HP Notebook elitebook - geht nach Start sofort wieder aus / LED blinkt 1 mal kurz

CCCatch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo,

mein hp notebook geht nach dem Starten sofort wieder aus und die caps lock Taste zeigt ein einmaliges weißes Blinken an, dann ca. 3-4 Sekunden Pause und dann wieder 1 x weißes Blinken.

Ich habe nun nach langer Recherche leider widersprüchliche Aussagen gelesen.

Eventuell soll es das Netzteil sein oder die CPU.


Ich habe leider keine Ahnung von dieser Art Technik. Eventuell weiß jemand ganz genau, was das einmalige weiße Blinken bedeutet.
Ein neues Netzteil würde ich mir ja bestellen...bei allen anderen Problemen wird wohl ein neues Laptop geholt, da dieses knapp 3 Jahre alt ist.

Danke schon einmal für eure " für absolute Laien " perfekt erklärten Ratschläge :)
 
Netzteil ist eher unwahrscheinlich. Wenn du Pech hast ist es die Spannungswandlung auf dem Mainboard muss aber nicht die Ursache sein. Das Modell wäre schön zu wissen, dann können wir mehr dazu sagen.

Vorteil bei einem Elitebook ist die gute Dokumentation, gut Ersatzteilverfügbarkeit und recht gute Reparierbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke für euer feedback.....das Modell......die Aufkleber sind leider alle weg....aber....

es ist ein HP i5 6200 16 gb ram, amd radeon 340er on board......

ähnlich wie diser hier

HP 15 – AY019NG (W8Y72EA) 15.6 FULL HD LAPTOP (8GB RAM, 1TB HDD, Windows

sorry, dass ich da nicht noch genauere Infos liefern kann....

mein Laptop hat aber auch eine 256er ssd on board
 
https://www.manualslib.com/manual/1252067/Hp-Elitebook-850-G4.html?page=105#manual
Processor not executing code
das ist jetzt reichlich unspezifisch. Ein Prozessor an sich geht eigentlich selten kaputt. Kann dann aber in der Tat auf ein Problem des Mainboards hindeuten.

Hast du
schon probiert?
 
danke dir....hard reset hat leider nichts verändert....
Ergänzung ()

dazu möchte ich auch erwähnen, dass bei mir Laptops sehr sehr oft überall im Einsatz sind..vor allem beruflich.....mein letztes Laptop ist auch nach ca. 3 Jahren defekt gewesen mit nem "umfangreichen" mainboard Schaden.....ich nutze das Laptop auch viel auf dem Schoß.....transportiere es viel etc.......( soll heißen, ich habe einen relativ hohen Verschleiß.....

hatte es vor 1 Jahr mal komplett säubern lassen und die Leitpaste etc. erneuern lassen...vor einem halben Jahr selbst gereinigt.....hatte aber immer wieder teilweise Probleme, dass das Notebook sich aus Schutz vor Überhitzung abschalten musste.....
 
Dann nochmal weitergehende Hardreset.
Aufschrauben, Akku raus nehmen, möglichst auch die CMOS Batterie, dann nochmal laaaaaange den Power Knopf drücken, dann wieder CMOS Batterie (ggf. auch ne neue einbauen), Akku rein. neu versuchen.

okey... wenn das bei dir öfter vorkommt. ja, exzessives handhaben, herumt ragen, aufzuklappen, verwinden etc. kann irgendwann gut zu Mikrorissen aufm Mainboard führen, und irgendwann ist es dann hin.

Aber wenn ein Laptop wie ein Elitebook schon nur 3 Jahre durchhält, muss das bei dir ja einiges einstecken. ;)
 
ich werde es morgen noch einmal aufschrauben und mal schauen.....auch deine Tipps befolgen....

ja, die müssen einiges einstecken......sind quasi auch dauerhaft an oder im standby.......auch durch die Benutzung überall..mit Staub etc. investiere ich bis dato immer nicht so viel in ein Notebook..da ich ca. alle 3 Jahre sowieso neu kaufen muss.....die enge Bauweise und schlechte Kühlung und, wie du schon sagst, viele Erschütterung durch ständiges Hin und Her Getrage etc. wird da wohl irgendwann die Lebenszeit beenden.....

Habe aber gehofft, dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist...Netzteil oä.
Ergänzung ()

gibt es eigentl. ne Möglichkeit das kaputte Notebook irgendwie an ein anderes Notebook anzuschließen..zu verbinden und dann irgend etwas zu checken? ( sorry für solch eine Frage...ich habe von dieser Technik absolut keinen Schimmer )
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Netzteil kann man immer probieren

durch anderen Laptop nicht. Das Bios hat einen Diagnose Modus. aber wenn man nicht bis dahin kommt, siehts schlecht aus.

