Gaming PC (und später 3D Design) bis €2k

seijin

Cadet 3rd Year
Hallo meine lieben PC Experten,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bzw. ein Absegnen ob der Rechner den ich mir zusammen gestellt habe, so passt.

Ich danke euch schon mal sehr im voraus.

Liste bei Geizhals
https://geizhals.de/?cat=WL-1061611

Komponente
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4146)
ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
Corsair Obsidian 500D, Glasfenster (CC-9011116-WW)
Enermax LiqTech TR4 240 (ELC-LTTR240-TBP)
be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)

Bei der Wasserkühlung habe ich nicht viel Erfahrung sondern nur empfohlen bekommen.
DVD/Bluray Laufwerk brauche ich keines
AMD CPU hab ich aus persönlichen Erfahrungen von meiner Liste gestriechen.

Sollte noch etwas fehlen, fragt einfach, ich schaue regelmässig vorbei.

Danke euch

1. Was ist der Verwendungszweck?

Im Moment Gaming. Lange und intensiv. In allen Bereichen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hier ist es eigentlich alles Mögliche, von 8bit spielen bishin zu RPGs, Shootern usw.
Aktuell gerne Warframe, Destiny 2, WoW und auch in Zukunft die neuen Shooter wie BF5 oder ähnliches.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ich noch Student bin, ist Gaming im Moment die Hauptaufgabe, in naher Zukunft kommt aber 3D-Design und Videoschnitt dazu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking. Es soll laufen und fertig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

4k Monitor von Asus + einen 27" 1080p Monitor, Tastatur und Keyboard von Razer sind vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 2 Samsung 500GB SSDs und eine 3TB HDD (2,5")

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal bis €2100. Weniger wäre sehr nett aber ist jetzt nicht die Hauptaufgabe.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

maximal 3 Jahre wobei aufrüstung zum upgraden sehr nett wäre

5. Wann soll gekauft werden?

Ende November, Anfang Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue Ihn selber zusammen

warum ein OC-MB für 170€ wenn nicht übertaktet werden soll? warum die AiO? optik? für 140€ kriegt man ne MX500 1TB. NT durch das Straight Power 11 ersetzen. graka ginge mit ner KFA² OC etwas günstiger.

edit: was genau sind das für "persönliche erfahrungen" die dich AMD von der liste haben streichen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700 ist für 350€ jetzt nicht sooo daneben. Natürlich immer noch leicht schlechteres P/L-Verhältnis als der 2700X, aber dafür in Spielen auch etwas schneller. Wenn er will, soll er machen.
Aber das Board muss echt nicht sein. Oder bietet das irgendwas besonderes?

Deathangel008 schrieb:
warum ein OC-MB für 170€ wenn nicht übertaktet werden soll? warum die AiO? optik? für 140€ kriegt man ne MX500 1TB. NT durch das Straight Power 11 ersetzen. graka ginge mit ner KFA² OC etwas günstiger.

edit: was genau sind das für "persönliche erfahrungen" die dich AMD von der liste haben streichen lassen?

Wusste nicht dass das ein OC Board ist. Nehme gerne ein anderes.
AiO, weiß leider nicht was du damit meinst.

Oki Festplatte und NT tausche ich gerne so aus.

Grafik schaue ich mir einmal an.
Danke dir.

PS: Früher sind mir 2 AMD CPUs abgeraucht. Ist jetzt sicher schon 4 jahre her aber seid dem habe ich mir gesagt, nein danke ^^

benneque schrieb:
Der 8700 ist für 350€ jetzt nicht sooo daneben. Natürlich immer noch leicht schlechteres P/L-Verhältnis als der 2700X, aber dafür in Spielen auch etwas schneller. Wenn er will, soll er machen.
Aber das Board muss echt nicht sein. Oder bietet das irgendwas besonderes?

Danke dir.
Nein das Board war nur einfach von mir ausgesucht.

Bard schrieb:
AMD wieder in deine Liste rein.
Lieber nicht, aber danke dir ^^

Nightfly09 schrieb:

Wie gesagt, ich bevorzuge Intel auch wenn AMD etwas besser im P/L ist.

Der Monitor ist ein Asus PG27UQ (Hab ich durch ein Probetest bekommen)

@ TE:
mit AiO ist die AllInOne-"wakü" gemeint. ist dir eigentlich aufgefallen dass die von dir gewählte AiO nur auf TR4 und SP3 passt?

was für AMD-CPUs waren das und wie genau sind die "abgeraucht"? hoffentlich kriegst du nie probleme mit ner Intel-CPU, sonst müsstest du ja ganz auf PCs verzichten.

@Deathangel008 Wenn's x86 sein soll, dann könnte er immer noch eine gute alte Via Cyrix nehmen :D Oder diese neue China CPU.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mit AiO ist die AllInOne-"wakü" gemeint. ist dir eigentlich aufgefallen dass die von dir gewählte AiO nur auf TR4 und SP3 passt?

was für AMD-CPUs waren das und wie genau sind die "abgeraucht"? hoffentlich kriegst du nie probleme mit ner Intel-CPU, sonst müsstest du ja ganz auf PCs verzichten.

Nein weil ich schon sagte das ich die nur empfohlen bekommen habe.

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage Sarkastisch gemeint ist oder nicht. Aber wenn ich als Voraussetzung Intel CPUs möchte wieso kann das nicht akzeptiert werden?

@ TE:
war ja ne tolle empfehlung.

die frage ("was für AMD-CPUs waren das und wie genau sind die "abgeraucht"?") war absolut nicht sarkastisch gemeint. das was ich danach geschrieben hatte dagegen durchaus. wobei auch das ernst gemeint war. schlechte erfahrungen kann man mit jeder marke machen. irgendwann darf man dann gar nichts mehr kaufen.

gerade für "videoschnitt" dürften die zusätzlichen kerne/threads des 2700X von vorteil sein. was das thema spätere aufrüstung angeht ist AM4 aller voraussicht nach auch besser als 1151v2. du lieferst halt keine nachvollziehbaren gründe gegen AMD. letztendlich ist es dein geld und deine entscheidung. wir können nur empfehlungen aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Zurück
Oben