PC Eigenbau, schon Teile vorhanden.

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, Grund dafür ist, dass das Zocken am Laptop (Radeon 545v mit 512mb an 23" Bildschirm) sehr mühselig ist.

Teile habe ich noch einige hier rumfahren bzw. könnte ich umsonst geschenkt bekommen:
- 1 TB WD 5900rpm Datengrab (Sata II)
- 120 GB Samsung 840 SSD (Sata III)
- Ne Zotac 2GB Nvidia GT 640 (passiv) könnte ich auch noch auftreiben.

Zusätzlich reinstecken wollte ich allerhöchstens 400€ lieber eigentlich um die 300€.
Mein Anspruch: Es sollen ältere Titel (Dragon Age Origins, Anno 1701) und aktuellere Titel (Anno 2070, Civilization V, Total War, Skyrim, Witcher 2) bzw. auch zukünftige Titel (z.B. Dragon Age III wenn es erscheint) flüssig laufen. Diese müssen nicht auf "Ultra"-Settings laufen doch "Hohe"-Einstellungen ggf. auch ohne AA und AF auf 1080p wären schon einmal wieder schön.

Gedacht habe ich bis jetzt an:
Prozessor: Geliebäugelt habe ich mit dem i3-3220 (100€). Wäre der i3-3350p Zukunftssicherer, gerade auch im Hinblick auf die genannten Spielegenres? Es wären wie ich denke ca. 20% mehr Leistung aber dafür eben 50€ (50%) mehr.
Mainboard: Asrock B75 ~ 50€
Festplatten: Die o.g. SSD und Datengrab
Grafikkarte: Ich hoffe die 640 reicht erst einmal aus, wenn z.B. ein neues Dragon Age herauskommt kann ich ja immernoch upgraden, wobei dann hier auch dem Prozessor nicht die "Puste" ausgehen sollte. Denkt ihr diese Grafikkarte wird meinen Ansprüchen (Hoch ohne AA und AF, 1080p) aktuell noch gerecht?
Ram: 8GB 1333 oder 1600, was sich eben gerade günstig finden lässt ~ 50€
Netzteil: Bequiet System Power 400W ~ 36€
Gehäuse: Fractal Design core 1000 ~ 30€

Hier mal im MF Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209465891bf37e424b343afb478a92011064661c6773

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

ja den i5 3350P solltest du schon nehmen, auf einem Dual-Core (egal ob HT oder nicht) ist nicht gerade eine super Sache.
Klar bremst auch die GT 640, aber das weißt du ja sicher selbst, fürs erste reicht sie erstmal und wenn nicht kannst du in 1-2 Monaten ja immernoch eine Grafikkarte nachkaufen. Da diesen Monat noch die nvidia GTX 7XX Serie auf den Markt kommen soll, sind danach die Preise bei AMD Karten sicherlich noch etwas niedriger ;)

beim RAM solltest du eher auf 2 * 4GB als 1 * 8GB setzen ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Dragon-RAM-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit.html

In der 100€-Klasse würde ich aktuell einen AMD FX 6300 oder FX 6350 holen, Preis/Leistung ist da besser als bei den i3. Oder noch etwas mehr investieren und einen kleinen i5 holen.

Hier mal der Test der Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/

Ein Quadcore wäre eben schon zukunftssicherer, aber da könnte es schnell mit deinem Budget eng werden. Die GT640 ist jetzt keine super Grafikkarte, aber fürs erste dürfte es reichen, v.a. wenn du sie umsonst bekommst. Bei Skyrim hast du ohne AA und AF etwa 40 FPS bei FullHD-Auflösung (Siehe Test). Kannst ja auch mal im Anhang des Tests die anderen Spiele durchschauen, ob die Leistung für dich ausreicht. Zu der Grafikkarte würde der i3 meiner Meinung nach ganz gut passen, wenn du aber später auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte nachrüste willst, würde ich mir überlegen gleich den i5 zu nehmen.

Mit dem i3 wirst Du nicht glücklich werden - nicht wirklich.

Leg 50€ drauf und hol Dir den kleinsten Quad i5-3330.

Dann sieht das schon ganz anders aus - bis auf die Graka.

Budget wäre jetzt ca. 310€ - wenn ich richtig gerechnet habe.

Die Graka wird das Nadelöhr und sollte schnellstmöglichst - sobald das Budget es zulässt gegen eine Potentere getauscht werden.

Setz erst mal auf die GT640 und bau dir eine gescheite Plattform mit einem i5 3350p zusammen. Darauf kannst du solide aufbauen und bist zumindest in Spielen, die sehr stark prozessorlastig sind, fein raus.

Später dann kannst du eine gescheite Grafikkarte einsetzen.

Ein aktueller Quad ist in dafür angepassten Spielen mit Sicherheit nicht nur 20% flotter. Denn wichtig ist letztlich auch die Stabilität der minimalen Frames.

1.PNG

AF solltest du übrigens eingeschaltet lassen. Das kostet nicht viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Die AMD Prozessoren sollen ja gerade was Gaming-Leistung angeht nicht so das Wahre sein. Daher wird es wohl wirklich der i5-3350p werden.
Wäre es denn möglich aus der Graka durch OC noch einige Frames rauszukitzeln? Problematisch ist ja, dass sie passiv gekühlt ist. Kann ich da nicht provisorisch einen Gehäuselüfter "draufklemmen", hätte noch einige da.
Der Warenkorb sieht nun so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b7ea7622082a832d571baeb6fb4aea84d1e92f5fd393fa5b963

lohnt sich das eigentlich wirklich 2x 4GB statt 1x 8GB einzubauen? Also gibt das einen spürbaren Leistungsschub? Weil somit verbaue ich mir ja die Möglichkeit aufzurüsten. (Board hat nur 2 Slots)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass ein Rechner mit dieser Rohleistung nicht zwingend 16GiB brauchen und vermutlich auch nicht sonderlich hilfreich nutzen können wird. Es sei denn, du wüsstest es explizit, wie du das kannst. Dann jedoch würdest du nicht diese Frage stellen.

"Dual Channel" bringt schon einen netten Leistungsbonus. Also sind 2x4GiB nicht verkehrt. Da die Ram-Preise wieder gestiegen sind, kann man nicht einfach 2x8 empfehlen. Nicht bei diesem Budget.
Dazu kommt, dass vieles (auch Spiele) noch immer auf 32 Bit angebunden sind und somit ohnehin nur 8GiB Ram adressieren können.

Das Übertakten solcher Brot und Butter-Karten bringt nicht viel. Natürlich kannst du einen Gehäuselüfter dazu setzen. Übrigens bekommst du schon für um die 40€ etwa eine HD5850, die mit der GT640 den Boden wischt.

Zurück
Oben