und hab das Netzteil ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt das Netzteil wieder einschalte geht der PC automatisch wieder an. Ich kann dann für ca. 30+ Sekunden den PC ganz normal nutzen bis er wieder neustartet. Also er fährt dann ganz normal runter (kein abrupter Blackscreen oder so).
Ich kann den PC auch innerhalb dieser 30 Sekunden selber runterfahren, allerdings geht er immer wieder von alleine an. Und das Spiel geht dann unendlich so weiter.

P.S.
Ich habe vor einem halben Jahr erst ein neues Netzteil eingebaut, nachdem dass vorherige Netzteil (auch be quiet!) schon nach einem Jahr hinüber war...

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 4 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot VIPER 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro (Radeon RX 580) 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weniger Angaben zu verbauten Hardware wäre schwierig...
 
1. Nutzt du wirklich "Herunterfahren", oder "Modern Standby"? - "Neustarten" beinhaltet immer echtes herunterfahren, daher Frage 2
2. Ist die Batterie auf dem Board noch OK?

Falls ja und du auch sauber ins Bios kommst, dann bleibt dir erstmal nur übrig das letzte Update wieder zu deinstallieren (Booten vom USB-Stick mit Win10).
Wenn auch das scheitert, Reparatur bzw. Neuinstallation - in diesem Fall wäre auch ein Backup recht praktisch...
 
Ich hab den PC einfach n paarmal seinen Kram machen lassen.
Offensichtlich geht es jetzt. PC läuft seit 5+ Minuten.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ok Mist.... Jetzt ist er nach 20 Minuten doch wieder runtergefahren von alleine -.-
Aber immerhin nicht wieder neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Temperaturen von CPU und GPU am besten mit HWinfo.
 
Temp.png

Ergänzung ()

Also gerade wollte er wieder runterfahren während ich die Programme auf hatte und dann hab ich einfach auf "Abbrechen" geklickt und dann hat er nicht runtergefahren...
Ergänzung ()

WinUpdate.png


Also das untere Update war offenbar das von heute morgen.
Das obere habe ich vorhin versucht manuell zu installieren mit der Hoffnung dass es das Problem vielleicht behebt. Hat aber nicht funktioniert wie man sieht (Fehler bei Installation).

P.S.
Ich deinstalliere jetzt die Updates von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturinstallation vom USB-Stick und am besten auch direkt mal auf 22H2 gehen...
 
Aber wieso zeigt er mir denn 22H2 nicht an?
Bei mir steht "Ihr System ist auf dem neusten Stand".
 
Weil am 13. Juni 2023 der Support für 21H2 ausgelaufen ist - manuelle Installation ist natürlich immer noch möglich, nur den Zeitpunkt für automatische Benachrichtigung hast du etwas verpasst.
War auch leicht zu übersehen seit dem 18. Oktober 2022...
 
Robo32 schrieb:
Noch weniger Angaben zu verbauten Hardware wäre schwierig...
Robo32 schrieb:
War auch leicht zu übersehen seit dem 18. Oktober 2022...

Was sollen immer diese passiv aggressiven Antworten? Frustriert oder so?

Ich bin kein PC Crack, sonst würde ich hier wohl kaum um Hilfe bitten.
Ich lass die Windows Updates automatisch durchführen und kümmer mich da eigentlich nicht drum. K.A. warum der das damals nicht automatisch installiert hat. Und da hat auch nichts geblinkt oder sonst irgendwelche Hinweise an der Taskleiste oder beim Runterfahren.

---

Nachdem ich das heutige Update rückgängig gemacht habe, habe ich noch sfc /scannow über cmd gemacht. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert.
Jetzt geht es wieder.

Danke für die Vorschläge
 
Hallo d3af,
wichtig wäre aber doch noch, dass du auf Windows 10 22H2 aktualisierst. Du solltest dazu das Feature Update to Windows 10 22H2 via Enablement Package (KB5015684) manuell installieren. Lade dir das Update (177 KB) hier windows10.0-kb5015684-x64_523c039b86ca98f2d818c4e6706e2cc94b634c4a.msu direkt von Microsoft herunter und installiere es. Folge den Hinweisen am Bildschirm.

Die weitere Aktualisierung kannst du dann wieder Windows Update machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Ich glaube ich hab das 22H2
Keine Ahnung wieso das gestern so komisch angezeigt wurde.
So sieht zumindest mein Updateverlauf aus:

WinUpdate.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Terrier
winver bei Ausführen eingeben, dann sieht man welche Version man hat und welche build
winver 05.09.23.JPG
d3af schrieb:
Ich glaube ich hab das 22H2
Keine Ahnung wieso das gestern so komisch angezeigt wurde.
So sieht zumindest mein Updateverlauf aus:
Ansonsten stimmt da was nicht im Update-Verlauf, denn ich habe im Update Verlauf auch angeblich kein 22H2 Funktionsupdate.
Was na klar nicht stimmt.
21H1 und 21H2 steht da.
Updateverlauf  21H1 + 21H2.JPG
Ergänzung ()

Auf den neusten Stand kann man auch sein, wenn man eine alte Version hat. (Neuster Stand für diese alte Version! Mehr wird nicht erkannt, wen man was blockiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Ok danke.
Werde ich später abchecken.

Das ursprüngliche Problem besteht leider doch weiterhin.
Zwischenzeit konnte ich zwar wieder ein paar Stunden zocken/streamen aber jetzt ist das Problem wieder da.

Mittlerweile überlege ich sogar ob es ein Wackelkontakt am An/Aus Schalter ist, weil es so unterschiedlich ist.
Z.B. kann ich, wenn er wieder runterfahren will auf abbrechen drücken (wenn ich schnell genug bin) und dann kann ich den PC ganz normal weiter nutzen.
Zum Anderen schafft er manchmal nichtmal 1-2 Sekunden beim Hochfahren bevor er mit einem "Klick" wieder ausgeht nur um dann direkt wieder hochzufahren um sofort wieder auszugehen (das geht dann manchmal Minuten lang an-klick-aus-an-klick aus). Manchmal kommt er dann wieder bis auf den Desktop und geht nach 30 Sekunden erst aus. Manchmal bleibt er für 2 Stunden an....

Ich hab jetzt noch nicht die Windows Reperatur-Installation gemacht. Das ist dann das nächste was ich Versuche, nachdem ich die Kabel am An/Aus Schalter überprüft habe.
 
d3af schrieb:
Zum Anderen schafft er manchmal nichtmal 1-2 Sekunden beim Hochfahren bevor er mit einem "Klick" wieder ausgeht nur um dann direkt wieder hochzufahren um sofort wieder auszugehen (das geht dann manchmal Minuten lang an-klick-aus-an-klick aus). Manchmal kommt er dann wieder bis auf den Desktop und geht nach 30 Sekunden erst aus. Manchmal bleibt er für 2 Stunden an....
Anderes Netzteil testen!
Das Klicken, kommt doch vom Netzteil, das sich ausschaltet.
 
Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben aber wie es aussieht war es wirklich ein Wackelkontakt vom Ein/Aus und/oder Neustart-Schalter. Nachdem ich die Anschlüsse gesäubert und neu dran gesteckt habe lief er jetzt mehrere Stunden ohne einen Mucks.
Mal schauen wie es morgen ist.

Edit:
Ja es war der Ein/Aus Schalter.
Nachdem es nochmals zu dem Problem kam, habe ich den Power-Button abgeschlossen und stattdessen das Kabel vom Restart-Button auf den Power-Anschluss vom Mainboard gelegt.
Jetzt schalte ich den PC mit meinem Restart-Button ein. Seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben