PC erkennt Mikrofone nicht mehr

VollderMort

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
18
Hallo,

seit einigen Tagen erkennt mein PC meine Mikrofone nicht mehr. Aufgefallen ist das, als ich vergeblich versuchte, mit Freunden über Steam per Headset zu kommunizieren. Vorher hatte ich nie Probleme. Über ein angeschlossenes Headset konnte ich die anderen zwar hören, sie mich jedoch nicht. Dasselbe Problem eröffnete sich über Skype und über Discord. Das Headset war über Klinke angeschlossen, also habe ich es mit einem zweiten Mikrofon über USB versucht - mit demselben Ergebnis.

Bei Discord war zum Beispiel das Problem, dass mich Discord dazu aufforderte, Discord die Rechte zur Audioübertragung einzuräumen, indem ich mein Mikrofon über eine Liste auswähle. Diese Liste blieb jedoch leer.

Bei Skype tut sich auf der Lautstärkeskala rein gar nichts, wenn ich hineinspreche.

Wenn ich Audacity öffne, erhalte ich die Fehlermeldung: ,,Fehler beim Öffnen des Klanggerätes. Bitte überprüfen Sie die Aufnahmegeräteeinstellungen und die Projektabtastrate.

Wenn ich die Windows-Spracherkennung starten oder ein Mikrofon einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: ,,Der Assistent konnte nicht gestartet werden. Vergewissern Sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas".

Wenn ich unter Windows auf ,,Soundprobleme beheben" gehe, erhalte ich ein halbes Dutzend Einträge, die entweder lauten:
,,Der Stecker für dieses Gerät befindet sich ..." oder ,,Keine Buchseninformationen verfügbar".

Was ich bereits versucht habe:

- Diverse Neustarts
- Aktuellsten Nvidia-Treiber installiert (2 verschiedene mittlerweile)
- Über den Gerätemanager die Treiber aktualisiert (erschien immer die Meldung, dass die Treiber aktuell sind)
- Manuelle Soundtreiber gesucht (festgestellt, dass sie aktuell sind)


Meine Daten:

Betriebssystem: Windows 10 64bit
Sound: Nvidia High Definition Audio
Getestete Audiogeräte: Samsung Meteor Mic / Plantronics GameCom 318 Stereo Headset

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, The Warthog und VollderMort
Schau mal in den Datenschutz Einstellungen unter Mikrofon, dort musst du evtl. noch Erlaubnis erteilen.
Ist eine Änderung seit der 1803.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und VollderMort
Hast du diesen Punkt auch mal überprüft?
VollderMort schrieb:
Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas".

Ansonsten Datenschutzeinstellungen überprüfen. Da hat sich seit dem letzten Update was geändert. Mikrofone sind standardmäßig deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VollderMort
Stimmt, da war die Verwendung für Apps tatsächlich deaktiviert. So leicht gehts manchmal. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben