PC fährt einfach runter beim Netflix schauen!

Sladdi74

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Hoffe ich schreibe hier in die richtige Rubrik, falls nicht Entschuldige ich mich und verschiebt es Bitte.
So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir ein neuen PC gekauft, ist gerade mal eine Woche alt, es läuft soweit alles gut.
Ich zocke die neuesten Spiele und alles ist in Ordnung.
Gestern Abend wollte ich mal Netflix schauen und nach ca. 10min wird der Bildschirm schwarz er fährt runter und gleich wieder rauf,
dann starte ich wieder Netflix und nach ca. 10 min wieder dasselbe.
Das ganze ging bestimmt 5 mal so bis es mir zu Blöd geworden ist.
Woran kann das liegen??

Ich benutze Windows 10 Pro
Habe eine Geforce RTX 3070 Grafikkarte
16GB Ram Speicher
Mainboard ASUS Rog Strix B550-F Gaming
CPU AMD Ryzen 5 5600X
Netzteil 700Watt bequiet pure power 11
 
Steht in der Windows Ereignisanzeige evtl. irgendwas hilfreiches?
Sind Windows Updates offen die sich womöglich bei "Inaktivität" installieren und ungefragt neustarten?
 
Lawnmower schrieb:
Steht in der Windows Ereignisanzeige evtl. irgendwas hilfreiches?
Wo kann ich das sehen?
Sorry das ich frage aber kenn mich da nicht so aus wo man alles nachschauen kann.
 
Ereignisanzeige: "Ereignisanzeige" in der Windows Suche eingeben. Dann "Windows Protokolle" und bei "System" und "Anwendung" gucken zu dem Zeitpunkt wo es runtergefahren hat ob Du da irgendwelche Hinweise findest.
Windows Update: "Update" in der Windows-Suche eingeben, dann müsste der Eintrag angezeigt werden.
 
Bei der Ereignisanzeige war dieser Warnung öfters vorhanden:

Beschreibung:
Catalog Database (4588,D,12) Catalog Database: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

Und bei System der hier:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 17.01.2021 04:17:21
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: DESKTOP-35P5K0V
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 4

--//-- schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf auch nachschauen.
wo finde ich das?
 
Hört sich eher nach den üblichen Verdächtigen an:

  • Treiber (Treiber aktualisieren, sofern noch nicht geschehen).
  • Wärmeentwicklung (Temperaturentwicklung überwachen, bspw. mit HWiNFO64).
  • Energieversorgung (Ereignisanzeige->Kernel-Power-Fehler vorhanden?).
 
Klingt eher als ob der PC in den Energiesparmodus geht.

Sollte er aber eigentlich nicht machen kannst ja Mal in die Systemsteuerung dort Energiesparplan ändern ins Feld eintippen und dann die dort an gezeigten Optionen auf nie einstellen läuft er dann weiter dann liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Weiß nicht im Bios wo man das genau sieht und wie man das Updatet, mit Bios habe ich noch nie etwas gemacht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 233
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
Schau mal nach wie das bei dir eingestellt ist. Bei Netzbetrieb.
Akku wirds bei dir ja nicht geben, weil kein Notebook :D

Die Energieeinstellungen findest du unter:
Start-Einstellungen-System


1610885282368.png
 
Bei Bildschirm war nie eingestellt, und beim Netzbetrieb 1 Stunde.
Habe das jetzt auch einmal auf Nie eingestellt.
Aber komisch das es nicht einmal eine Stunde gedauert hat bis der runtergefahren ist.
Das hat maximal 15-20 min gedauert.
Ergänzung ()

Habe es eben wieder probiert, Netflix an keine 3 min schwarzes Bild, und er fährt wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt nicht mehr sagen, habe es nicht ausprobiert.
Was ich jetzt gemacht habe ist das neueste Bios Update draufgemacht,
und jetzt Bootet er nicht mehr ins Windows hoch.
Bei Bootprioritäten kann man nichts anwählen, wie wenn er keine Festplatten erkennt :(
Jertzt geht gar nichts mehr.
 
Das ist natürlich nicht so schön. Alle Schritte nach Handbuch richtig ausgeführt? BIOS einmal auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt? Richtiges BIOS verwendet?
 
Ja habe alles richtig gemacht, aber er wollte einfach nicht Booten,
habe dann rumgespielt und Sachen hin und her verstellt und siehe da auf einmal ging es.
Jetzt muss ich es noch Testen um zu sehen ob es was gebracht hat.
Kann man irgendwo eine Anleitung finden wie man Bios genau einstellt usw...??
 
Kann man irgendwo eine Anleitung finden wie man Bios genau einstellt usw...??
«Kann man irgendwo eine Anleitung finden wie man seinen Küchenschrank genau einräumt?»
Das BIOS - und ich bin so primitiv darauf zu pochen - hat sein RAM. das CMOS, und ich würde nach Update des Programms (BIOS) dieses RAM (CMOS) ordnungsgemö0 resetten und sichere Defaults landen. Was spinnt macht durchaus auch das nicht was man denkt, dass es automatisch passieren würde.
Jedenfalls wird man schon selbst gewisse Dinge so einstellen müssen wie sie einem zusagen.

BIOS jedenfalls hin und her - mich stört, dass es eine gewisse Zeit sauber funktioniert hat. Falsche Einstellungen müssten unmittelbar wirksam gewesen sein.
Weiterhin ist der Rechner 1 Woche alt, also würde ich auf die Gewährleistung pochen. So was darf nicht passieren. Auch neueste teile können von jetzt auf gleich aussteigen - spinnt ggf. das Nertzteil in Verbindng mit der GraKa?

Wurde just vor de Unfall etwas geändert - Update, ein Tool?

µb
 
Ins BIOS kommst du doch und bei BOOT sollte doch deine SSD an 1. Stelle stehen oder Windows Bootmanager, Name der SSD.
Nach dem BIOS Update sollte man im BIOS auch wieder die richtigen Einstellungen machen.
Wer hat da Windows drauf gemacht?
Vermutlich ist bei dem neuen Gerät ja im UEFI Modus installiert worden.
Dann muss man alles auf Uefi Einstellen, CSM Legacy aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Silver Server
Zurück
Oben