TeamViewer Motive 4

PC fährt nach längerer Pause unwillig hoch

Pöba

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier, und habe halt leider nur die Standard PC Kenntnisse. Vielleicht könnt ihr mir helfen, es gibt zwar schon im Netz ähnlich Themen, aber halt nur ähnlich:

Der PC ist ein Intel Core2 Quad CPU 2,33 GHz mit 4 GB RAM und Win 7 mit 32 Bit. Hab das Win 7 auch nochmals komplett neu installiert, und anfangs keine weiteren Programme draufgemacht, ändert sich leider nichts.

Wenn der PC läuft, läuft er prima, alles super. Fahr ich ihn herunter und schalt ihn dann innerhalb Sekunden wieder ein, alles ok, fährt normal hoch. Sobald ich den PC aber länger wie (geschätzt) ne Viertelstunde ausgeschaltet lass, bootet er nur noch bis zu diesem Win7 "Fenster" oder auch weiter bis zu dem "Willkommen", manchmal geht auch noch der Desktop auf. Bei einer von den 3 Möglichkeiten stürzt er dann ab und bootet wieder von alleine mit diesem Bildschirm "Windows wurde unerwartet heruntergefahren..." und der Frage " im abgesicherten Modus oder Windows normal starten. Wenn ich normal starten drücke, fährt er hoch und stürzt wieder an einer der vorher erwähnten Stellen ab. Nach 2-3 x dieses gleiche Spiel bleibt er an und alles ist ok. Im abgesicherten Modus geht s etwas schneller mit irgend ner Windowssmeldung in Bezug auf Fehler reparieren. Aber letzendlich das selbe Problem beim wieder ausschalten.

Wenn ich den PC in diesen Modus "Energiesparen" versetze und ihn dann auch erst nach mehreren Stunden wieder aufwecke, gibt s keine Problem. So ein Festplattentesttool sagt alles ok mit der Platte, die Temperaturen der CPU s liegen bei 42 Grad.

Vielleicht hat jemand ne Idee, schon mal Danke und Grüße

War die Windows Neuinstallion mit kompletter Formatierung der Windows-Partition? Wenn immer noch derselbe Fehler auftritt, muss es eigentlich ein Hardware- oder Treiber-Problem sein.

Was für ein Netzteil ist verbaut? (BeQuiet?)

ok, versuch schon mal zu antworten:

Festplattentool: Seatools

Am Bios hab ich nichts gemacht - soll ich da was ändern?

Updates alle installiert

keine Ausrufe/Fragezeichen im Gerätemanager

War wohl (soweit ich es verstehe) Neuinstallation, ich hab den Punkt Benutzerdefinierrt (erweitert) gewählt

was für Netzteil muss ich zuhause nachschaun, also Antwort erst morgen

hört sich nach defekten Kondensatoren auf dem Mainboard/Netzteil an. Gehäuse aufschrauben und dort dann die Kondensatoren ansehen, haben die auf ihrer Oberseite Flecken oder sind aufgebläht, dann ist das die Ursache.

Batterie mal prüfen wäre auch noch eine Möglichkeit. Unwahrscheinlich als Ursache, aber nicht ausgeschlossen...

So, hab jetzt mal das Netzteil und das Mobo angeschaut, Elkos schauen alle gut aus. Netzteil ist ein ENERMAX PFC.

Hab jetzt mal Memtest 86+ gestartet, und irgendwie leuchtet da alles rot, schon nach einigen Minuten sind da zigtausend Fehler angezeigt. Hab s mal mit dem einen, dann mit dem anderen 2 Gig Riegel versucht, überall sieht s schrecklich aus.
Hab mal Bilder davon angehängt.

Wie verfahr ich weiter?

Anhänge

• Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 154
  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 116
Also (falls) der Speicher nicht defekt sein sollte, würde ich mal gucken, ob das BIOS aktuell ist und der Speicher dort richtig eingestellt ist. Also Spannung, Timeing, Taktung, usw...

Wenn das nix bringt; musste wohl mal den Speicher tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend noch etwas rumgespielt, und hab folgendes herausgefunden: Wenn ich den Rechner kalt hochfahre, bringt Memtest86+ haufenweiße Fehler. Wenn ich Memtest innerhalb der nächsten 15 Min abbreche und wieder starte, das gleiche Spiel.
Nach 15 min testen, Memtest Neustart, jetzt kommen schon deutlich weniger Fehler. Nach ner halben Std testen Memtest dann neu gestartet, und es läuft komplett ohne Fehler durch. Ist so auch reproduzierbar.

Hab auch noch die Spannung für die RAMs im BIOS angeschaut, stimmen mit denen, die auf dem RAM draufstehen, überein. Hab sie auch mal angehoben und abgesenkt, kein Unterscheid

Also doch dieser Kaltstart Bug?

Werd jetzt mal rumfragen, ob irgend jemand nen passenden Riegel zum Testen hat

Zurück
Oben