Alternate 1

Pc der später zu zweit genutzt werden soll. Ist die Zusammenstellung gut?

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Hi,

Wollte mir einen PC zulegen, der bis zu 600€ oder maximal 700€ kosten darf.

Und zwar soll der PC später von zwei Nutzern gleichzeitig betrieben werden, das heißt: Zwei Mäuse, Zwei Tastaturen und zwei Monitore dran und dann jeweils ein Benutzerkonto (Programme wie "SoftxPand" machen dies möglich).

Die beiden Benutzer sind meine Eltern und ich. Für meine Eltern reicht ein Office Pc vollkommen aus, sie nutzen Ebay, schreiben E-Mails und solche Sachen.

Ich nutze den PC durchaus auch mal für das eine oder andere Spiel, Programmierungen und diversen anderen Anwendungen. Die Maximale Auslastung aber sicher durch die Spiele zustande kommen.

was Haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC Dual-X

Prozessor: Intel® Core™ i5-4440

Netzteil: Aerocool Strike-X 500W

Gehäuse: Aerocool Strike-X ONE

DvD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

Mainboard: ASRock B85 Killer

Festplatte: HGST HUA722010CLA330 1 TB

Ramspeicher: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Habe das mit einem Pc Konfigurator im Internet zusammengestellt, also glaube ich, dass die Komponenten auch miteinander funktionieren.

Würde mich über Beratung sehr freuen!

Was für Spiele?

Weiß nicht wie diese SoftxPand usw funktionieren aber je nach Spiel & RAM-Verbrauch wären 16GB vllt eher zu empfehlen.

Ansonsten ist https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ auch eine sehr gute Orientierung, da die Auslegung ja wohl wie ein Spiele-PC sein sollte.
​GraKa ist eine Generation zu alt.

Auch eine SSD stell ich mir bei "Mehrfachnutzung" des PCs sinnvoll vor.

Ich würd den 7850er Nachfolger R7 265 nehmen.
Ist das Netzteil beim Gehäuse dabei? Dann wirds wahrscheinlich nichts taugen. Lieber einzeln kaufen. Mit Billignetzteilen gibts sehr oft Probleme.
Dann reicht auch ein 300 Watt Netzteil. Aber halt ein Markengerät nehmen.

Ich denke das würde eher für eine Xeon 1230 + 16GB RAM sprechen mit ner 240GB m500 als Basis (Graka je nach Spiele, die du bevorzugst, würde aber mindestens ne 7850/R9 270 nehmen)

Weißt du wie SoftXpand mit der Hardware umgeht?
- Ansonsten wäre eventuell eine Kombination aus IGP (zB XEON 1245) und NVIDIA Optimus (zB: ne GTX 760) sinnvoll?!
Sofern die Hardware geteilt wird, würde so die IGP für jegliches OFFICE ausreichen und die Leistung deiner GPU fürs zocken nicht unnötig belasten.

http://www.chip.de/downloads/SoftXpand-Duo_59508468.html

lg

Wieso nimmst du nicht direkt eine virtuelle Maschine? (VMware zum Beispiel)
Einfach für deine Eltern Windows als VM laufen lassen (in den Autostart packen) und eine Maus/Tastatur /Monitor zuweisen.

Der Vorteil daran wäre:
-du hast die Grafikkarte exklusiv
-die VM kannst du auf 2 Kerne der CPU beschränken

So hast du sichergestellt, dass du auch zocken kannst, wenn beide Benutzer angemeldet sind.

Zuletzt bearbeitet:
- da kann ich meinem "Vorredner" nur zustimmen: die Resourcenverteilung wäre somit viel einfacher zu lösen

Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

Die Idee mit der virtuellen Maschine ist gut, das kann man später dann ja alles ausprobieren, was am Besten ist.

Der genannte Gamer PC für 650€ gefällt mir auch sehr! Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen, bei dem Gedanken, dass ich den Pc selber zusammenbaue. Ich habe zwar durchaus schon mehrere Pc´s auseinander gebaut, jedoch noch keinen komplett zusammengesetzt. Lust hätte ich auf jeden Fall, das mal zu machen, aber kann ich da sehr viel falsch machen?
Wenn ja, könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen, der so etwas kostengünstig macht?

Selber zusammenbauen ist nicht so schwer. Wie Lego für Erwachsene.
Solange du jetzt nicht grade keine Abstandshalter einbaust, kann man nicht soo viel falsch machen. Man sollte jetzt nicht unbedingt auf die Grafikkarte treten.
Es gibt viele Tutorials, die du dir angucken könntest, manche mit besseren, manche mit nicht ganz so guten Erklärungen.

Ansonsten:
Im Forum gibt es einige Freiwillige, die sowas gerne machen, sogar kostenlos. Evtl. ne kleine Nettigkeit, wie Essen und ein Bier und dann passt das.
Ein Händler, der das günstig zusammenbaut wäre Hardwareversand.de für 20€. Da musst du aber auf das Gewicht des CPU Kühlers achten, die sind da z.T. sehr pingelig.

Alles klar, danke! Dann werde ich es selbst machen :)

Allerdings experimentiere ich nun schon seit Stunden mit VmWare...
Ist es da wirklich möglich, der Virtuellen Maschine eine eigene Maus, Tastatur und Monitor zu zuweisen?
Ich finde diese Funktion nicht und finde auch nach langer Suche im Internet nichts.

@dude90

Weißt du wie man das macht?

Nein das ist auch nicht möglich. Es ist möglich vom Netzwerk aus mit einem ThinClient auf die VM zuzugreifen. Aber direkt den gleichen PC teilen wie bei softxpand geht so nicht.

Zurück
Oben