PC erkennt Mainboard und Grafikkarte nicht

hectorhammond

Cadet 2nd Year
Ich habe einen neuen PC
E-8500
Asus P5N-T Deluxe
8800 GT 512MB
2GB PC800 RAM
(1 Woche alt). Während Company of Heroes ist der PC in den Dos modus gewechselt und hat angezeigt das neue Hardware installiert wurde und es dadurch zu Problemen gekommen ist. Ich habe nichts neues angeschlossen. habe gleich mal Viste 64Bit neu aufgesetzt. Nun wurde gleich nach dem neueinstellen des Screensavers gemeldet das der PC über keine 3d-Grafikfähigkeiten verfügt. Im Hardwaremanager wird auch nur unter Grafikkarte: Standart-VGA aufgelistet.
Außerdem stand im Problembericht das es ein Problem mit einem acpi/atk0110 Treiber was nicht stimmt.

Habe dann die Mainboard Driver-CD eingelegt >>> dann hat er die Treiber installiert >>> neu gestartet >>> dann kam die Meldung>>>

1.HD System Type-(00)

FriDoskernel Version 1.1.35W (Build 2035W-Unstable,nov 30 2005)
Kernel Combatibility 7.10- - WATCOMC FAT32 Support
Copyright 1995-2005 Pasquale Villani and the free DOS Project.
No warranty. Licence under the GNU General Public Licence Version 2.

C: HD1, PRI [1],CHS = 0-1-1, Start = 0 MB SIZE = 31 MB

Bad or missing Command interpreter
Enter the full shell command line:
Command.com /E :256
_

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Totalschaden (für einen NOOB zumindest=? zur Retour Einschicken?

AW: PC erkennt Mainboard und Grafikkarte nicht???

Nimm die CD raus wenn Du bootest
Der Treiber für das Unbekannte Gerät (acpi/atk0110) ist auch auf der Mainboard-CD (einfach nach Treiber auf der CD suchen lassen)
Und nach der Vista-Installation solltest Du noch Grafikkarten-Treiber installieren damit das mal bei Dir abgeht.

https://www.computerbase.de/forum/posts/4034675/ Und hast es nen Grund warum Du das gleich 2x öffnest?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Fehlermeldung? Kann ich jetzt einfach reset drücken? Sorry für den 2. Thread war ein Fehler tut mir echt leid :(

Zuletzt bearbeitet:

CD rausnehmen
Reset drücken
freuen :-)

Du hast von der CD und nicht von der Festplatte gebootet, deshalb die lustige Meldung. Wäre Dir auch aufgefallen wenn Du mal auf die Geräusche achtest die der Rechner beim Booten macht, die CD hört sich deutlich anders als die Festplatte an.

Habe nur die Anweisung der *****Anleitung befolgt dort stand CD rein und neustart :O

Da stand aber nichts von CD booten ^^
am besten stellst du die Boot-Reihenfolge im BIOS um, so dass nie von CD gebootet wird, kann den Boot-Vorgang je nach eingelegter CD/DVD durchaus etwas beschleunigen und die meisten Mainboads bieten eine Boot-Auswahl, falls doch mal vom DVD-Laufwerk gestartet werden soll, eh via Hotkey an.

irgendwas dummes mach ich falsch. Ich habe die CD eingelegt den Treiber Installations Assistent angewählt un dann Nvidia Chipsatz Treiber installiert>> Neustart
Soundmax Treiber installiert >>Neustart

Marvell 61xx ATA Treiber installiert >> kein neustart.

Bitte für nochmal für nen absoluten Laien. Auf der Asus-Mainboard-CD finde ich nichts seperates über die Grafikkarten Treiber.

auf einer Mainboard-CD wirst du auch keinen Grafikkarten Treiber finden. Versuchs doch einfach mal hier auf CB unter Downloads!

Auf der Asus-Mainboard-CD findest du auch nur Treiber für dein Asus-Mainbaord, nicht aber für deine Grafikkarte. Du brauchst allerdings Treiber für dein Mainboard (die NVIDIA Chipsatz-Treiber), damit deine Grafikkarte ordnungsgemäß funktionieren kann.
Die Grafikkartentreiber lädst du dir aber am besten direkt vom Grafikchiphersteller (AMD/ATI bzw NVIDIA, letzteres ja für dich... entweder auf www.nvidia.de oder wie schon gesagt hier im Downloadbereich) runter.

ok Danke. mach ich. Was mich aber noch mehr interessiert ist das wieso es überhaupt passiert istm das es die Treiber zerschossen hat. War ja -bis es bei Company of Heroes ausgestiegen ist- alles in Ordnung. Kann da ein defekt an der Hardware sein? Oder kann man das so einfach gar nicht sagen?

@theo.juhl ich Neu-Ulm

Zuletzt bearbeitet:
Is schwer ohne Dir über die Schulter schauen zu können.

Was Du machen könntest ist den Rivatuner anschmeissen, wichtige Systemparameter wie z.b. CPU-Temperatur und GPU-Temperatur auf das OSD zu legen und dann einfach beim Zocken draufzuschielen.

Wenn du die möglichkeit hast versuche eine andere Grafikkarte zu testen. Ansonsten Garantiefall, dürfte ja noch drauf sein. Hast du das Teil in Ulm gekauft? ARLT oder Dive z.B.?

ne keine andere Grafikkarte da. Ist mein erster PC. Ich habe jetzt alles normal zum laufen bekommen bis ich versuche den Grafikkarten Treiber zu installieren. Dann lädt er nach der Installation des Treibers ewig lang hoch und dann kommt dieser blaue Screen mit ewig Text in dem steht das versucht wurde neue Hardware zu installieren und zum eigenem Schutz vor Schäden Windows heruntergefahren wird. Dann fährt er ziemlich schnell runter>>> und startet in dem Modus in dem man die verschiedenen abgesicherten Modi's wählen kann>>Neustart>> Danach wieder nur der blaue Text Screen>> und dann immer derselbe Ablauf. Im abgesichertem Modus erscheint die Grafilkarte im Hardwaremanager, es steht aber nicht dran ob es betriebsbereit ist (scheint so zu sein im Safe-Mode)

@theo.juhl. Den Pc habe ich nicht in Ulm gekauft. Ist der Arlt dieser PC Shop in der Frauenstraße?? Aber es ist nach ner Woche kein Problem ihn umzutauschen. Das heißt aber nochmal ca. 10Tage warten bis Ersatz kommt.

So jetzt habe ich noch den Fehlerbericht.

Code:
Problemsignatur

Problemereignisname:               Bluescreen
Betriebssystemsversion:            6.0.6000.2.00.768.31031

Zusatzinfo zum Problem
BC Code           116
BCP1:               FFFFFA8005FE2B50
BCP2:               FFFFF980040585F0
BCP3:               0000000000000000
BCP4:               0000000000000002

OS Version        6_0_600
Service-Pack      0_0
Produkt             768_1

Dateien die bei der Beschreibung der Problems helfen können

C:\WINDOWS\Minidump\Mini040308-04.dmp
C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Local\Temp\WER-92640-0.sysdata.xml
C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Local\Temp\WER6B28.tmp.version.txt

http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=501638clcid

Zuletzt bearbeitet:
ok, scheint doch was an der Hardware defekt zu sein. Auch nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustands kann die Grafikkarte nicht erkannt werden. Nach der Wiederherstellung des Auslieferungszustands kommt ne Meldung das der Vorgang erfolgreich beendet wurde.

Dann fährt der pc runter u. beim hochfahren startet er mit nem BlueScreen u. der Meldung das neue Hardware de/installiert wurde u. zur Sicherheit neu gestartet wird.

Dann kommt man wieder in den Screen wo man die ganzen Safe-Mode Einstellungen wählen kann u. ausser dem Safemode geht nichts.
Dort wird wie gesagt die Grafikkarte erkannt, aber im normalen Vista Mode nicht.

OK, das wars>>UMTAUSCH!!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Bildfehler die dir aufgefallen sind?

ps. ja Arlt.com ist in der Frauenstraße neben der Lichtburg.

Edit: immer wenn ich auf Delete drücke speichert er den Post ab. Peinlich. Peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Edit :Hier dasselbe. Mist keine Ahnung was los ist der Browser spinnt oder eher ich

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann was weiß ich welchen shop Du meinst. ziemlich gegenüber vom Dive.

Bildfehler hatte ich keine. Nur das beim ersten Mal als ich den beigelegten Nvidia Treiber installiert hatte, kam gar kein Bild mehr nur der kurze üble "Vista-Jingle" war zu hören. Nach Neuaufsetzen war das Bild wieder da. Nur die Grafikkarte wurde nie angezeigt.

Immer wenn ich den PC per "Utility Recovery CD" zum Auslieferungszustand versetzt habe, hat er alles normal abgespult nur beim Neustart kam immer die Fehlermeldung im Bkuescreen, dann der Wechsel zum Safemode. Dann half nur noch Vista neu aufsetzen u. wieder dasselbe Prob. Grafikkarte nicht angezeigt. Treiber seien nicht installiert usw., Quasi Endlosschleife.

Wenn es nur ein Softwarefehler wäre, sollte dann ein Zurücksetzen in den Ursprungszustand eigentlich nicht helfen? Ich meine rein physikalisch gesehen. Was soll dann sonst noch fehlen oder falsch installiert sein. Na ja, als Noob(siehe z.b. meinen Triplepost ;)) bin ich da ziemlich überfordert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben