PC fährt nicht herunter, wenn USB-Gamepad angeschlossen ist

6x86

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-14500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL30 - 2x 16GB
  • Mainboard: B760-F, Asus - Rog Serie
  • Netzteil: Corsair RM750x 2024
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Inno 3D RTX 4070
  • HDD / SSD: SN850X 2TB von WD
  • Razer Wolverine V2 - USB, Kabelgebunden, Gamepad
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit rund 3 Wochen habe ich folgendes Problem: Mein PC fährt nicht mehr runter, wenn ich mein USB Gamepad angeschlossen habe. Es handelt sich um das Razer Wolverine V2 - Kabelgebunden. Hierbei ist es egal, welchen USB -Port ich benutze. Ebenfalls ist es egal, ob ich das Gamepad vor dem hunterfahren ausstöpsel. Windows wird abgemeldet, die Lüfter (CPU, Gehäuse) drehen aber weiter. RGB der Tastatur und Gehäuse leuchten auch weiter. S4+S5 ist im Bios eingestellt (bei S5 alleine u./o. ohne S5+S4 tritt das Problem ebenfalls auf). Es ist die neuste Windowsversion inkl. Updates installiert. Mainboard und Grafikkarte haben ebenfalls die neusten Treiber. Ich habe auch vorherige Versionen der Grafiktreiber probiert - daran liegt es wohl nicht. Wenn der Controller nicht an geschlossen ist, tritt dieses Problem nicht auf. D.h. der Rechner fährt ganz normal runter. Bei o.g. Problem muss ich dann so lang den Powerbutton drücken, bis der Rechner ausschaltet. Gleiches Problem tritt bei meinem neuens 2. Gamepad (selbes Modell) ebenfalls auf.
Ich tippe auf irgend ein neueres Windows Update, welches den Fehler hervorbringt, ist euch hierzu etwas bekannt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle USB Ports ausprobiert, neueste Treiber (Win, Hardware geprüft), Bios S4+S5, S5 oder beides aus, 2. Razer Gamepad (selbes Modell probiert), USB Festplatte probiert - hier kein Problem beim Ausschalten

Ggfs. kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Schon jetzt vielen Dank für eure Ideen zur Problembehebung.

Zuletzt bearbeitet:
ERP im Bios deaktiviert? Vielleicht aktiviert durch ein Biosreset.

CyrixMII schrieb:
Ruhezustand und Neustart gehen
Immerhin, gegenüber der Problemlösung ein guter Workaround. Ich nutze fast ausschließlich den Ruhezustand.

Habe den Ein-/Aus-knopf in den Energieoptionen auf Ruhezustand gestellt (+ nach 1 Stunde) sowie ein Skript/Verknüpfung auf dem Desktop für den Ruhezustand (dann mit der Tastenkombi ALTGR + Ö auszulösen)
Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Je nach Tastatur geht das bei dir vielleicht auch unkomplizierter.

@frames p. joule Danke für den Tipp. Ich frag mich nur was passiert ist, dass mein PC nach Verwendung des GamePads nicht mehr herunterfährt...

Zurück
Oben