PC fährt mit Samsung HDD nicht hoch - Festplatte eigentlich unauffällig

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in meinem PC viele Samsung HDDs, sowohl SATA als auch PATA.

Früher hatte ich einen Überhang an PATA HDDs, weshalb ich mir einen Promise Ultra133 TX2 Controller zulegen musste.

Nun hat mein ASUS M2N-E Mobo einen IDE Anschluss.

Nun das Problem: Wenn ich die betreffende HDD an den Mobo IDE Anschluss packe, als Master konfiguriert, bleibt der PC in der Bootup Sequenz stehen. Gleich am Anfang. Kurz nach dem der Monitor ein Bild erhält. Es steht dort "Press DEL to enter setup". Nun passiert nichts mehr.

Ich habe die HDD ausgebaut, um mal "mein Ohr auf die Schiene zu legen" :) Die HDD hört sich eigentlich normal an. Kein Schleifen, klacken. *achselzuck*

Als nächstes habe ich die Problempladde an den Promise Ultra133 TX2 Controller gehangen. Nun bleibt er nicht mehr am Anfang hängen. Die Samsung 400 gig wird beim Initalisieren des Promise Controllers gelistet (UDMA Mode 6). Wenn er denn Win XP starten soll, also kurz bevor das WINXP Startfenster mit dem laufenden Balken kommt, bleibt er hängen.

Erkennt das Mobo die HDD als defekt? Was kann denn da los sein?

Ich habe dann mal einen Bootvorgang mit der Ultimate BootCD bzw. Knoppix versucht. Die 400er hing am Promise Controller, da er ja am Mobo IDE Port gar nicht startet. Da bleibt der PC auch hängen.

Hänge ich die 400 gig ab, funktioniert wieder alles.

Das ist irgendwie alles kurios, da ich - wie ihr HIER lesen könnt, eigentlich eine andere Samsung HDD als Problem ausgemacht hatte. Kann es sein, dass damals die 400er Samsung schon die Erscheinungen verursacht hat?

Ich habe Gott sei Dank noch Garantie. Bekomme ich von Samsung eine neue oder eine refurbished?

Hoffe aus eine rege Beteiligung.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass Du mit Knoppix gebootet hast, was sagen denn die Kernel-Messages (dmesg) zu dem Drives?

Hi,

bis zu diesen Msgs kommt der gar nicht. Er erkennt die 400 gig HDD, die am Promise Controller hängt. Dann sucht er nach dem CD ROM Laufwerk. Dann hängt er sich auf. Sehe keine Kernel Msgs. :(

Greetings
GermanKraut77

Hast Du auch mal eine längere Zeit abgewartet?

Ich kenne derartige Probleme von einem PC, an dem ich etwa 30 SCSI-Geräte an verschiedenen Bussen angeschlossen habe, wenn durch einen Umbau o.ä. ein Kabel nicht richtig sitzt oder die Terminator nicht korrekt sitzen gibt es derartige Probleme, da kann man das dann recht gut sehen, weil die einzelnen Geräte wieder resettet werden. In der Firmware der HBAs kann ich dann aber auch die Sync-Rate sehen, auf die sich dann verständigt wurde (sie wird dann auch herabgesetzt).

Hi,

UPDATE 10.01.2008

Ich habe die betreffende HDD an den Rechner meines Bruders gehangen (Master, IDE1). Er hat die HDD erkannt und ist nicht beim BIOS Pre-Check stehen geblieben. Er hat dann versucht von der HDD zu booten. Das ging natürlich nicht, da die HDD kein Betriebssystem enthält. Nun ja.
Der Rechner ist ein ein bißchen älter als meiner. Ist dort der BIOS Check nicht ganz so intensiv?
Oder ist die HDD eventuell doch i.O.?
Mueli, Du hattest etwas von einem Reset bei SCSI Geräten gesprochen. Gibt es sowas auch bei IDE Geräten? Leider konnte ich die HDD nicht zurück an meinen anderen Rechner packen, da die Arbeit rief. :(

ich würde gerne per hutil von Samsung die Festplatte checken. Auch den UDMA Modus eventuell anpassen. Nur leider komme ich nicht mehr soweit.

Vielleicht bewirkt, das Zurückgehen auf "Setup Defaults" im BIOS etwas?
Könnte es etwas bringen, die HDD bei meinem Bruder ans Mobo zu hängen?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Diagnose-CDs, die auch Hutil enthalten -> UBCD und / oder INSERT, das sollte dann zumindest auf dem PC Deines Bruders gehen.

Das BUS-Protokoll bei SCSI ist viel ausgefeilter als das simple ATA-Protokoll, meines Wissens nach wird bei ATA nicht zur Laufzeit resettet, obwohl es das Kommando bei ATA schon gibt.

Moin,

Update 14.01.2008
Ich habe mittlerweile einen Großteil der Daten sichern können. Scheint alles kein Problem an dem alten Rechner zu sein. Ist - wenn mich nicht alles täuscht - ein 1,4 GHz Athlon. Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht, die Problempladde an den neusten Rechner (Athlon Dual Core) meines Bruders anzuhängen. Surprise. Geht natürlich nicht. :( Weder am internen IDE Prot des Mobos, noch an der Promise Ultra 133 Controller Card.
Wie kann das bitte angeh'n?
Haben die neue BIOS Versionen verschärfte Prüfkriterien beim Hochfahren?
Greetings
GermanKraut77

so jetzt ist die Konfusion perfekt. Ich habe heute morgen am PC meines Bruders hutil von der UBCD laufen lassen. Ergebnis: keine Fehler beim Test der 400 gig.
Danach habe ich die HDD an meinen PC gehangen. Leider bleibt er wieder gleich am Anfang stehen. Wieder abgehangen. Dann Neustart und "Setup Defaults" geladen.
Leider dann das gleiche Symptom nach Wideranstöpseln der 400er.
Ich bin nun überfragt.

Bringt vielleicht ein BIOS Upgrade etwas? Ein Mobo Defekt ist ja auszuschließen. Er fährt ja nur mit dieser 400er nicht hoch, die anderen Samsung HDDs gehen.
Wenn ich die HDD so zu Samsung einschicke, könnte das doch für Probleme sorgen oder? Oder machen die keinen Fehlercheck?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update kann immer was bringen.
Das zurücksetzen der BIOS-Settings ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit OC experimentiert hat, wobei bei den RAM-Settings manchmal die Default-Settings mit Auto eher Probleme machen.
Was manchmal Probleme machen kann, sind die ESCD Daten, viele BIOSse haben dafür einen Reset, wenn nicht könnte auch ein setzen des BIOS-Jumpers (PC aber dabei unbedingt von der Power-Versorgung trennen) helfen.

So wie Du Dein Problem schilderst, kann ich mir im Moment auch keinen Reim darauf machen. Inkompatibilitäten zwischen MoBo und speziellen Festplatten sind extrem selten.

Wie verhält sich eigentlich die Led der Disk, wenn sie eine hat oder die des Controllers, wenn etwas an der Disk ist, sollten sich die Zugriffe zeigen (Daueraktivität etc.).

Howdy,

ich habe jetzt den Reklamationsvorgang bei Samsung gestartet. Ich möchte die HDD noch shreddern.
Leider ist auf den UBCD KillDisk nur in einer limitierten Variante. Nur One-Pass. Außerdem sollte es 60 Stunden dauern. Kann irgendwie nicht sein.
Habt Ihr einen Tipp für ein gutes, schlankes (auf 3.5'' Disk) und vor allem schnelles Eraser Tool?

Greetings
GermanKraut77

Ich meine CopyWipe hat USB-Unterstützung, ansonsten gibt es auch einen USB-Treiber für Dos, den Link müßte ich aber auch erst suchen.

N'abend,

eine Frage noch: Die Problempladde ist mit Truecrypt verschlüsselt. Zu 100 %. Hatte damals die gesamte Partition verschlüsselt. Da kann ich mir doch die CopyWipe Aktion sparen oder?

Greetings
GermanKraut77

Ich kenne mich mit Truecrypt nicht aus, aber wenn keine Daten auf der Disk sind, mit denen der Schlüssel wieder hergestellt werden kann, dürften die Daten nicht wiederherstellbar sein.

Zurück
Oben