PC Erststart klappt nicht

ksspeedstar

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel® Core™ i5-14600K
  • G Skill 2x32gb Seriennummer:
    F5-6000J3040G32GX2-RS5W
  • ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI_
  • Netzteil: 550 watt b quiet…

  • irgend ein gehäuse :-D
  • keine will onboard nutzen
  • M2 SSD 4TB
  • Monitor mit Display Port kabel

2. Ich habe mir einen neuen PC Konfiguriert.
Er ist mit dem Display Port kabel an meinen Monitor angeschlossen.
Er zeigt leider nie irgend ein Bild.
Als Grafikkarte würde ich gerne die Onboard des CPUs nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
1. Euer Reset Thread
2. Asus Bios auf neuste Version aktualisiert per USB Stick (alte version nicht geeignet für cpu) schien sauber durchzulaufen.
3. CPU hat Onboard grafik
4. Ram Riegel, nur noch einen in Slot 2 gesteckt, beide Ram riegel ausprobiert (steht so im mainboard tuto) Ram Riegel Seriennummer mit Kompatibilitätsliste vergleichen ( schon bei kauf und jetzt nochmal)
5. Speeker Angeschlossen, er piept 1x Lange 3x kurz. Das sagt irgendwas von video fehler, keine grafikkarte verbaut. Ja hab ich keine Externe, aber eben den CPU der das ja können sollte.
6. Num an der Tastatur Leuchtet / wenn ich den PC anmache.
7. SSDs hab ich alle erstmal abgehängt
8. LEDs am Board verhalten sich wie folgt, Rotes LED (CPU) bruchteil einer Sekunde, dann Orangenes für so 5 Sekunden (ram), danach geh das weiße LED(vga) an und bleibt an, nach paar Sekunden leuchtet auch das Grüne LED und bleibt ebenfalls an (boot)
9. Am Monitor natürlich den richtigen Spass ausgewählt :-D ja er hat strom, ja der PC auch :-)
10. Cmos Reset knopf gedrückt (ich hoffe das macht nicht mein Bios update rückgängig ? )

Suche neue Ideen was machen :-D (ist so mein 10. PC also bin schon verzweifelt :-D )

Vielen Dank schon mal :-)

Gruß
Klaus
 
ksspeedstar schrieb:
schien sauber durchzulaufen.
Also nicht sicher? Evtl. nochmal versuchen dann.

Und sicher kein KF?
 
ksspeedstar schrieb:
10. Cmos Reset knopf gedrückt (ich hoffe das macht nicht mein Bios update rückgängig ? )
Nein macht es nicht, aber basierend auf der Fehlerbeschreibung wäre ich mir nicht sicher obs überhaupt erfolgreich war.

Bitte mach doch mal Bilder vom inneren Aufbau des PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Weisse LED=Grafikkarte
Grafikkarte nicht richtig eingerasttet,Stromversorgung?
Durch das Cmos Reset wurden die Bioseinstellungen auf default gesetzt,diese
nochmal überpüfen.
 
Hast du die Möglichkeit mit einer externen GraKa zu testen?
 
Schau zunächst einmal im UEFI-Menue nach, ob die iGPU des Prozessors auch wirklich aktiviert ist.
Normalerweise sollte die autom. akktiv sein, wenn bereits beim Erststart keine ext. Graka gesteckt wurde, aber man hat ja schon Pferde...usw.
 
Er bekommt ja kein Bild.
und wir bisher keine Rückmeldung :(
 
Ach ja...ouh Mann, Samstag-Abend....:D

Seltsam, die CPU selbst scheint ja erkannt zu werden, sonst würde das Board bei roter LED stehen bleiben.
Es bestünde die Möglichkeit, dass das Board schon mal eine ext Graka verbaut bekam (Retoure die als neu versendet wurde?) dann ist die interne evtl. abegschaltet worden.

Bleibt eigentl nur kurz mal mit 'ner Ext. versuchen zu starten und dann ins UEFI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hey, Hey, Danke für die vielen Fragen.
Du sagst das richtige Samstag Abend, der Tag ist drauf gegangen, sorry für die späte Reaktion ich hab mich 3 Stunden deprimiert hin gelegt.

Ich sage im ersten Schritt schon mal DANKE !

Die Lösung war dabei, HDMI Anschluss komme ich ins BIOS, Display Port tut sich nach wie vor garnichts.

Im Bios kann ich leider keinen CMS Modus oder so aktivieren.
Ich hab ein Windows 10 auf dem alten PC und kann es nicht updaten, da PC zu alt.

Nun hab ich mir eine 1:1 kopie mit Acronis True Image auf eine neue SSD gezogen, um das System damit in den neuen Rechner zu bekommen. Aber bisher wird zwar die Platte unter den Smart Einstellungen erkannt, aber nicht unter Bootfähig angezeigt / sprich garnichts wird unter bootfähig angezeigt.

und den CMS Modus kann ich nicht aktivieren, nehme an da Prozessor zu neu stand irgendwo :-(

Nun mal weiter suchen wo es noch klemmt :-(
 
Kannst einen Boot-USB-Stick mit Windows 10 erstellen, dort in die Eingabeaufforderung gehen und mit "mbr2gpt" deine Systemplatte umschreiben, vielleicht iss sie dann bootbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksspeedstar
Danke das probiere ich jetzt gerade :-D nur noch 2 Jahre um die 5GB runterzuladen mit bongo net :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ksspeedstar schrieb:
Die Lösung war dabei, HDMI Anschluss
Hat jemand Erfahrung damit ob generell nur der HDMI Port der iGPU fürs BIOS geht? Vorausgesetzt es gibt zwei Ports natürlich...
Ich baue die Tage auch ein System, mal schauen wie es sich da verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

verleiht mir den goldenen Vollpfosten....... :confused_alt:

Ich hab echt Tage lang alle Optionen, neue Kabel, alle Treiber allen scheiß ausprobiert......

Dabei auch mehrfach die Position des Kabels am Monitor geprüft gehabt. Es sass fest.... am Anschlag.....
Aber war letztendlich scheinbar immer nur 70% eingesteckt.
Das neue Kabel ist schlicht und einfach einen halben mm zu breit gewesen, und an einer stelle fest gehangen......

Nachdem ich den Stecker nen halben mm angeschliffen hab, geht er nun weit genug rein um direkt Bild zu haben.

Shame on me vielleicht hilft es dem nächsten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Besser so als ein teurer Defekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksspeedstar
Zurück
Oben