PC fährt einfach runter, Failed loading OS, Festplattenkonsistenzpüfung

Joniator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
55
Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Rechner.
Erst ist er beim ersten Kaltstart nach dem BIOS-Schirm hängengeblieben und hat gesagt "Failed loading Operating System", beim 2. starten ging das aber immer.

Gestern ist er dann das erste mal einfach so runtergefahren, lies sich danach aber wieder problemlos starten.
Ich habe dann geguckt ob vlt irgendwas zu warm wird, die Graka blieb aber nach 30 min KMark-Stresstest bei 50°C und die CPU nach 1h Prim95 bei 56°C.

Gestern Abend hat er dann nurnoch den Fehler "Failed loading operating system", BIOS-Reset half auch nichts.
Ich habe dann versucht von meiner 2. (alten, vorher in einem alten PC, nie in dem neuen PC verwendeten) Festplatte Win XP gestartet, das ist aber nach dem XP-Bootbildschirm kommentarlos ausgegangen.

Dann habe ich Win7 auf der 2. FP installiert, das ist auch normal gestartet, nach nem Neustart hat er dann eine Datenträgerkonsistenzprüfung ausgeführt, ich hab sie durchlaufen lassen, hab aber leider nicht auf das Ergebnis geachtet.
Heute hab ich es dann geschafft Win8 zu starten, das ist mir dann aber im Spiel (Was Monate problemlos lief) einfach runtergefahren.

Hardware:
AMD HD7790
ASRock FM2A75 Pro4+
4GB DDR3 GeIL DragonRam
AMD Athlon x4 760k @3,5Ghz
550Watt Aerocool AP-550
1TB Seagate Barracuda Destop HDD
320GB HDD aus einem alten Aldi-PC (Eigentlich nur angeschlossen, aber nicht in Verwendung, da liegen keine Daten die Win8 benötigen könnte oder die ich benutze)

Win8.1

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann.
Ich bin relativ sicher das es die HDD ist, weiß aber nicht was genau los ist.
Ich lass nochmal chkdsk laufen, vlt bringt das neuigkeiten.


Chkdsk:
Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...


303872 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.


6239 große Datensätze verarbeitet.


0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...


412224 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.


0 nicht indizierte Dateien überprüft.


0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.


54177 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...


4676536 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

157286399 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
74709252 KB in 213435 Dateien
139292 KB in 54178 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
382443 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
82055412 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39321599 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
20513853 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Keine Partition ist fragmentiert, nur die Systemreservierte ist laut Windows zu 81% fragmentiert, Optimieren bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist der PC runtergefahren (Also mit Abmeldebildschirm etc.) oder abgeschmiert (Sofort Schwarz).

Wenn du win 8.1 momentan starten kannst, schau mal in der ereignisanzeige, ob da fehler auftauchen ...

Gruss jumpin

PS: läuft deine CPU denn nun @3.5 wie im Text oder @4.5 wie in der Signatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe deine HDD mal mit Crystaldiskinfo
tausche ggf. mal das SATA Kabel aus
 
Joniator schrieb:
habe dann versucht von meiner 2. (alten, vorher in einem alten PC, nie in dem neuen PC verwendeten) Festplatte Win XP gestartet, das ist aber nach dem XP-Bootbildschirm kommentarlos ausgegangen.
Das ist normal, die HW dürfte deutlich abweichen und damit passen die Treiber nicht, was XP nicht so mag. Das muss man vorher vorbereiten um es dann auf einer neuen HW booten zu können.

Joniator schrieb:
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Komisch, ist vielleicht die Bootreihenfolge im BIOS falsch? Aber poste auf jeden Fall mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Nimm eine Linux LIVE CD/DVD, boote von dort, rette in der Live Umgebung Deine Daten (auf einen anderen Datenträger), überprüfe die SMART Werte und wenn ok mach ein Low Level Format.
 
jumpin schrieb:
Hi

Ist der PC runtergefahren (Also mit Abmeldebildschirm etc.) oder abgeschmiert (Sofort Schwarz).

Wenn du win 8.1 momentan starten kannst, schau mal in der ereignisanzeige, ob da fehler auftauchen ...

Gruss jumpin

PS: läuft deine CPU denn nun @3.5 wie im Text oder @4.5 wie in der Signatur?

Der PC fährt ganz normal runter mit abmeldebildschirm

Die CPU lief lange Zeit mit 4.5 wie in der Signatur, ich habe ihn aber auf 3.5 runter geschraubt da ich eine Überhitzung als Fehler ausschließen wollte.



Holt schrieb:
Das ist normal, die HW dürfte deutlich abweichen und damit passen die Treiber nicht, was XP nicht so mag. Das muss man vorher vorbereiten um es dann auf einer neuen HW booten zu können.

Komisch, ist vielleicht die Bootreihenfolge im BIOS falsch? Aber poste auf jeden Fall mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Bootreihenfolge ist richtig, erst CD-Laufwerk und dann neue Festplatte. Der Fehler trat auch auf wenn ich das Bootgerät selbst im BIOS ausgewählt hab.

CrystalDisk folgt hoffentlich in kürze.

Nach einem absolut Problemlosen Start heute:
CrystalDiskInfo.jpg

Heute mittag ist der PC 2 mal ohne Probleme hochgefahren, beim 1. mal ist er aber nach wenigen Minuten direkt wieder runtergefahren, jetzt läuft er seit 20 min.


DistributedCOM.PNG
Zeitlich könnte es dieser Fehler sein, allerdings ist er nur dieses im Zeitraum der Abstürze aufgetreten.


Hier noch ein Ausschnitt aus der Windows Ereignisanzeige
Ereignisanzeige.jpg



Ich glaube ich habe die Ursache gefunden!
Kernelpower.PNG
Dieser Fehler trat in den letzten Tagen sehr oft so aus, ob die Zeiten stimmen weiß ich nicht aber so ungefähr kommt es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, an den HDDs liegt es nicht.
 
Sorry für die späte Antwort, ich habe jetzt Windows 7 installiert und habe seitdem keine Probleme mit plötzlichem Herunterfahren.

Ich habe die Vermutung das irgendwas bei der Energieverwaltung von Windows schiefgelaufen ist.
Zumindest ist es kein Hardwarefehler.
 
Dann waren es wohl die bei Win 8.1 an Werk so zahlreich aktiveren Energiesparzustände, die dafür gesorgt haben.
 
Zurück
Oben