PC erneuert und geht trotz umfangreicher Fehlersuche nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beppo Blonski

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair venegance pro 2x 16GB
  • Mainboard: … B550M ITX/AC
  • Netzteil: …SF750
  • Gehäuse: …Hype Revolte 3
  • Grafikkarte: …RTX3080TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe meinen PC erneuert, nur die CPU, Grafikkarte und Arbeitspeicher sind die alten geblieben. Beim Zusammenbau geht der PC nicht an. Keine Reaktion.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Anderes Netzteil, keine Auswirkung
Ein Schalter gebrückt, keine Auswirkung
Alle Leitungen ersetzt, keine Auswirkung

Stromkabel steckt in der Steckdose, Sicherung ist drin, Netzteil steht auf 1
Mainboard ist verbunden mit Netzteil
CPU ist verbunden mit Netzteil
Grafikkarte steckt im Port und ist verbunden mit Netzteil
CPU Kühler steckt auf den Mainboard
Ein Schalter ist auf den Mainboard richtig herum angeschlossen
Arbeitsspeicher steckt in beiden Slots
CPU ist richtig herum eingebaut.
SSD ist angeschlossen.

1000006363.jpg
1000006361.jpg
1000006360.jpg
1000006362.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn ich die Bilder sehe graust es mich total.

Warum zur Hölle ist die Grafikkarte so zerkratzt? Warum liegt das alles auf dem Boden?
Und was ist die umfangreiche Fehlersuche gewesen?

Abgesehen davon:

Nullmethode ausprobiert? BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der schwarze Schaumstoff auf dem du das Mainboard liegen hast, ist elektrisch leitend und kann dir quer Kontakte an den Lötkontakten des Boards verursachen. Das ist nicht gut!

1709069005764.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, K3ks, iamcriso und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Also nur das Mainboard ist neu?

War das alte defekt?
Mainboard, Tower, Kühler, SSD und Netzteil wurden erneut. Nichts war defekt, alles lief gut

xerex.exe schrieb:
Wenn ich die Bilder sehe graust es mich total.

Warum zur Hölle ist die Grafikkarte so zerkratzt? Warum liegt das alles auf dem Boden?
Und was ist die umfangreiche Fehlersuche gewesen?

Abgesehen davon:

Nullmethode ausprobiert? BIOS aktuell?

Es liegt auf dem Boden da im Tower sehr wenig Platz für die Fehlersuche gewesen ist, so komme ich an allen ran. Vieles habe ich damals gebraucht gekauft, mir ist es doch scheiß egal wie es aussieht hauptsache es funktioniert.

BIOS kann ich nicht einsehen, da ja nichts passiert.

Was meinst du mit Nullmethode?
 
Die Null-Nethode funktioniert bei AMD nicht mehr richtig, weil die Boards ohne RAM nicht mehr starten.

Statt dem Speaker kann man auch die Power-LED vom Gehäuse anschließen. Piepst dann halt nicht, sondern blinkt.
 

PC erneuert und geht trotz umfangreicher Fehlersuche nicht an.​


Was heist das genau, passiert NICHTS, oder leuchtet irgendeine LED am Board, dreht Lüfter an (GPU , NT ) ?

oder ist halt komplett tot ?
 
Irgendwie überlese
wrglsgrft schrieb:
Die Null-Nethode funktioniert bei AMD nicht mehr richtig, weil die Boards ohne RAM nicht mehr starten.

Statt dem Speaker kann man auch die Power-LED vom Gehäuse anschließen. Piepst dann halt nicht, sondern blinkt.
Habe ich dennoch mal probiert mit der LED, diese bleibt aber dunkel.

Jabba007 schrieb:
Was heist das genau, passiert NICHTS, oder leuchtet irgendeine LED am Board, dreht Lüfter an (GPU , NT ) ?

oder ist halt komplett tot ?
Nichts gar nichts, kein Lüfter dreht, keine Led leuchtet.
 
Beppo Blonski schrieb:
Anderes Netzteil, keine Auswirkung

Beppo Blonski schrieb:
Mainboard, Tower, Kühler, SSD und Netzteil wurden erneut. Nichts war defekt, alles lief gut

Deiner Beschreibung nach , lief die CPU auf einem anderen Board, und Du hast jetzt n neues Board und NT, das NT hast Du bereits gegen getauscht, bleibt nur noch Board , dass dann platt sein sollte.

Als Gegenprobe kannst Du ja die CPU wieder aufs alte Board schnallen und mit BEIDEN Netzteilen gegenchecken.
 
Jabba007 schrieb:
Deiner Beschreibung nach , lief die CPU auf einem anderen Board, und Du hast jetzt n neues Board und NT, das NT hast Du bereits gegen getauscht, bleibt nur noch Board , dass dann platt sein sollte.

Als Gegenprobe kannst Du ja die CPU wieder aufs alte Board schnallen und mit BEIDEN Netzteilen gegenchecken
Ich probiere es mal.
 
Geht der Ein/Aus Taster überhaupt? Richtig angeschlossen? Zeig mal ein Foto davon. Alternativ mit Schraubendreher mal kurz die 2 Pins überbrücken.
 
Das habe ich bereits in der Fehlerbeschreibung geschrieben, das ich das probiert habe, aber ohne Erfolg.
 
Sehr geehrte Damen und Herren, danke für ihre Zeit und Hilfe, beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das die CPU an einer Ecke, kein 100% Kontakt hatte.

CPU gerichtet, erneut getestet und das System läuft.

Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Restart001 und Jabba007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben