PC einfach aus gegangen und neu gestartet. Netzteil zu schwach?

I3LACKRA1N

Ensign
Hallo.

Mein PC ist heute fertig geworden und alles ist neu...bis auf das Netzteil.

Zum Fehler. Ich habe mit meinen Freunden Rainbow Six Siege gespielt. Auf einmal (nach gut 6 Stunden zocken) wurde mein Bildschirm einfach schwarz und der PC startete neu...keine Fehlermeldung oder sonstiges (deswegen vermute ich fast das Netzteil.

Zu meinem PC:

Asus ROG Z490-E
I9 10900k (Stock, aber läuft mit Temperaturspitzen bis 83°C) und wird mit einem bequiet Dark Rock 4 Pro gekühlt
G-Skill Trident Z Neo 32Gb 3600Mhz CL16
Asus ROG RTX 3090 OC
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750W 80 Plus Gold

Laut mehreren Rechnern für Netzteile sollte das gerade so reichen...gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es daran liegt?

hängt die karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3? was passiert wenn du das PT der karte mal auf 350W oder etwas weniger reduzierst?

Zuletzt bearbeitet:
I3LACKRA1N schrieb:
Asus ROG RTX 3090 OC
Ich würde als erstes mal die Karte auf Stock betreiben, also OC raus!

Und testen, ob der nochmal einfach ausgeht. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, wenn ein PC einfach ausgeht und neu startet.

1. RAM, CPU oder GPU OC
2. Netzteil defekt.

PCIe1, da die Karte viel zu fett ist um an den anderen zu hängen (bei meinem Gehäuse). Dass habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe die Karte schon mit meinem alten MB benutzt und da gab es keine Probleme. Erst seit heute wo das neue MB und der CPU dazu kam. Ich würde morgen einmal schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann oder ob das quasi einmalig war. Wenn es wieder auftritt muss ich mir wohl einen Watt-Zähler besorgen und an den PC hängen.

Du hast bei der 3090 ROG Strix drei 8pin Anschlüsse an der Karte.
Hast Du diese mit drei separaten Kabeln angeschlossen, also jeder 8pin ein eigenes Kabel vom Netzteil?
Wo genau am Netzteil stecken die Kabel?
Handbuch des Netzteils zur Rail-Aufteilung beachtet?
Bedeutet "Asus ROG RTX 3090 OC" dass die Karte eine Strix ist?

Könnte nämlich mit den 2 Rails, welche dem Straight Power 11 für PCIe zur Verfügung stehen, bei der Asus ROG Strix knapp werden.
Fehlerbeschreibung liest sich nach ausgelöster OCP (Over Current Protection an einer der Rails des Netzteils.
Ein neues kräftiges Single Rail Netzteil sollte das beheben.

Bitte die Fragen oben beantworten, dann kann Dir vllt geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Schildkröte09 schrieb:
Gute Idee....die Karte heißt aber OC, weil sie ab Werk von Asus schon höher getaktet ist xD Es gibt die so zu kaufen.

Wenn es ein Fehler der GPU, CPU oder der RAM wäre, dann wäre im Normalfall ein Bluescreen typisch mit einem Fehlercode (hatte ich erst vor kurzem wegen dem RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Schildkröte09 schrieb:
die karte heißt Strix OC weil die ab werk übertaktet ist.

I3LACKRA1N schrieb:
das kann nicht sein, die karte hat drei 8pin und an einen NT-seitigen anschluss kann man nur zwei 6/8pin anschließen.

so ein strommessgerät zwischen PC und steckdose bringt hier gar nichts, die dinger können die lastspitzen nicht erfassen.

der_Schmutzige schrieb:
Du hast bei der 3090 ROG Strix drei 8pin Anschlüsse an der Karte.
Hast Du diese mit drei separaten Kabeln angeschlossen, also jeder 8pin ein eigenes Kabel vom Netzteil?
Wo genau am Netzteil stecken die Kabel?
Handbuch des Netzteils zur Rail-Aufteilung beachtet?
Bedeutet "Asus ROG RTX 3090 OC" dass die Karte eine Strix ist?

