PC laggt wenn Gamepad angeschlossen!

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) 2400mhz
  • Mainboard: asus prime h270m-plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
An sich läuft der PC ganz gut, das Problem ist, dass sobald ein Gamepad ( Xbox Controller Klone) eingestöpselt ist, die Spiele immer in kurzen Abständen für eine Sekunde laggen. Installiert ist Windows 11

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gamepad ist in in Ordnung, wurde an meinem PC mit Ryzen 5600x und an zwei Notebooks getestet, alle Rechner mit Windows 11


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Der PC ist von meinem Sohn der neu installiert und zusammengebaut wurde , Spiele wie Fifa 24 oder auch NFS Heat sind unspielbar da das laggen sehr störend ist!
Ohne Gamepad ist alles in Ordnung!
 
Ist denke ich ein Windows 11 Problem. Ich habe dass selbe Phänomen mit dem Xbox Controller am PC beobachtet. Löschen aus der Geräte Liste und neu verbinden hat für mich geholfen, musste ich aber nun schon zweimal.

Wenn du es direkt nachstellen kannst, wie der Fehler auftritt, könnte man ein Bug Ticket bei MS aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Piak schrieb:
Wenn du es direkt nachstellen kannst, wie der Fehler auftritt, könnte man ein Bug Ticket bei MS aufmachen.
das denke ich nicht da M$ auf den I7 7700 verweisen würde mMn
 
Statler schrieb:
das denke ich nicht da M$ auf den I7 7700 verweisen würde mMn
Bei mir ist es ein 13600K mit Z690 also durchaus Win11 konform. Ich kanns nur nicht reproduzieren.
 
@Piak das kann durchaus sein das es bei dir so ist und das ist natürlich doof aber der TE fährt ein W11 mit einem offiziel nicht unterstütztem System....also frage ich dich was wird MS da wohl antworten.

Um W11 in diesem speziellen Fall auszuschließen müsste der TE auf dem System mit W10 gegentesten
 
xbox gamepad klone..... tell us more
 
Mircosfot schrieb:
xbox gamepad klone
Das ist die Sache.
Ich hatte bei einem meiner alten original Xbox-Controller nach einem Win11-Update das Problem, dass da bestimmte Funktionen ständig ausgelöst wurden.
Das hab ich durch ein FW-Update des Controllers via der "Xbox Zubehör"-App lösen können.

Bei Klonen... da kann alles sein :/
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also der Rechner ist von meinem Sohn, der hatte vorher einen i7 4770 mit 16Gb und einem AsrockBoard und der RX 6600.
Da war ebenfalls Windows 11 installiert und das Gamepad funktionierte an diesem Rechner einwandfrei.
Das ist übrigens ein Speed Link Gamepad und zwar dieses hier;

SPEEDLINK Rait Controller Schwarz für Nintendo Switch, PC, PlayStation 3, Nintendo Switch OLED​

https://www.mediamarkt.de/de/produc...DbrBfIjP3-p3X1Q8UghoC8pgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Leider ist bei dem alten Rechner das Board kaputt gegegangen weswegen ich ihm einen neuen Computer zusammengebaut habe.
Wie gesagt das Gamepad funktioniert an meinem Hauptrechner mit einem 5600x, an einem Notebook mit Ryzen 3500u, noch ein Notebook mit i5 7200u und vorher an einem i7 4770...allesamt mit Windows 11

Heute Abend werde ich mal Windows 11 neu installieren und sollte es immer noch nicht gehen, dann noch mal mit Windows 10 versuchen.
 
Ich habe nun Windows 11 neu installiert gehabt und da war das gleiche Problem.
Danach habe ich Windows 10 installiert und das Problem war weg, somit lag es doch am nicht unterstützendem Windows 11, wo wohl irgendwas im argen lag.
Komisch war und ist, dass es mit anderen Rechnern die offiziell nicht von Windows 11 supportet werden einwandfrei läuft / lief.
Am Ende ist es wie so oft: Kann fehlerfrei laufen muss aber nicht :D

Da der Rechner für meinen 13 jährigen Sohn ist, ist das mit dem Windows egal, also ob 10 oder 11^^
 
Schonmal den Treiber auf der Webseite installiert?
RAIT Gamepad
(Rechts unten, bei Download, dann Treiber)

Bzw. jetzt wohl auch zu spät ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
Danke, werde ich eventuell später mal installieren. Schon komisch, dass es mit dem Asus Z87-A und i7 4770k unter Windows 11 out of the box lief, während es mit dem Prime H270m-plus und 7700 so rumgezickt hat....
Aber egal mit Windows 10 läuft es und Sohnemann ist zufrieden (er kann sein heißgeliebtes Fifa 24, Euro Truck 2 und NFS zocken^^)
 
Zurück
Oben