PC ein wenig für die Bildbearbeitung auffrischen

HendrikMue

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler!

Meinen jetzigen Rechner habe ich mir vor ca. 2 oder 3 Jahren gekauft. Ziel war es, einen halbwegs soliden Gaming-Rechner mit begrenztem Budget auf die Beine zu stellen. Seit etwa einem Jahr habe ich die Fotografie für mich entdeckt und für mich unumgänglich ist die Bildentwicklung in Lightroom 5 und Bearbeitung in Photoshop geworden. Das ganze läuft ganz gut, jedoch flutscht der Workflow nicht wirklich, was ich wohl meinem Rechner zuzuschreiben habe.
Zum Geburtstag habe ich zusätzlichen Arbeitsspeicher bekommen. Dass 4GB etwas knapp sind für das Thema war mir nämlich klar. Ein wenig verbessert hat sich die Leistung seitdem schon, doch das flüssige Wechseln vom Bibliotheks- zum Entwicklungsmenü, der Nutzen des Verlaufsfilters sowie das Laden der Bildervorschauen bzw. allgemein Bilder läuft weiterhin stockend. Auch dauert es einem Moment, bis sich die Veränderung der Regler auf das Bild auswirken. Liegt's am Prozessor? An der Festplatte? An etwas anderem?

CPU: AMD Athlon x3 450 (3x3,2Ghz), vierter Kern freigeschaltet
Kühler: Alpenfön Brocken
MB: Asrock 870 Extreme 3
RAM: 12GB CL9 1333Mhz, davon 2x2Gb G.Skill und 2x4Gb Kingston
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
GPU: AMD Radeon HD 6870

Die neuen 8GB RAM habe ich einfach zu den alten dazugesteckt - wieso auf die alten 4Gb verzichten :D
Budget ist bei mir relativ begrenzt..etwas zwischen 150 und 250€, wobei gilt: Je weniger Geld man in die Hand nimmt, desto besser :D

Hat jemand eine Idee, ob es sich überhaupt lohnt und wenn ja, was? Wirklich notwendig ist es nicht, wäre nur eben etwas komfortabler, wenn es flüssiger gehen würde :)

Danke schonmal

Hendrikmue

Zuletzt bearbeitet:
Meine auch nen Phenom x6 von ebay (1090T oder 1100T)
dazu eine SSD (crucial m4 256gb oder so)

hier im Tauschbasar ist n Phenom x6 1055T grad drin, nur als Hinweis

dann haste für relativ schmales Geld das maximal mögliche auf dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch du hast deine RAM-Speicher sinnvoll in die richtigen Channels gesteckt^^ Also 6GB (1x4gb + 1x2gb) pro Channel

- 120€ --> SSD: EVO 240 oder Crucial rein
- 40€? --> Biosupdate und nen 6 Kerner AMD rein (gebraucht auf Ebay)
- 20-60€ --> Kühllösung anpassen, andere Lüfter einbauen

Das geht ja mal wieder fix bei euch :D
Ein x6 wäre vermutlich schonmal eine Verbessrung, muss ich mal gucken, ob ich da günstig irgendwo ran komme :)
Wie sieht das mit einer SSD aus? Bringt das überhaupt was, dennmeine Bilder sind ja noch auf der langsameren HDD? :confused_alt:

Ich hoffe doch du hast deine RAM-Speicher sinnvoll in die richtigen Channels gesteckt^^ Also 6GB (1x4gb + 1x2gb) pro Channel

Ups, nein habe ich nicht. Werde ich gleich mal machen!

Kühllösung anpassen, andere Lüfter einbauen

Andere Kühllösung? Also momentan habe ich vier Gehääuselüfter und eben den Brocken drauf. Reicht das nicht?

Zurück
Oben