Ja genau die ist über die 3x 8 Pin betriben. Wo die drin stecken weiß ich tatsächlich gerade nicht. Werde ich morgen einmal nachschauen und hier berichten.
Ganz ehrlich...das Handbuch hatte ich nicht einmal in der Hand, weil mein altes Setup so "schwach" war, dass das egal war.

Und ja es handelt sich um die Strix

Naja, man brauch nicht gleich komisch zu werden. Was OC im allgemeinen bedeutet, weiß wohl jeder.
Und wenn das hinter einer Karte steht, geht man davon aus.

ist doch klar, nen 10900K säuft auch noch mal ordentlich.
Eier hier nicht mit Strommessgeräten (Geld aus fenster geworfen) herum , sondern hol Dir ein für diese Combo taugliches Netzteil, wenn Reserven da sein sollen ab 1kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Manou
Deathangel008 schrieb:
das kann nicht sein, die karte hat drei 8pin und an einen NT-seitigen anschluss kann man nur zwei 6/8pin anschließen.

so ein strommessgerät zwischen PC und steckdose bringt hier gar nichts, die dinger können die lastspitzen nicht erfassen.
Ich werde mir morgen mal das Handbuch vom Netzteil vom Dachboden holen und etwas recherchieren.

Es wird doch sicher ein Messgerät geben, welches die Lastspitzen erfasst. Habe so etwas schon in mehrern PC Videos auf Youtube gesehen.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
sondern hol Dir ein für diese Combo taugliches Netzteil, wenn Reserven da sein sollen ab 1kW.

genau da ist ja der Punkt...was denkst du, was das Setup gekostet hat xD wenn ich noch tanken und Essen will muss ich jetzt mal aufhören mit Geld asugeben. Hatte mich halt drauf verlassen, da jeder Rechner im Netz sagt, dass das gerade so reichen sollte.

@I3LACKRA1N:
handbuch gibts auch online bei be quiet!. PCIe1 ist 12V3, PCIe2 ist 12V3 und 12V4, PCIe3 ist 12V4.

es gibt spezielle messgeräte die auch lastspitzen erfassen, aber das sind keine teile die man zwischen rechner und steckdose klemmt.

im zweifel die karte undervolten, mMn grundsätzlich zu empfehlen.

I3LACKRA1N schrieb:
ch werde mir morgen mal das Handbuch vom Netzteil vom Dachboden holen und etwas recherchieren.

Es wird doch sicher ein Messgerät geben, welches die Lastspitzen erfasst. Habe so etwas schon in mehrern PC Videos auf Youtube gesehen.
Im bis zu dreistelligen Preisbereich wirste das nicht finden, die Lastspitzen sind in Testlabors mit sauteurem Equipment erkannt worden.
Auch das handbuch vom dachboden wird wenig daran ändern, dass dein netzteil es nicht packt. Selbst wenn Du 2 kabel richtig an PCIe #1 und PCI#3 angeschlossen hast, bleibt bei der Strix mit ihren DREI Anschlüssen immer, dass Du mit Anschluss Nr.3 an die selbe 12V-Rail musst, wo schon ein anderes steckt. Und damit ist eine der beiden Rails überfordert.
Gewöhn Dich schon mal an ein neues Netzteil, kannst natürlich noch ewig rumeiern weil Du es nicht wahrhaben willst.
Klingt gemein, ist aber so.
Bei mir sind die Probleme weg seit diesem Teil hier, der Vorgänger war sogar ein Dark Power Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Naja dann muss halt eine neues her.

Habe jetzt auch eins gefunden (wieder von bequiet, da ich den PC gerne leise habe), aber das ist nirgend verfügbar. Auf manchen Seiten stand sogar vorbstellen, also vielleicht noch nciht auf dem Markt. eigentlich wollte ich nicht so lange warten.

Über die RTX 3000er Karten ist ja bekannt, dass sie enorme Lastspitzen produzieren können, weshalb hier immer wieder empfohlen wird, das Netzteil deutlich zu überdimensionieren. IgorsLab hat das anhand der RTX 3080 (wenn ich mich richtig erinnere) mal getestet und kam dort bereits in Regionen um die 450 Watt. Bei der 3090 - insbesondere mit OC - dürften 600+ Watt Lastspitzen durchaus möglich sein, weshalb 750 Watt-Netzteile hier hart an der Grenze sind (vor allem aufgrund der schnellen und massiven "Sprünge"). Es gibt auch zahlreiche Berichte im Internet, die mit 750 Watt-Netzteilen das gleiche Problem hatten.

Ich würde mich daher mal anschließen und dir empfehlen, die Karte mal etwas zu limitieren. Am besten eignet sich dafür - denke ich - der MSI Afterburner. Kannst dann ja mal testen, ob das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
I3LACKRA1N schrieb:
genau da ist ja der Punkt...was denkst du, was das Setup gekostet hat xD wenn ich noch tanken und Essen will muss ich jetzt mal aufhören mit Geld asugeben. Hatte mich halt drauf verlassen, da jeder Rechner im Netz sagt, dass das gerade so reichen sollte.
edit: Damit haste vollkommen Recht und das ist auch nur menschlich, aber das wird die Physik nicht überlisten.
An Deinem momentanen Netzteil hast Du einfach nicht die Möglichkeit, jedem 8pin PCIe-Anschluss der Karte eine eigene 12V-Rail zu geben, da es nur zwei für die GraKa Verfügbare mit je 24A hat.
Egal ob Du das mit drei Kabeln oder mit zwei Kabeln + Doppelnutzung realisierst.
Und deshalb kackt es ab.
Ich kann Dir schöne Sachen schreiben, die nix nützen oder wahre Dinge.

edit2: Wenn wieder be Quiet, dann bitte nicht wieder ein Multirail aus der Straight Power Serie. Die neuen dark Power Pro kann man auf Single Rail umschalten, die Straight Power nicht.
In anderen Foren sind Usern Straight Power mit 1200W abgekratzt, als sie zur 3090 gewechselt haben. Die karten sind dahingehend eine Katastrophe.
Corsairs AX sind übrigens genauso leise. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das beste an der Sache...gefühlt ist jedes Netzteil das 1000W und mehr hat überall wo ich normalerweise meine PC Teile kaufe ausverkauft O.o

Ich verstehe auch nicht warum das bei R6 passiert ist. Habe AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Valorant und A Way Out gespielt...also auch 2 aktuelle Spiele wo die GPU auf 97% auslastung lief. Da ist halt gar nichts passiert, aber bei einem Spiel von vor 6 Jahren (oder so) soll die GPU ihren Spitzenwert erreichen? Das ist schon fast witzig xD
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem aus?

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-Platinum-1200W-PC-Netzteil/html/product/1608429

wie gesagt: bin kleine bequiet Fanboy und müsste halt nur das Netzteil austauschen ohne die ganzen Kabel aus dem Gehäuse zu holen. Die 230€ hätte ich auch noch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
was hier wieder für ein Quark erzählt wird.
Das SP11 Gold 750 hat drei PCIe-Buchsen von denen zwei auf jeweils eine Rail gehen (PCIe1/3) und die mittlere (PCIe2) auf beide Rails. Zudem werden zwei einzelne 6+2 Kabel und ein Kabel mit zwei 6+2 Steckern mitgeliefert. Jeder der drei 8-Pin der 3090 kann also mit ausreichend Saft versorgt werden (vom Y-Kabel halt nur einen 6+2 Stecker benutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
der_Schmutzige schrieb:
In anderen Foren sind Usern Straight Power mit 1200W abgekratzt, als sie zur 3090 gewechselt haben.
@I3BLACKRA1N

Genau das Netzteil hast du rausgesucht.

Guten Morgen.

Habe nun ca. 30 Minuten AC Valhalla gespielt und selber Fehler...

Da die 1200W von bequiet ja nicht so sein sollen habe ich nun noch einmal richtig in die Tasche gegriffen (obwohl ich das ja verhindern wollte) und habe mir das Dark Power Pro 1500W bestellt. Hätte mir ja das Corsair geholt, aber habe mit Corsair sehr schlechte (und teure) Erfahrungen gemacht. Nun heißt es warten, da der Liefertermin unbekannt ist. Bis dahin muss ich jetzt wohl ein Spiel finden bei dem die GPU nicht "ausrastet"

Danke für eure Hilfe. Hoffe das der Rechner danach läuft wie er soll und ich anfangen kann Geld zu sparen xD

Zurück
Oben