PC-Doktor

• Ersteller Ersteller GreenPowerLight
  • Erstellt am Erstellt am
G

GreenPowerLight

Gast
Hey,
was haltet ihr von einem Job neben dem Studium als PC-Doktor um sein Geld aufzubessern? Hat jemand davon Erfahrung? Bringt das Geld ein, um eventuell sein Studium damit zu finanzieren? Praktisch eine Ich-Ag gründen...

Ich z.B. interessiere mich sehr für diese Aktivität, da ich viel mit Computern etc. zu tun habe. Gibt es bestimmte Voraussetzung was man als Ausstattung unbedingt braucht? Welches Know-how? Ist dieser Dienst sehr gefragt oder gibt es davon schon zu viele?

Vllt interessiert sich ja noch jemand für solch einen Nebenjob.

MfG
GreenPowerLight

Also...

Die sogenannte Ich-AG gibt es berechtigterweise meines Wissens nicht mehr. Es kommt also nur eine normale Personengesellschaft in Frage. Was Du unbedingt benötigen wirst ist eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die kann schon einiges im Monat kosten (einige hundert Euro). Wie das bei Studenten aussieht mit den Kosten für die Krankenversicherung, ist mir unbekannt.

Ich bin auch selbständig im IT-Bereich und zahle alleine für die Krankenversicherung mehr als 400 Euro im Monat. Mit so Sachen wie "PC-Doktor", PCs zusammenschrauben und reparieren ist kein Blumentopf zu gewinnen. Da wirst Du keinen Gewinn machen können. Die Zeiten sind einfach vorbei, wo heute jedes Schulkind einen PC reparieren und zusammenschrauben kann.

Also, entweder hast Du wirklich was drauf - und zwar in Bereichen die noch nicht übersättigt sind, oder aber Du suchst Dir lieber einen ganz normalen Nebenjob als Student.

Grüße

Gibt es denn noch Gebiete in der PC Branche, die noch nicht so groß angeboten werden, aber die Nachfrage erheblich groß ist?

naja bisschn ahnung ist ja schön und gut bringt einen aber kaum weiter weil die konkurenz viel zu groß und qualifziert ist!

wenn sollte man wirklich ausgebildet sein. sei s als IT ler oder EGS ler usw !

ohne entsprechnende qualifizierungen sehe ich da eher weniger chancen für dich

was glaubst du wieviel leute es gibt die denken sie hätten das drauf was sie sagen!

Ja, gibt es. C# .NET 3.5 zum Beispiel. Auch mit so Sachen wie PHP ist kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Zuviele Spielkinder in dem Bereich unterwegs... Dementsprechend bewegt sich auch die Qualität ihrer Lösungen auf unterem Level.

Wenn Du jetzt erst etwas erlernen musst, kannst Du es ebenfalls vergessen. Um Geld verdienen zu können musst Du mehr als nur gut sein in dem jeweiligen Bereich.

Dh. als gut gelernter Programmierer in Sachen C++ etc. könnte man evlt. was aufziehen?

als proger hast noch schlechtere chancen weil da wirklich nur top leute genommen werden!

Die Branche PC etc. scheint also schon zu stark zu leben. Es war ebenhalt eine Idee mit seinem Fachgebiet neben dem Studium gleichzeitg ein wenig Geld zu machen.

Als "Programmierer" kann man durchaus Geld verdienen, sofern man es schafft zwischen der technischen und der kaufmännischen Welt übersetzen und sich in beiden bewegen zu können. Das bedeutet jedoch einerseits, dass Du so Sachen wie die OOP aus dem Schlaf beherrschen musst, die aktuellen Technologien kennen musst und die Entwicklungen, die sich in diesen Bereichen in den nächsten Jahren ergeben werden, überblicken solltest.

Andererseits musst Du von der kaufmännischen Seite richtig Ahnung haben und darfst kein Problem damit haben Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu erstellen, Bilanzen zu lesen und musst wissen was steuerrechtlich momentan Sache ist.

Sich hinsetzen und sagen: "Ich verdien jetzt Geld." ohne Hintergrundwissen, funktioniert einfach nicht. Geld fällt nicht vom Himmel und wird auch nicht verschenkt, man muss es sich erarbeiten und als Selbständiger das jeden Tag aufs Neue, immer wieder...

Du trittst nicht nur in Konkurrenz zu denen, die genau so gut sind, wie Du es bist, sondern auch zu allen, die schlechter sind und einfach billiger arbeiten.

Vergiss es also ganz schnell. Dafür brauchst Du Erfahrung und ein extrem großes Wissen sowie hervorragende Fähigkeiten.

Trotzdem ist es mal schön von anderen die Erfahrungen mitzubekommen. Schon mal vielen Dank für die fleißigen Schreiber ;) . Vlt kann man aus diesem Thread ja noch ein Hilfe Thread erstellen wie man sich mit großen Aufwand egal in welcher Branche , selbständig machen kann.

Ohne großen Aufwand: Geht nicht, gibts nicht.

Mit großem Aufwand: Da gibt es genug Anlaufstellen, die sinnvoller und kompetenter beraten können als das ein Forum oder irgendeine Internetseite überhaupt könnte.

Ich hab schon mit 16/17 den "pc-doktor" gespielt, und bin zu allen möglichen leuten gegangen um Windows neu zu installieren etc. also war alles keine grosse Herausforderung, aber ich hab mir damals auch immer die Frage gestellt, was machst du wenn mal ein problem kommt und du wirklich nicht die Lösung weisst ?! Peinliche Situation u.U..

Aber man lernt so nette Leute kennen und bekommt evtl. auch Stammkunden (war bei mir so)

man wird von alleinstehenden frauen bevorzugt :D

Zurück
Oben