UPGRADE für Gaming-PC - Teile vorhanden ~ 500€

gornavid123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele und Videos/Filme schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ARK, 7Days to Die, Borderlands 3, Asseto Corsa, Asseto Corsa, GTA V / Full HD / Mittlere - Hohe Qualität wenn möglich./ 80+ FPS wäre gut

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 144Hz Monitor vorhanden ( Bezeichnung und Modell wird nachgereicht ) / G-/FreeSync ist egal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Folgende Teile sind noch vorhanden:
  • Prozessor (CPU):
    Intel Core I7 3770K


  • Kühler:
    1x HP Pavilion 95 W Intel CPU-Kühlkörper Fan 644724–001
    1x Arctic Freezer 13



  • Arbeitsspeicher (RAM):
    1x Samsung - M378B5773CH0-CK0 2GB DDR3 1600MHz
    1x HYNIX – HMT351U6CFR8C-PB 4GB DDR3 1600MHz
    2x Kingston – KVR16N11S8K2/8 – Je 4GB DDR3 1600MHz



  • Mainboard:
    1x AS ROCK 980DE3/U3S3
    1x HP - IPMMB-FM (Formosa) https://support.hp.com/gb-en/document/c03132942



  • Netzteil:
    1x EVGA 500Watt - 100-W1-0500

    1x HP DPS-600WB A (max 600w)


  • Gehäuse:
    1x HP ENVY Phoenix h9-1390eg
    1x Gehäuse wo ich die Bezeichnung des Gehäuses nicht finde


  • Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 660
    ASUS GTX 750TI OC 2GB


  • HDD / SSD:
    1x SANDISK SSD PLUS 240 GB
    2x Samsung SSD 830 – 128GB
    2x 500GB HDD

  • Alle nötigen Kabeln für Ein bzw Umbau reichlich vorhanden.


    3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    300 - 500€

    4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
    In 2-4 Jahren, bin nicht sehr anspruchsvoll.


    5. Wann soll gekauft werden?
    Ab Oktober - November


    6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
    Kann ich selbst.


    Ich würde gerne wissen ob ein Upgrade noch machbar ist, ohne Mainboardwechsel, da das Mainboard DDR3 ist und sich meine Finanzen in Grenzen halten…
    Wenn nicht..., was für Optionen schlagt ihr mir vor?

    Wie gesagt ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber würde gerne neuere Spiele wie Borderlands 3 zumindest Ruckelfrei auf Mittel – Hoch von der Grafik her spielen

    Würde gerne eure Vorschläge hören.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
    Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde einen neuen Kühler kaufen, wie Mugen 5 und den i7 übertakten mit dem HP Board. Dazu eine neue GPU ala AMD 5700 oder RTX 2060 und ein neues Netzteil kaufen wie PurePower 11.
Musst halt die Gehäuse ausmessen und gucken das alles passt. RAM sollte dann weiterverwendet werden können, wie auch die Festplatten.
 
die cpu reicht eigentlich noch.
beim arbeitsspeicher hast du ein durcheinander. 2x4 +1x4 +1x2?
wie auch immer dein hauptproblem ist die grafikkarte, beide karten sind zu langsam:
verkaufen solange die noch irgendwas wert sind.
neue graka: RTX 2060 Super oder RX 5700
 
Welches EVGA Netzteil ist es?

Sollte es nicht all zu alt sein, könntest du dein Budget in eine RX5700 und einen neuen CPU Kühler investieren.

Ob OC mit dem OEM Board möglich ist, bezweifle ich. Und wenn, dann eher minimal.
 
Du könntest auch überlegen alle Teile zu verkaufen und in den nächsten Monaten noch mehr Geld dazuzusparen. Dann kaufst du dir alles neu. SSD/HDD kannste behalten.
 
RAM auf 16GB aufrüsten, also 2x 4GB dazu und den 2GB raus.
DDR3-1600 bekommt man gebraucht recht günstig .

Radeon RX 5700 kaufen.
 
erstmal schlecht mit dem ram, so läuft der nicht im dual-channel..
von 3*4gb dun 1*2gb solltest du auf 4*4gb wechseln, das dürfte schon was bringen

dann Grafikkarte tauschen.. Eine GTX 1660 z.b. ist sparsam und locker 3x so schnell

den 3770k kannst mit dem z75 board auch noch übertakten oder?

-> ram auf dual-channel ändern (2gb raus, 4gb rein)
-> neue gpu 1660 (3x so schnell)
-> 3770k übertakten

Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM auf 16GB aufrüsten, also 2x 4GB dazu und den 2GB raus.
...
und wie passen dann 5x 4GB in 4 Speicherslots?!?!
 
3*4+1*2 GB RAM geht schon, laufen halt 2GB nicht im Dual Channel, der Rest aber schon, ist auch kein Beinbruch.

Die CPU ist noch OK, mit einer neuen Graka könnte es so halbwegs funktionieren. Ist halt die Frage, ob das HP Mainboard mit normalen ATX Komponenten zusammen arbeitet (Netzteil z.B.). Manchmal haben die etwas absonderliche Stecker / Anschlüsse (hab jetzt aber keine Lust nach dem Modell zu googeln).

Ob OC mit dem HP Board funktioniert, müsste man schauen, oft sind dort auch die BIOS Funktionen eingeschränkt.

Oder alles verkaufen, die 500€ plus den Erlös plus ggf. Summe X nehmen und den PC hier bauen.
 
Dual channel im Flex Mode, können eigentlich mMn alle Boards der letzten zig Jahre.

Flex-Modus
Dieser Modus führt zu Dual-und Single-Channel-Betrieb über den gesamten DRAM-Speicher. Die Abbildung zeigt eine Flex-Modus-Konfiguration mit zwei DIMMs. Die Operation ist wie folgt:

  • Das 2-GB-DIMM in Slot 1 und die unteren 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeiten im Dual-Channel-Modus zusammen.
  • Das verbleibende (obere) 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeitet im einkanaligen Modus.

Siehe auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gornavid123, Mr.Baba und Zwirbelkatz
Werde mich mal nach ner neuen Graka umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben