PC fährt herunter schaltet sich aber nicht ab - nach Windows Update 2004

trumi07

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich suche schon seit Tagen nach der Lösung für das Problem das der PC zwar herunter fährt sich aber nicht ausschaltet, stattdessen nach ca 5 Minuten wieder automatisch neu startet.

Schnellstart unter Energieeinstellungen (was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll.. ) deaktiviert auch im Netzwerkadapter Häcken bei automatisch starten heraus genommen und etliches anderes mehr. Virenprogramm komplett deinstalliert und bereinigt und danach das Update WIN 2004 neu eingespielt - das Problem bleibt.

Was mir auffiel: OK es war jetzt einmal: im abgesicherten Modus: da fuhr er komplett herunter und stellte sich auch aus.
Neuen Short (oder wie das heisst) - shutdown - Link - auf dem Desktop erstellt - auch ohne Erfolg.

Bin nun ratlos.

Weiss jemand was man hier noch machen kann? Außer einer kompletten Neuinstallation... Danke

Wie gesagt er fährt runter - nur dann passiert nichts weiter und man muss manuell den Knopf am Desktop PC betätigen damit er sich ausschaltet. PC neu im September 2019
AGANDO fuego 2626r5 rift
Gehäuse:be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange
Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt CM (80+)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler:Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
Dämmung:Dämmung bereits integriert
M.2 / Optane:M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus
 
--> Energieoptionen
--> aktuellen Energiesparplan auswählen
--> Erweiterte Energieeinstellungen
--> Energie sparen
--> Hybriden Standbymodus zulassen 'aus' schalten
--> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen 'aus' schalten

Mache ich seit 4-5 Jahren immer bei Neuinstallation als eines der Sachen die dann einzustellen sind.
 
Wow - die Einstellung kannte ich noch nicht - aber da gibst sicherlich noch vieles. DANKE vorab.

Nur leider brachte es nicht den gewollten Effekt. Als ich das hier als war meine Hoffnung groß, aber leider .....
 
trumi07 schrieb:
der PC zwar herunter fährt sich aber nicht ausschaltet, stattdessen nach ca 5 Minuten wieder automatisch neu startet.
Wie machst du das mit dem Herunterfahren?

So?
Rechte Maustaste auf "Start" (Win-Symbol) -> Herunterfahren oder abmelden -> Herunterfahren

Wie sieht der Code im dem Shortcut aus?

So?
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0
 
Genau wie von dir in 1 beschrieben

alternativ:
%systemroot%\System32\shutdown.exe -s -f -t 0

aber beides funktioniert ja leider nicht, hm
 
an alle - Lösung gefunden:

lange nicht mehr gesucht – Ruhe walten lassen und nun durch Zufall den Fehler gefunden: - falls nochmal wer so ein Problem hat –

Es lag am AMD RADEON Adrenalin Treiber (Grafikkarte) erst als ich den komplett im abgesicherten Modus deinstalliert habe um ihn neu zu installierte insbesondere auch den Grafiktreiber von AMD RADEON war der Fehler des nicht mehr herunter Fahrens behoben.

Danach kam allerdings im Geräte Manager folgender Fehler:

PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller – treiber fehlte –

Der behoben wurde indem der Treiber in diesem Ordner gefunden und aktualisiert wurde

C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\IODriver\PSP

Danach war auch im Geräte Manager wieder alles OK

Die Geduld zahlte sich aus….

Vielleicht hilft es wem….

jetzt geht er wieder normal aus.... und auch alles andere ist wieder OK
 
Zurück
Oben