PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

wowi70 schrieb:
Ich meinte den Karton. Der war nicht versiegelt. Warum sollte ich das manuell eingeben wenn 3600 schon vorgegeben sind? Es ist ein BIOS vom April 2020.
Ja, auch mein Karton nicht. Alles was im Karton war, war vollständig, nichts war von den Plastiktütchen aufgerissen, dass miserable Handbuch, nur in Englisch, war nicht gebraucht, wie neu, also von daher.
Welche BIOS Version haste denn? Installiere mal HWInfo, da kannste genau sehen, welche MHz der RAMs auf dem BIOS eingestellt sind.
 
Niemand hat behauptet, dass die MB schlechter sind.
Animasola schrieb:
Das heißt nicht, dass es deswegen schlechter ist. Aber es wurde schon mind. einmal eingebaut.

Wieso wird ein Boxed-Kühler empfohlen mit Siegel? Obwohl man nen neuen Kühler verbaut? Weil es versiegelt ist.

Wenn man sich mal in OC - Forums umsieht, nutzen die halt das 2 wöchige Rückgaberecht. Bedeutet, man nimmt HW und versucht zu OC. Die Chargen - und Seriennummern werden aufgeschrieben und wenn die HW nicht das optimale Ergebnis erzielt, wird halt zurück geschickt. Dann bekommt man halt unversiegelte Ware. Hier im CB Forum wird in jedem Kauf - Thread empfohlen, nur original zu kaufen mit Siegel.
 
@Animasola, woher willste wissen, das das MB mindestens schon mal woanders eingebaut war? Das sind ganz schöne Anschuldigungen weisst du das? Hast du Beweise, das das bei diesem MB so war?
 
Ich weiss es nicht!

Gib die Chargen- oder Seriennummer, dann schauen wir mal bei der "Top 100" List, ob das MB schon mal mit den Anfangsbuchstaben der Charge eingebaut wurde ;)

Und richtig OCéd gewurde. Also jeder Chip bis zur maxiamlen Auslastung richtig "ran genommen" wurde.

Hat aber Nevertheless nichts mit dem Thema zu tun. Ich würde trotzdem das Board zurück schicken.
 
@Animasola wo willste da schauen, welche TOP 100 Liste? Ich werde dir keine Daten nennen, OK? So, und jetzt lass mal alles gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R@ff@el
Es ist die neueste Version Von April 2020 laut Hersteller. Da habe ich das her und gestern geflashed.
Und mir ist es versiegelt auch lieber ganz ehrlich. Wenn man nichts zu verbergen hat kann man es auch dran lassen. Streitet Euch deswegen nicht.
Ich muss einen Weg finden wie man feststellen kann, ob das Board einen Schaden hat. Wenn dem so ist ziehe ich die Garantie Karte und dann kommt mir nichts mehr ohne Siegel ins Haus. Rein aus Prinzip ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animasola
Er bootet ja wieder und der alte RAM ist auch drin und erkannt. Jetzt ist Windows das Problem.
 
Ich komme bis in Windows. Aber dann gibt es oft enorme Verzögerungen. Ich klicke und Minuten lang passiert nichts. Oder der Taskmanager rettet mich. Oder er funktioniert auch nicht. Die Wiederherstellung habe ich schon gemacht. Erfolglos. Ich fürchte es liegt an der Hardware. RAM oder MoBo.
 
Ärgerlich. Ich wette, selbst wenn du Windoof neu installierst, wird es immer noch so sein.


wowi70 schrieb:
Ich komme bis in Windows. Aber dann gibt es oft enorme Verzögerungen. Ich klicke und Minuten lang passiert nichts. Oder der Taskmanager rettet mich. Oder er funktioniert auch nicht. Die Wiederherstellung habe ich schon gemacht. Erfolglos. Ich fürchte es liegt an der Hardware. RAM oder MoBo.

True Story. - leider-. HW ist halt anfälliger als Software. Bist ja noch in der Garantiezeit. Schicks zurück. Bevor noch wochenlang ärgerst.

I.wann hat man halt kein Bock mehr.
 
Nach dem Bios-Update mal die „Optimized Defaults” geladen und den Rechner damit gebootet?
 
Ein Lichtblick am Horizont. Ich habe testweise doch mal den neuen in die Positionen für den alten RAM eingebaut. Jetzt läuft alles wie vorher. Nun frage ich mich soll ich den alten RAM auch noch mal testweise einzeln zuschalten?

Die Kompatibilität muss ja gegeben sein. Aber wenn er defekt ist wie kann das passieren? Und warum ist der neue RAM nicht auch kaputt gegangen?

Etwas Schiss habe ich, dass beim erneuten belegen aller 4 Bänke wieder was schiefgeht.

@mwh.re
Kann ich die im UEFI einstellen? Den RAM hat das BIOS bisher selbst korrekt erkannt.
@Animasola
Ja ich habe auch auf den alten RAM Garantie. Ist ja gerade mal 2 Monate alt. Aber wie kann der so einfach Hopps gehen und der neue bleibt unberührt?
Ergänzung ()

Kommando zurück. Jetzt wieder dasselbe Problem wie vorher aber wesentlich kürzer. Kann es daran liegen, dass ich ein paar Minuten vom Bildschirm weg war? Musste wieder Taskmanager starten und konnte dann wieder weitermachen.
 
wowi70 schrieb:
Die 3600Mhz hat sich automatisch eingestellt.
Die haben sich garantiert nicht "automatisch" eingestellt..
Wer hat denn jetzt den PC gebaut und eingestellt?

Bei Vollbestückung ist es oft so, dass mann die Spannung des Rams etwas erhöhen muss.
Und wenn jetzt immer noch der Ram auf 3600 läuft, hast Du auch das Bios nicht resetet..

Also ein ordentlicher Reset und nochmal versuchen...

LG Chris
 
Und im BIOS werden die RAM Riegel mit 2133Mhz angegeben. Dabei sind die für 3600Mhz ausgelegt. Soll ich die mal erhöhen?
Ein Techniker bei KM hat das mit dem BIOS gemacht und die RAM Riegel eingesetzt. Das war außerplanmäßig, weil ich einen Warnton hatte, der sich als noch angeschlossenes Temperatur Display (Lüftersteuerung) herausstellte. Bei der Gelegenheit hat er das gleich wieder eingebaut. Und das BIOS iO gebracht.
 
Als wenn es irgendwer geahnt hätte. Jetzt kackt es wieder ab! Ich wollte mich bei Steam einloggen. Eintippen geht. Bestätigen nicht. CtrStrgEntf geht. Taskmanager starten geht nicht. Das kann doch nicht der RAM sein. Das muss doch das Board sein, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine Lösung wie ich aus dem TaskManager wieder rauskomme. Einfach ESC drücken. Ob das jetzt immer klappt kann ich nicht sagen. Und im Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich einen Eintrag zu einem Event 144 und was mit Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die CPU aus- und wieder eingebaut? Evtl. beim RAM Ein- und Ausbau an den Kühler gestoßen und dabei irgendetwas gelockert oder verschoben.
 
Die CPU Temps sind sehr gut. So um die 40 Grad. Ich habe sehr aufgepasst und der Kühler sitzt sehr gut. Das habe ich auch kurz gedacht, aber die Temps sind zu niedrig dafür.
Der Fehler passiert im Prinzip alle 30-60 Sekunden grob im Moment. Dann StrgCtrEntf und Esc und alles geht wieder flott weiter.
 
Es geht nicht nur um die Temps, sondern auch darum, ob die CPU im Sockel den richtigen Kontakt hat.
 
Die CPU habe ich vor 2 Monaten eingesetzt und die sitzt sicher perfekt. Warum soll die nachdem sie arretiert wurde und der Kühlkörper darauf ist ihre Position ändern?
 
Zurück
Oben