PC fährt nach spätestens 15 Minuten automatisch hinunter | Netzteil schuld?

renna

Commander
Also ich komme gleich zur Sache. Der PC meines Vaters dreht sich automatisch nach 15 Minuten ab, egal ob ein Spiel oder nur der Desktop läuft.

Eine Überhitzung kann ich ausschließen, hab gleich danach mal zum Lüfter gegriffen und der war nicht wirklich viel wärmer als Zimmertemperatur.

Das Problem ist, dass der Rechner schon etwas mehr als 2 Jahre alt ist, und ich so nicht wirklich davon ausgehen kann, ob noch alle Bauteile richtig funktionieren.

Zur Hardwareausstattung sind vorhanden:
Intel Pentium D 830 (Smithfield)
nVidia Geforce 6600LE
1 GB DDR2-533 (PC2-4200) RAM
FSP Group Inc. Fortron Source ATX-350PAF Netzteil

Für eine bessere Orientierung habe ich ein Foto des Netzteils mit dem Sticker der Daten angehängt. Falls es gebraucht wird kann ich noch eine genaue Hardwareanalyse als Html-Datei von Everest und ein Foto des Aufbaus des PCs liefern.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Andreres NT probieren.
Ram durch Memtest jagen. Ist das 1 GB Riegel oder 2x 512 MB Riegel?
Treiber frisch?
Wird OC betrieben?

Hi,

es könnte schon ein Temeraturproblem sein... Wurde an dem Rechner in letzter Zeit etwas geändert. Etwas das vielleicht verursacht haben könnte das der CPU-Kühler nicht mehr richtig aufliegt? Dann hätte der nämlich Zimmertemperatur während der Prozessor kocht. Das hätte dann einen Notaus zur Folge. Zur Sicherheit kannst ja mal die Temps mit Everest auslesen.

mfg

OC wird nicht betrieben (für meinen vater reicht das so :D)
wie lange dauert den memtest, weil ob sich das in 15 minuten ausgeht :D, sind 2x512 mb
treiber sind auf dem aktuellen stand, genau wie das betriebssystem (xp sp2)
netzteil habe ich leider kein anderes zur hand, da ich derzeit nur ein notebook nütze und so nur eben diesen pc im haus habe.

edit:
in letzter zeit wurde nichts geändert an dem rechner, auch der cpu kühler läuft meiner meinung nach normal und sitzt fest, habe ich mir gerade noch einmal angeschaut.
wegen den temps in everest: ich denke nicht das der pc temperatursensoren eingebaut hat, da es ein media markt (ja tut mir leid) komplett pc war.

Na dann einzeln testen die Riegel und vllt. in einem anderen PC, wenn möglich, duch Memtest jagen.
Von nem Kumpel ein NT wäre wohl nicht möglich? Du kannst ihm ja in der Zwischenzeit nen Kaffee anbieten. ;-)

Der CPU hat nen eingebauten Temp-Sensor. Du kannst ja die Temps auch im BIOS nach sehen. Also Everest zeigt dir das schon an...

Andere Frage: Schaltet der PC immer nach 15 min aus oder variert die Zeit? (Also mal nach 15min, mal nach 20min oder ähnlich)

die zeit variert....aber eben nur leicht, meistens sind es so an die 15 minuten.

ich werde dann mir mal die temperaturen der cpu anschauen und nochmal hier posten. netzteil werd ich mir wohl ma von nem freund besorgen. danke euch schonma

hat sich erledigt....

nochmal danke an alle

falls es doch noch irgendwen intressieren sollte wie das ausgegangen ist --> PM

schreib doch einfach hier was es war.

Jo würd ich auch gern wissen XD

Ist es so peinlich oder was ?

Schreib hier was es war , ansonsten Thread schliessen.

Das bringt keinem was hier ,was du machst.Wir wollen alle lernen.

tut mir leid, dacht nicht das ihr alle daran so intressiert seit :)

hab dann aus dem alten rechner mal eben netzteil ausgebaut --> kein ergebnis, andere lüfter probiert --> immer noch kein ergebnis.

dann hatte ich einfach mal die festplatte ausgebaut und in nen anderen pc, dort nen virencheck und ein virus war dran schuld.

sorry das ich erst jetzt antworte, aber wie gesagt, dachte nicht das der thread noch lebt :D

Zurück
Oben