• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC: ein Auslaufmodel bei Gamern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bladecut

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich hab jetzt schon öfter gehört das viele Leute der Meinung sind,das durch die hohe Qualität der modernen Konsolen ( PS3, XBox360, usw ) der Rechner wohl langsam vom Markt verschwinden wird ( natürlich nur in der Spielebranche;) ). Es sollen wohl auch die neusten Verkaufszahlen bei den PC GAmes belegen.
Ich meine ich verstehe schon das es manchmal bequemer ist sich einfach auf das Sofa zu setzen, PS3 an und fertig, als sich mit mindestanforderungen und grafischen Einstellungen zu beschäftigen.
Ich für mein teil möchte trotzdem nicht auf den PC als Game medium verzichten. DAs mag vielleicht auch daran liegen das ich plane mir ein guten GAmer PC zurecht zu basteln und ich ein wenig angst habe das ich in zwei Jahren keine aktuellen Spiele mehr bekomme;).
Würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr das seht.
Steigt ihr dann einfach um auf Konsole? Oder seit ihr auch so PC GAme geschädigt wie ich?

Niemals... bevor ich mir eine Konsole zulege, hör ich spielen auf.

Konsolen sind zu unflexibel.. ein PC ist mehr als nur ein "Spielgerät" und ich kann damit machen was ich will (aufrüsten/umbauen). Deshalb wird das auch so bald nicht passieren.

PS: Aja was die tollen Verkaufszahlen angeht vergessen die meistens den Onlinevertrieb mit zu zählen. Die Shop Verkäufe gehen natürlich zurück, da das Internet überall immer schneller wird und somit 8GB Downloaden schon für viele kein Problem mehr darstellt.

Das Problem ist ds die meisten Spiele Hersteller zuzeit alle für Konsolen entwicklen und auf den PC nur noch portieren auf den PC. Damit ist die Grafik am PC meist nicht wirklich viel besser als die auf den Konsolen obwohl sie es eigentlichs ien könnte wenn man ordentlich für den PC entwickeln würde.
Also liegt der PC Leistungstechnik vor der Konsole unda userdem will ich gar nicht wissen wie viele SPiel auf der Konsole zu Spielen sollen sein. Sportspiel OK Shooter naja, aber sowas wie SC2 geht ja mal garnet.

ich hoffe dass die nächste generation maus + tastatur support hat dann steig ich um, geht zwar auch so mit adapter aber scheiß reaktionszeit und genauigkeit :(

Ich weiß jetzt schon, dass der Lagerkrieg hier in diesem Thread ausbrechen wird.
Die Eröffnung verleitet ja schon förmlich dazu.

Nein der PC wird nicht als Gamingplatform verschwinden. Nein Konsole und PC schaden sich nicht. Ganz im Gegenteil! Die Konsolen helfen den PC Spielern. Wer nur auf Grafik setzt ist hier leider im Nachteil, sollte aber mal die schöne Grafik der Mutter Natur anschauen (PS: Das Game ist eig das allerbeste).
Nebenbei: Dank Konsolen könnt ihr mit 5 Jahren alten Kisten immer noch aktuelle Spiele in teils hohen Settings spielen.
Und ja, ich hab ne PS3 und ja ich spiele eigentlich lieber am PC.

Meine Meinung:
Konsole ist für für gemütlich auf dem Sofa lümmeln gut und vor allem für mehr als einen Spieler oder als Familienspiel. Wer aber vernünftig Shooter oder Strategie spielen will, der kommt um den PC bzw. um Maus/Tastatur nicht drumrum. Leider denke ich aber auch, dass der Trend immer mehr zur Portierung von Konsole auf PC gehen wird. Dass das nicht unbedingt schlecht sein muss, hat Devil May Cry 4 gezeigt (mal abgesehen von der völlig versch...enen Steuerung). Allerdings gibt es ebenso Negativbeispiele und die Entwicklung wird durch die irgendwann rückständige Hardware der Konsolen sogar gebremst.

Grundätzlich unterscheiden sich ja die Konsolen immer weniger zu den Normalen PC. Bzw Konsolen bekommen immer mehr Fähigkeiten die der PC schon lange hat. Grundsätzlich wird ne Konsole wohl immer mehr hinentwickeln zu einen Fertig PC den man nicht aufrüsten kann und ne Zeit lang ganz ok ist (Bis die Nächste Konsole kommt.

Aber meien PC aufgeben niemals. Das mit den Konsolen für Spielen wird sie nie wirklich durchsetzen. Gab schon seit Jahren stimmend ie gesagt haben PC ist tot zum Spielen udn jetzt schwenken manche schon wieder um.

Grundsätzlich sind die Konsolen wohl besser für die Hersteller/Witschaft. Weniger Raubkopien udn für jeden scheiss (Chat, Speak, Online,...) muss man Zahlen

Immer dieses "entweder-oder"-Denken... warum nicht beides?

Ich hab ne X-Box 360 zuhause, und die ist seit Monaten nicht mehr angewesen... am Computer spiele ich deutlich mehr - aber es kommt auch auf die Spiele an. Es gibt einfach Spiele, die sind am PC besser und andere spiele auch gerne auf der Konsole.

Ego-Shooter und Strategie sind in meinen Augen eher eine PC-Domäne, Sport-/Renn-Spiele sind vielleicht keine Konsolen-Domäne, spiele ich aber am PC auch oft lieber mit dem X-Box-360-Gamepad.

Ehrlich gesagt ist für mich der größte Unterschied einfach die Bedienung... ob ich jetzt am PC spiele oder der Konsole - mir doch eigentlich egal... aber Shooter mit Gamepad is nen no-go... die Spiele, die ich gerne spiele, lassen sich halt meist besser mit Tastatur und Maus spielen...
Aber habe auch schon unzählige Stunden an Fifa-Schlachten an der X-Box verbracht... gerade dort sehe ich die Vorteile einer Konsole, wenn es darum geht, miteinander was zu spielen...

Und zum Thema "Sofa"... is ja schön, dass sich die Konsole via Controller starten lässt, aber wenn ich dann dei Spiel-DVD einlegen muss, dann nervts mich dennoch...

Ich persönlich glaube, dass der PC nicht so schnell durch Konsolen vom Spielemarkt verdrängt wird.
Ich finde es gibt für mich Für und Wider PC/Konsole!

z.B.
- lassen sich m.E. Shooter deutlich schlechter an Konsolen spielen
- Aufbau-Sims wo man viel durch die Karte scrollen muss, macht sich am PC sicher auch besser
- wenn ich an die ganzen Bewegungssteuerungen denke, macht es wahrscheinlich mehr Sinn und Spaß dies am großen Fernsehgerät zu spielen, anstatt vorm Schreibtisch.

Schlussendlich glaube ich, dass beide Varianten ihre Daseinsberechtigung haben und deswegen nicht eins einfach von heute auf morgen verschwinden wird. Auch das Interesse der Firmen, wird so einiges mitbestimmen (z.B. Hardwarekauf beim PC - große Einnahmequelle)! Die Konzerne werden dass schon im eigenen Interesse "lenken"

Greetz Zap

@trekschaf: Den größten Vorteil für die Hersteller hast du nicht genannt... Es ist ein klar definiertes System. Der Hersteller muss keinen Support für die unendlichen Hardwarekombinationsmöglichkeiten liefern mit unterschiedlichen Treibern usw...

Konsole, PS3 ...???...ich verstehe nur Bahnhof :D

Naja Marktanteile wird es schon Kosten, aber der PC wurde schon so oft Totgesagt und erfreud sich noch immer bester Gesundheit.
Ich glaube das es den klassischen PC und natürlich auch Game PC noch sehr lange geben wird.

MFG :)

Realistisch gesehen ist der PC schon tot was das Spielen angeht. Da auch immer mehr Mobiltelefone und Tablets dem PC in Sachen Internet und co. den Rang ablaufen wird er es sehr schwer haben.
PC Spiele gibt es auch so in der Form nur noch in Deutschland, was auch ein Grund ist, wieso einige das hier noch nicht geschnallt haben!
Ohne WOW und Starcraft würde es auf dem PC überhaupt nichts mehr geben. Man muss sich doch mal nur die PC Verkaufszahlen von Call of Duty ansehen und was für Spiele auf dem PC rauskommen. Auf dem PC kommen nur noch Billigspiele wie MYPony und XXX Simulator raus.

held2000 schrieb:
Naja Marktanteile wird es schon Kosten, aber der PC wurde schon so oft Totgesagt und erfreud sich noch immer bester Gesundheit.
Naja, wenn du 100 mal kleinere Verkaufszahlen beim PC als ein bißchen ansiehst, dann mag das so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dem PC als Spielemedium treu bleiben und wenn er ausstirbt, werd ich aufhören mit zocken. Ich mag Konsolen einfach net.

@GrinderFX: Du scheinst eine andere Definition von "realistisch" zu haben wie ich... aber solche Beiträge waren leider zu erwarten und sollten nicht gefüttert werden...

Wir benutzten dann doch einfach mal die Suchfunktion. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben