Problem mit Samsung SP2514N - MP3s stocken

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe Probleme mit meinem Server:

Hardware:
- Asus M2N-E Mobo
- Athlon Dual Core 4200+
- 2 GIG RAM
- Promise SATAII150 TX4 Controller
- Promise Ultra133 TX2 IDE Controller
- 11 HDDs (u.a. 2 Samsung SP2514N (PATA) und 2 Samsung SP2504C (SATA))

Ich hatte vor ein paar Tagen, die Idee ein Backup meiner MP3 Alben zu erstellen.
Also habe ich meine Favoriten auf eine der Samsung 250 gig Platten gepackt. Beim Abspielen viel mir auf das es ab und zu knackt, also Störungen in den Liedern sind. Die gleiche Dateien befinden sich nochmal auf einer 500 gig Samsung (HD501LJ). Wenn ich die MP3s von dieser HDD abspiele, klingen sie einwandfrei.

Zum Zeitpunkt dieses Phänomens war die betreffende 250 gig Platte an den IDE Port des Mobos angeschlossen.

Ich habe die Screenshots von HD Tune angehangen.
Der erste Screenshot ist die "Problemplatte" (SP2514N IDE).
Sind die Werte irgendwie abnorm?
Um Vergleiche zu haben, habe ich auch noch Messungen von den anderen 250 gig HDDs erstellt.

Screenshot 2 = SP2514N (IDE)
Screenshot 3 = SP2504C (SATA)
Screenshot 4 = SP2504C (SATA)

Unter Windows habe ich Daten von verschiedenen Platten zur gleichen Zielplatte verschoben. Dort war der Speed identisch. Auch ein Entpack Vorgang einer großen img Datei, war auf die Sekunde gleich. Die "Problemplatte" fiel also nicht negativ auf.
Das einzige seltsame ist neben den Knackgeräusche beim mp3-Abspielen, wie sich der Windows Explorer verhält, wenn ich die HDD anklicke. ich habe dort viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. Wenn ich jetzt ein Verzeichnis anklicke, checkt er ob wieder Unterverzeichnisse vorhanden sind. Wenn ja macht er ein + vor das Verzeichnis. Normal. Nur nach dem Anklicken eines Verzeichnisses, dauert es ca. 1-2 sek. bis er alle + entfernt hat. Keine Ahnung, ob ich paranoia schiebe. :)

Ich habe dann mit der Ultimate Boot CD ein paar Recherchen durchgeführt. Lt. hutil hatte die "Problemplatte" folgenden Status:

Code:
AAM Mode: Enabled
Multiword DMA Mode 2 and below are supported.
...
Ultra DMA Mode 6 and below supported.
[b]Ultra DMA Mode 2 selected. [/b]

Mmh. Ultra DMA Mode 2. Mein Gott. Das ist IDE66 oder? Also Schnarchtempo? Waren diese Werte auch für Windows bindend? Also lief die HDD gar nicht im UDMA Mode 133?
Ich habe erstmal AAM disabled. Und den Ultra DMA Mode verändert.

Jetzt heißt es unter Status:
Code:
AAM Mode: Disable
...
Ultra DMA Mode 6 selected
Ideal so oder?

Leider konnte ich mit den neuen Werten noch keinen erneuten Test machen. Möchte erstmal die Daten sichern.

Was meint Ihr?
Muss ich mir Sorgen machen?
Komische Geräusche macht sie ja nicht. Die Störungen sind in den mp3s.
Ich habe IDE Rundkabel im Einsatz. Ob die evtl einen weg haben?

Greetings
GermanKraut77
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD2.png
    39,5 KB · Aufrufe: 260
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD1.png
    39,5 KB · Aufrufe: 247
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C_HDD4.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C_HDD4.png
    39,5 KB · Aufrufe: 260
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD5.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N_HDD5.png
    39,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sind bei allen Laufwerken 100% CPU-Usage verzeichnet, da ist etwas mit den Transfer-Modes nicht i.O., evtl. die Treiber erneuern oder die Tranfer-Modi resetten.
 
Hi,

könnte denn eine defekte HDD, die am IDE Strang hängt, die Performance der anderen HDDs negativ beeinflussen?

Greetings
GermanKraut77
 
Die Auswirkung dürfte sich bestenfalls auf einen Channel zeigen. Wenn die Probleme auf mehreren Channels auftreten, würde ich eher Richtung Treiber suchen. Hier mal ein Link zu Problemlösungen hinsichtlich Transfer-Mode Problemen.
 
Zurück
Oben