PC fährt nicht herunter Wenn Monitor über Grafikkarte angeschlossen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter1968

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo
Bin neu hier im forum und habe ein Problem:

Sobald ich meinen Monitor über die Grafikkarte anschliesse (3080RTX) fährt mein Pc nicht herunter!
Er startet einfach immer neu manchmal bleibt er auch nur so an.
Wenn ich aber das Displayport kabel and die mainboard IGPU anschliesse funktioniert alles perfekt .

Was ich Probiert habe:
-Kabeltausch erfolglos
-Schnellstart deaktiviert erfolglos
-Nvidia treiber deinstalliert erfolglos
-ohne USB geräte erfolglos
-windows neu instaliert (clean) erfolglos

Wenn ich im abgesicherten Modus starte fährt er auch über die 3080 herunter
also normal.Deswegen habe ich einen clean install durchgeführt brachte aber kein erfolg!

ich weiss nicht mehr weiter.:confused_alt:

Netzteil: Bequiet straight Power 10-850W
Mainboard: asus z370 hero
CPU 9900k
16gb ddr4

Bios cmos alles schon probiert .

Kann es nun schluss endlich sein das dass Netzteil defekt ist?

Im laufenden betrieb läuft ansonsten alles perfekt!!!!
nur das der Pc nicht mehr ordentlich herunter Fährt ?

Vileicht weiss hier jemand Rat?!
Danke schonmal im Vorraus
 
Würde dir ein BIOS Update empfehlen, sofern noch nicht geschehen.

Das Problem ist seit dem Einbau der 3080?
Zum Beispiel steht bei einem BIOS "Add Resizable BAR support for Nvidia RTX 30 series cards to potentially deliver more performance to gamers in select titles." Das ist jetzt nicht dein Problem, zeigt aber, dass es Anpassungen für die Serie gibt.
 
Neuste bios ist drauf mainboard und 3080
das problem ist neu aufgetreten!
ohne Hardware Tausch
 
Na wenns im abgesicherten Modus geht, wird irgendein Treiber eben das runterfahren verhindern. Im Gerätemanger iwelche Probleme erkennbar? Schnellstart von Windows in den Energieoptionen abgeschaltet?

Monitor muss ja an die Grafikkarte sonst wird diese nicht genutzt.
 
alles neu instaliert und auch über cmd die schnellstart funktion deaktiviert.
geräte manager alles i.o
 
Habe auch Mal über msconfig nur den Diagnose start probiert selbst da fährt er nicht herunter

Funktioniert nur im abgesicherten Modus
 
Ist das schon immer so gewesen, oder iwann aufgetreten, Bios mal geupdatet Chipsatztreiber aktuell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben