PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

W

wowi70

Gast
„Kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.“ Das ist die Meldung vom Monitor bevor er schwarz wird.

Es ist ein LG und der PC lief bisher ohne Probleme. Auch wenn ich den HDMI Monitor meiner Frau anschließe bekomme ich kein Bild.

Die Lüfter auch die von der GraKa laufen alle. Wie es scheint komme ich auch nicht ins BIOS, weil nicht mal der Vorbildschirm angezeigt wird.



Ich habe nur zwei neue RAM Riegel heute erhalten und eingebaut in die freien Slots. Um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich sicherheitshalber komplett identischen RAM gekauft: TridentZ Neo DDR4 2x16GB F4-3600C16D-32GTZNC



Nach dem ersten hochfahren wurde der neue RAM nicht erkannt. Aber das System machte Probleme. Alles lief nur verzögert und auch der Mauscursor veränderte sich. Das runterfahren war schwierig bis ich endlich durchkam. Dann habe ich den RAM wieder ausgebaut in der Hoffnung die Probleme seien damit behoben.



Leider lief der Rechner danach genau so schlecht weiter. Zu den Verzögerungen sprang jetzt der Cursor mitten im Schreiben zurück. Symbole ließen sich nicht anklicken oder mit enormer Verzögerung. Nachdem ich ich in runterfuhr und dann wieder hochfuhr bekam ich nun kein Bild mehr.



Ich habe keine Ahnung was das Problem ist und bereue inzwischen den neuen RAM eingebaut zu haben. Kann der das Problem sein? Und wenn ja wie kann ich den Rechner wieder flott machen? Er ist gerade mal 2 Monate alt. Ich nutze Windows 10.
 
wowi70 schrieb:
Kann der das Problem sein?

Vielleicht der alte RAM ? Wenn er denn noch verbaut ist .

Stromstecker ziehen und nach 30 Sekunden die Batterie auf dem Mainboard entfernen für ca. 5 Minuten, dann wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Ach ja das mit der Knopfzelle habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Habe aber nur 3-4 Minuten gewartet.
Ja der alte RAM ist drin.
 
Nochmal bitte, ohne Netzstecker gezogen zu haben wars für umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Mit einer Windows 10 DVD / CD ein Inplace Upgrade vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Der Netzstecker war gezogen. Ich geh da nur ran wenn der raus ist.
Und der PC hat kein DVD-LW
Und ich komme nicht mal ins BIOS.
 
Vielleicht ein USB Stick mit Windows bei einem Freund erstellen, wäre eine Möglichkeit.
Oder PC mehrmals ein und ausschalten, dann kommt die Reparatur Option. Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Dazu müsste ich doch die Boot Reihenfolge ändern und dazu ins BIOS. Aber da komme ich nicht rein.
 
Also Du hast da jetzt 4 x 16 Gbyte stecken und eine AMD-CPU verbaut?

Schau nach im Handbuch des Brettes wie das geht mit einem richtigen Reset. Manche Bretter haben dazu einen Knoppp hinten, andere einen Jumper. Das handbuch kann man sich auch beim Bretthersteller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
wowi70 schrieb:
Dazu müsste ich doch die Boot Reihenfolge ändern und dazu ins BIOS. Aber da komme ich nicht rein.
einfach mal 3 -4 mal hinter einander gerät Aus und einschalten. Dann kommt Rep. Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
@BFF Ich sehe mal nach.
Ergänzung ()

Ich habe auf Anraten aus einem anderen Forum einen Riegel weggelassen und bin jetzt zumindest im BIOS.
Bedeutet das, dass ein alter RAM Riegel defekt ist wenn es nun doch geht? Oder kann es das Board sein und warum passiert das nachdem nur 2 neue Riegel eingesteckt wurden? Das ist doch das Leichteste was man am PC einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Tausche mal die Riegel untereinander. Kann auch helfen. Hatte mal ein ähnliches Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Hatte mal ein Brett das lief nicht mit 4 Rams,könnte auch an der Spec der Rams liegen: DS oder SS!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Also immer noch keinen BIOS-Reset gemacht? @wowi70

Vollbestueckung und Ryzen heisst oft, dass erst BIOS defaults geladen und dann VDIMM erhoeht werden sollte. Es kann auch sein, dass das unbekannte Brett auch ein BIOS-Update braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und wowi70
@BFF Doch den Reset habe ich schon ganz am Anfang probiert.
Es ist ein Asus ROG STRIX X570F Gaming und es hatte das neueste BIOS. Das hat ein Techniker aufgespielt.

Ich habe einen Riegel in der äußeren Position (am weitesten von der CPU entfernt) getestet und das ging. Wenn ich dann den anderen in den Slot am zweitnächsten zur CPU stecke fährt das System nicht richtig hoch.
Ist es dann das Board? Ich habe es vor 2 Monaten bei Amazon gekauft.
 
Tausche doch einfach mal die Riegel. Versuche eventuell alle Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Es wird immer dubioser. Nachdem ein Riegel in derselben Position lief habe ich den zweite noch mal getestet und einmal noch die Positionen getauscht. Kein Erfolg. Jetzt nachdem ich den ursprünglich funktionierenden wieder in die ursprünglich passende Position gesetzt habe läuft es nicht mehr. Ich bin komplett ratlos.
 
Hier fehlen nötige Infos, welche CPU?

Kommt kein Bild, Clear Cmos. Dann mit einem Ram Modul ins UEFI rein und dort schauen, XMP aktivieren. Dann eben mit 2 Modulen testen, die auch noch rauf den richtigen Ram Bänken gesteckt gesteckt sein sollten.
die meisten Mainboards gehen automatisch in Setup, wenn etwas geändert oder nicht richtig eingestellt ist oder bieten eine Taste an wie z.b F!.

Mein System hat Wochenlang rumgespackt, bis es jezt prima läuft, mit 4 x8 gb Rammodulen und XMP DDR 4 3200.

Liest man wirklich jeden Tag, das AM4 Systeme da Probleme machen. War bei mir genauso. Aber eher alles keine Defekte, sondern Probleme mit Einstellungen im UEFI. Wenn es erst läuft, läuft es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Zurück
Oben