Dieses Thema Hard Reset kann schon sehr viel bewirken und hilft oft. wenn nicht = schlecht.
Dann heißt es eigentlich einschicken/ab zu ner Werkstatt. Wobei Werkstätten die wirklich noch an das Mainboard gehen und da was durchmessen, selten sind. In der Regel wird dann das Mainboard gegen ein neues ersetzt.
 
Zwecks Werkstatt wäre an sich ja kein Problem...aber wenn der Schaden groß ist, würde ich eher zum Neukauf über gehen, weil es sich schlichtweg dann nicht mehr lohnt..hmm....Daten sind eher irrelevant, da ich externe Festplatten habe
 
@CCCatch

Schau mal unter dem Gerät da steht ein Seriennummer.
Schick mir die mal per PN dann kann ich dir das Modell sagen.

Core i 6000 Serie müsste ein 8xx G3 sein.
 
die Aufkleber unter dem Gerät sind alle weg aufgrund des Gebrauchs...ich schaue morgen nochmal, ob die Aufkleber irgendwo verstaut wu8rden...von mir...glaube schon....
 
Wie wäre es, wenn du einfach mal Fotos von dem Gerät machst ? Ggf. gleich wenn das Gerät offen ist ? Wenn es ein Elitebook ist, kannst du ganz einfach mal die Minimalkonfiguration versuchen... alle Kabel ab, CMOS Batterie ab, SSD, WLAN, WWAN raus, Touchpad, NFC, FPR kabel ab Keyboardkabel raus., Displaykabel raus.Nun Netzteil reinstecken und das Mainboard muss alleine angehen und auch an bleiben.

Ich glaube aber nicht, das es ein Elitebook ist, denn die haben keine "Aufkleber" welche sich abnutzen, da sind die Gerätedetails aufs Backcover gedruckt. Da es aber ein HP ist, sollte sich im Gerät noch ein Aufkleber befinden mit sämmtlichen Gerätedetails wie Seriennummer, Produktnummer, Gerätebezeichnung etc... Das ist bei jedem HP Gerät der Fall. Hier gut zu sehen, der grosse weisse Aufkleber mit dem QR Code.

1671348420571.png


@species_0001 du glaubst gar nicht, wieviele 830/840/850 innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt gehen :) Ich wechsel bestimmt 2-3 Mainboards pro Woche bei den Dingern. Letzte Woche hatte ich z.B. nen 840 G7 bei dem die Webcam nicht mehr ging... Schuld war das Hubboard hinterm Display, das hat sich verabschiedet und den Webcam Anschluss auf dem Mainboard hochgejagt... Sprich Hubboard und Systemboard neu, das Gerät war ca. 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht....die Aufkleber sind alle viel zu klein..da kommt meine Cam nicht mit....aber viell. hilft das ja doch ein wenig.....die QR Codes kriege ich alle nicht gescannt..sind viel zu kleinIMG_20221218_143434.jpgIMG_20221218_143452.jpgIMG_20221218_143748.jpgIMG_20221218_143820.jpgIMG_20221218_144322.jpg
 
Habe noch einmal recherchiert...ist ein HP Pavilion hp sps 813939 001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
813939-001 ist nur die untere Gehäuseschale :)

Ein einfaches HP 15-ac ist es. Bzw würde ich ehr auf HP 250 G4 tippen, da du ja was vom i5-6200U und der Radeon geschrieben hast. Das wird denn so aussehen: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g4+x0p12es

Irgendwo auf den Aufklebern steht auf jeden Fall Serialnumber und damit hätten wir dann die genaue Bezeichnung von dem Gerät. Deine Fotos sind auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Der Aufkleber zwischen dem DVD Laufwerk und dem Mainboard wäre z.B. recht wichtig, da steht zumindest die BID und das FeatureByte drauf, welches man benötigt, wenn man ein "nacktes" Mainboard von HP einbaut und dies neu programmieren will.

Folge meiner Anleitung oben mal zwecks der Minimalkonfiguration. Wenn das Gerät denn an bleibt, ist es schonmal gut.

Hier wäre sonst nen neues Mainboard für das Gerät: https://www.ebay.de/itm/274538013404
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
richtig... Aber die SN steht wirklich nicht auf dem FeatureByte Aufkleber.

So sieht das eigentlich aus, und das enthält alles, was man wissen muss über das Gerät. Einfach die SN beim HP Partsurfer eingeben und fertig. Der kleine Aufkleber oben fehlt aber bei dem HP 250 G4. Aber der kann sich auch noch im Deckel befinden, das kann man ja leider nicht erkennen.

1671379001171.png


So sieht das Gerät denn übrigens in "echt" aus, nur ohne Radeon in dem Fall.

1671378899656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben