Pc fährt hoch aber Bildschirm, Tastatur und maus gehen nicht.

Jooonidt

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance lpx (2x16GB) 3600mhz DDR4
  • Mainboard: ASUS Prime B450M-K
  • Netzteil: be quiet! SB9-600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon rx 5700XT 8GB
  • HDD / SSD: Kingston NV2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Ich habe neulich meinen Arbeitsspeicher verbessert von 16gb 3200mhz auf 32gb 3600mhz.
Soweit alles gut, system lief ohne probleme. Vor knapp einer Woche kam ich dann auf die (dumme) Idee meinen ram im BIOS auf 3600mhz zu stellen.
Seit dem fährt der pc zwar noch hoch, aber mein Bildschirm zeigt keinen audio input an und meine Tastatur + Maus leuchten nicht mehr.
LED‘s am pc leuchten alle, Lüfter drehen sich auch.
Ich weiß nicht mehr weiter.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel gecheckt, Grafikkarte ein und ausgebaut, alten Arbeitsspeicher eingebaut.
BIOS per Jumper versucht zu reseten, BIOS per Batterie rausnehmen versucht zu reseten, als das nicht funktioniert hat neue Batterie eingesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
könnte sein das dein PC sich aufhängt wenn du ihn hochfährst und es scheint so das deine Maus und Tastatur nicht geht.
 
ist der fehler beim alten Speicher immer noch vorhanden?
 
Einen externen BIOS-Flash hat dein Mainboard leider nicht. Das hätte noch eine Idee sein können. Falls ein "CMOS-Reset" nichts bringt, bzw. du bereits alle Möglichkeiten diesbezüglich probiert hast, dürfte leider nur ein neues Brett helfen. Schwacher Trost, aber immerhin ist es "nur" ein 60€ B450er-Brett.

Falls du dich für einen Neukauf entscheiden solltest, nimm bitte ein solides B550-Brett.
Dann kannst du künftig, mitsamt Ryzen 3600, auf pcie-4.0 setzen.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. DDR4-3600 kann mit einem Ryzen 3600 funktionieren, ist jedoch keineswegs garantiert. Zudem jagt ein Ramtakt von höher als 3200 den Verbrauch im idle in die Höhe.
 
Alles klar. Hab schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft. Dann wird’s wohl ein B550er. Danke für den Tipp und fürs aufklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Hochstellen auf 3600 MHz heißt Xmp Profil geladen? Oder nur Takt, aber nicht die Spannung? Das es da gleich das Board schrottet glaub ich eigentlich nicht. Der RAM hat ja Spezifikation, für den Speichercontroller war's wohl zuviel , der ist offiziell nur für 3200 MHz mit 2 Riegeln ausgelegt.
Ein BIOS Reset sollte eigentlich in jedem Fall helfen. Jumper Brücken und die Brücke wieder rausnehmen. Ggf mit deinem alten RAM probieren
 
entferne die biosbatterie
entferne die cpu
warte 5 min
dann cpu wieder einbauen
batterie einsetzen
einschalten und hoffen

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du dich für einen Neukauf entscheiden solltest, nimm bitte ein solides B550-Brett.
Dann kannst du künftig, mitsamt Ryzen 3600, auf pcie-4.0 setzen.
aktuell ist ryzen bei der 8er generation
wozu jetzt noch so museum stück empfehlen?
lieber alles komplett neu auf aktuell
 
n1tro666 schrieb:
aktuell ist ryzen bei der 8er generation
wozu jetzt noch so museum stück empfehlen?
lieber alles komplett neu auf aktuell


weil der TE noch hardware für AM4 hat, er braucht nur neues board.

das würde nur sinn machen, wenn er keine AM4 hardware mehr hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Hardware schaut mir nach Fertigrechner und / oder geringem Budget aus. Da mag ich mich irren. Weiterhin hoffe ich, dass ein neues Board ist nicht notwendig sein würde. Falls doch, mag ein neues Mainboard eben helfen; auch ich nehme nicht an, dass ein Mainboard durch (mutmaßlich) einstellen von XMP stirbt, irgendetwas wird jedoch geschehen sein. Dies gilt es zu prüfen.

In der Regel ist der Austausch der betroffenen Komponente der monetär sinnvollste Ersatz.
 
Hey,
hab jetzt alles nochmal samt Batterie ausgebaut, den tag über ohne Strom stehen gelassen und wieder zusammengebaut.
Erst hatte ich das selbe Problem, aber als ich dann ein 2. mal auf den power Button gedrückt habe, gingen alle lichter an und ich kam ins bios. Also wieder auf 3200mhz gestellt und er geht wieder.
Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SonyFriend
Jooonidt schrieb:
Hey,
hab jetzt alles nochmal samt Batterie ausgebaut, den tag über ohne Strom stehen gelassen und wieder zusammengebaut.
Erst hatte ich das selbe Problem, aber als ich dann ein 2. mal auf den power Button gedrückt habe, gingen alle lichter an und ich kam ins bios
Mit dem Jumper für CLRTC (Nr. 11 im Handbuch) wäre es bestimmt schneller gegangen.
 
Zurück
Oben