PC drosselt Frames anderer Programme, sobald ingame

Kimi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
175
  • Prozessor (CPU): AMD 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: be quiet! 750W
  • Gehäuse: Lian LIi o11
  • Grafikkarte: AMD 580x
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 Pro 1TB
  • 3-Monitor Betrieb, alle auf 120Hz
  • Problem auf Windows 10 sowie auf 11

Folgendes Problem:

Seitdem ich meinen neuen PC habe (ausgenommen der Grafikkarte) "drosselt" mein PC die Frames aller anderen Bewegbilder, sobald ich in einem Spiel bin.
Als wäre der Windows Game Mode weiterhin aktiv, obwohl er ausgeschaltet ist.

Konkret:

Sobald ich in einem Spiel bin, fangen Videos auf den Desktopbetriebenen Bildschirmen an zu ruckeln.
Sobald ich jedoch raustabbe (Spiel läuft weiterhin sichtbar im Hintergrund und Grafikkarte ist weiterhin auf 100% Auslastung), laufen alle Anwedungen so, wie sie es sollen.

Hier ist es völlig egal, unter welche Anwendung das Video betrieben wird. Ob Discord, OBS, Chrome Browser, Ace Stream etc...
Mit meinem alten PC (Intel 3930k und Windows 10) und identischer 580x Grafikkarte, hatte ich nie das Problem und bin sehr überrascht, warum meine neue High-End Hardware ein schlechteres Resultat erzeugt.

Und ja, man könnte es lösen, indem man für jedes einzelne Spiel die FPS individuell limitiert. Sobald das Game unterhalb der FPS ist, was die Grafikkarte eigentlich leisten könnte, laufen alle anderen Programme mit Bewegbild korrekt.
Das ist aber nicht die Lösung für mich.
Denn es ist unlogisch, das alles flüssig läuft, sobald ich raustabbe. Denn das Game wird ja weiterhin mit voller Leistung betrieben.
Also muss es für mein Empfinden nach eine Priorisierungseinstellung oder ähnliches sein. Sowie eben der Windows eigene Spielemodus, der deaktiviert ist.
Hardwarebeschleuniger etc habe ich schon alles probiert.

Gibt es unter Windows oder dem AMD Treiber irgendwo eine Einstellung, wo vlt eine Art weiterer Spielemodus deaktivierbar ist?
Ich will nicht, das alles andere reduziert wird, sobald ich im Spiel bin.

Und gibt es eine Software, wo man die GPU Auslastung auf das jeweilige Spiel auf 99% oder 98% limitieren kann? Und hiermit meine ich nicht die FPS. Denn das wäre sonst auch die perfekte Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in 2021 noch immer keine % Limitierung für Anwendungen gibt.

Hier eine kleine Veranschaulichung


Ich hoffe auf Erlösung eurerseits
 
Das hat leider nicht geholfen.
 
Zurück
Oben