PC erst nach 2 Minuten einsatzbereit - Icons laden nicht

Kiwifloo

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Win 10 und habe bei Google bisher keine Lösung gefunden bzw. wohl eher nicht nach dem Richtigen gesucht.

Der Rechner aus der Signatur ist der CB750 und selbst gebaut.
Er läuft tadellos und entspricht leistungsmäßig allen Erwartungen.
Aber:
Wenn er länger (kann aktuell leider keine genaue Zeitangabe machen) aus ist bzw. nicht neugestartet ist:
  • fährt in 20 sec bis in den desktop hoch
  • es laden die Icons auf dem Desktop erst nach ca. 2 Minuten.
  • Programme für den Autostart sind in normalem Tempo geladen
  • z.B. Origin öffnet sich mit einer weiße Fläche und ist auch erst nach 2 Minuten fertig
  • Der Rechner fiert nicht ein ein o.Ä.
  • Maus lässt sich bewegen
Ich hab das ganze Ding schon komplett neu aufgesetzt.
Die Lösung auf Google mit dem Icon Cache hab ich versucht... leider ohne Erfolg.

Es nervt weiterhin.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke!

Deaktiviere mal das Netzwerk und schau was passiert.
crustical c300 SSD ist nicht verbaut oder weil dazu steht nichts in der signatur

Langsame/alte SATA Platten hängen keine dran?

Welche Festspeicher hast du denn? Hört sich für mich nach einem Datenträger"problem" an.

1.Lade dir CrystaldiskInfo mal runter und schau dir den Zustand deiner Festplatten an (Screeshot hochladen)
https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

2.Schau mal bei dir im Bios nach ob der "AHCI Modus" aktiviert ist.
3.Hast du dein Windows im "UEFI" installiert ?

Windows 10: BIOS oder UEFI herausfinden über die Systeminformationen

Als zweite Option könnt ihr über die Systeminformationen von Windows 10 herausfinden, ob der PC mit der BIOS oder UEFI-Schnittstelle arbeitet:
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Tippt den Befehl msinfo32 ein und bestätigt mit der Eingabetaste.
  3. In der Zeile BIOS-Modus kann Windows 10 folgende zwei Einträge anzeigen:
    • Vorgängerversion: Das steht dann für das ältere BIOS und wurde aus dem Englischen für „Legacy“ übersetzt.
    • UEFI: Das steht dann für die moderne UEFI-Schnittstelle.

Danke für die vielen Antworten!

Es ist eine Och solid 3 für Windows und BFV im Rechner
Für die Daten eine WD Red 2TB

Das Programm bewertet den Zustand als Gut bei beiden.

Allerdings ist der BIOS Modus die "Vorgängerversion"

AHCI ist an.

Aber ich vermute auch, dass es an der Festplatte liegt. Alles was dort liegt lädt lange.
Browser sind auf der SSD und sofort da.
Diese hatte ich bereits in 2 anderen Systemen ohne solche Probleme im Einsatz.

Welche Windows 10-Version hast du? Ich habe mit 1709 auch des öfteren Probleme mit der Icon-Anzeige (laden dauert ewig und die Icons sind dann alle weis). Bei mir hilft dann meist ein Neustart des Systems. Alle anderen Tipps blieben bisher erfolglos. Neuaufsetzen habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich will bis April warten.

Discovery_1 schrieb:
Welche Windows 10-Version hast du? Ich habe mit 1709 auch des öfteren Probleme mit der Icon-Anzeige (laden dauert ewig und die Icons sind dann alle weis). Bei mir hilft dann meist ein Neustart des Systems. Alle anderen Tipps blieben bisher erfolglos. Neuaufsetzen habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich will bis April warten.

Ja genau das hab ich!
Ich verstehe nur nicht warum es nur dann auftritt wenn ich den Rechner länger aus habe.

Ich bin leider grad nicht zu Hause. Würde es zunächst weiterhelfen wenn ich die große Platte einmal abstecke?
Was ich mir höchstens noch vorstellen kann ist, dass im BIOS eine falsche Einstellung ist.

Wie gesagt, ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt. Im April werde ich das neue Funktionsupdate installieren. Wenn der Fehler mit den Icons dann nicht mehr auftreten tut, war es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug in der vorigen Windows-Version. Seit Win7 64 Bit funktioniert in meinen Augen generell die Darstellung der Icons in Windows nicht mehr richtig. Denn auffällig ist, das ich bei WinXP und Win7 32 Bit nie Probleme mit der Darstellung von Icons hatte. Erst seit den 64 Bit Versionen von Windows habe ich dieses Problem.

Edit: Unter Linux habe ich 0 Probleme mit der Anzeige von Icons. In 32 Bit und 64 Bit fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

im Anhang die Festplatten... die 200 Fehler beim schreiben und lesen klingen nicht gut.
Ist womöglich auch so oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 208
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 202
Diese 200 sind keine Fehler. SSD und HDD sind lt. diesen Werten 100% in Ordnung. Die HDD ist mit 5400 upm kein Geschwindigkeitswunder, aber die Wartezeiten die du beschreibst sollten auch damit nicht auftreten. Starte mal bei Hochfahren direkt den TaskManager und guck dir die HDD-Auslastung an. Schau auch mal in die Ereignisanzeige, was dort an Fehlern und Warnungen gemeldet werden.

Zurück
Oben