PC fährt nicht mehr hoch - Bildschirm bleibt schwarz

TnecniV

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem PC mit folgender Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte MA770-DS3 AMD770 Rev 2.0
CPU:AMD Athlon 64 x2CV 2600Box5000+ 1MB
Netzteil: Seasonic S12II-380HB 380 Watt
Ram: 2X DDR2 1024MB MDT 800MHz CL
Grafikkarte: Club3D Nvidia Geforce 8800GT 512 MB
Festplatte 1: WD Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Festplatte 2: WD Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS-22D6B0)
Festplatte 3: Irgend ne Seagate Barracuda mit 80 GB, wird als Systemplatte verwendet

Am Montag habe ich ein neuen DVD Brenner (Samsung SH-S223F) eingebaut und dafür ein DVD Laufwerk (irgendeins von LG) und ein DVD Brenner (keine Ahnung von welcher Marke, der ist, wenns wichtig ist, kann ichs nachschaun) ausgebaut.
Da der CPU Kühler ziemlich verstaubt war, dachte ich mir, dass ich die Gelegenheit nutze und ihn gleich entstaube. Unglücklicherweise.
Durch ein dummes Missgeschick sind mir ein paar Pins von der CPU verbogen.
Naja, 50-70 Euro ausm Fenster geworfen, dachte ich mir. Pech gehabt...

Hab mir dann am nächsten Tag eine neue CPU (AMD K8 S-AMX2 7850 Black Edition) gekauft und diese eingebaut, dann fings aber erst richtig an...

Der PC lies sich anschalten, alle Lüfter drehten sich korrekt, er gab keine komischen Geräusche von sich, kein Piepen, aber Windows ist nicht mehr hochgefahren und der Bildschirm blieb ebenso schwarz.
Schlecht dachte ich mir.
Ich baute alle Komponente bis aufs Mainboard, CPU und CPU-Kühler aus, um anhand der Töne zu erkennen ob eine der Komponenten defekt sein könnte.
Da der PC kein Piepsen von sich gab, sollte ja entweder Mainboard oder CPU defekt sein.

Von daher dachte ich, dass das Mainboard defekt sein müsste, denn die CPU ist ja neugekauft.
Zum Glück habe ich noch ein Ersatzboard (Asrock N61P-GS). Ich baute dort die CPU ein, und steckte wieder nur das Board, CPU und CPU-Kühler am Strom an.
Auch diesesmal gab es kein Piepsen, kein Bild, dafür lustiges Lüfterdrehen.

Nun probierte ich systematisch jede Komponente aus... weder mit einem Ram-Riegel noch mit zwei, mit Onboard- oder Grafikarte, mit angeschlossener Festplatte(n), ändert sich irgendwas am Endergebnis: kein piepsen, alle Lüfter drehen sich ordnungsgemäß, Bildschirm bleibt schwarz.

Als letztes habe ich bei beiden Mainboards die Batterie für 5 Minuten rausgenommen und beide Mainboards mit CPU an einem identischen Netzteil, aus einem funktionierenden PC, angeschlossen. Es änderte sich nichts an meinem Problem.

Somit hab ich für mich eigentlich alles durchgeteste.. und ich habe wirklich keine Ahnung was da los ist.
Das alles nur weil ich ein DVD Laufwerk einbauen wollte... irgendwas geht da doch nicht mit rechten Dingen zu?
Achja, Bildschirm hab ich natürlich auch überprüft, anderer Bildschirm bringt kein Bild, wenn ich den Bildschirm vom ProblemPC an einen andern PC anschließe funktioniert er.

Also Problemursache sehe ich ja den Stromkreislauf hier im Haus.. anscheinend existieren zwei Stromkreisläufe gleichzeitig im Haus und es gab da schon früher Probleme die nicht wirklich gelöst werden konnten. Altes Haus eben.
Wenn ich im Zimmer in dem der PC steht ein Staubsauger einstecke, springt die Sicherung raus.
Ich habe auch andauernd Probleme mit dem PC, Festplatten durchgebrannt (oder was weiss ich, es hat sich so angehört und auch so gerochen, danach waren meine Festplatten kaputt - und das sollte eigentlich nicht passieren), Grafikkarte hat auch auf einmal den Geist aufgegeben.
Außerdem sind Kabel vom USB Anschluß (und Kopfhöreranschluß etc) vom Frontbereich verschmort.
Komischerweise habe ich die Probleme aber nur mit dem PC, im selben Zimmer steht zwar noch ein anderer PC, aber der hat bei weitem nicht soviel Hardwareprobleme wie der andere.

Leider wird mir die Problemursache bei der Problemlösung nicht wirklich weiterhelfen. Denke ich.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Ich bedanke mich schon einmal,

TnecniV

EDIT:
Problem hat sich mittlerweile gelöst - dennoch danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, tausch das Netzteil aus!
Eine schwache Sicherung und alte Kabel im Haus erklären zwar das Staubsauger-Symptom, dadurch brutzeln aber keine Hardware-Komponenten durch.
So ein Schaltnetzteil zerstückelt die Wechselspannung und baut die 3,3 / 5 / 12V Gleichspannung komplett neu auf - da gibts quasi keine direkte Verbindung zur Steckdose.
Verschmorte Audio! Kabel erklärt das allerdings auch nicht, da gehen im Normalfall Millivolt bis max. 300mV durch (USB ähnlich) - sowas passiert am ehesten durch unsachgemäße Verkabelung von außen.

Mainboard startet nicht mit neuer CPU, typische Fehler:
1) 4pol. 12V Stecker neben der CPU-Fassung nicht gesteckt
2) Wenn das Mainboard keinen Support für die CPU hat, dann starten die meist als "unknown CPU" - manchmal aber auch gar nicht
voller Support ab BIOS FB von 01/2009
3) Inkompatibler Speicher (hier fast ausgeschlossen)
4) einfach mal CMOS-clear probieren (Jumper oder Batterie 5 min raus, erledigt)
5) Netzteil zu schwach, der Kuma ist kein Kostverächter

Kann man die Pins der X2 5000+ CPU nicht vorsichtig wieder geradebiegen und damit testen? Oder fehlen schon welche, die sich noch im Sockel wohl fühlen ;)

Ich baute alle Komponente bis aufs Mainboard, CPU und CPU-Kühler
Einen Speicherriegel darfste ruhig dazustecken :)
Die Gehäusekabel würde ich - bis auf Power - auch komplett entfernen.

Erstmal danke für die Antwort.
Das es am Netzteil liegt denke ich ja auch, vorallem da die meisten Problembeschreibungen die meinem Problem ähneln aufs Netzteil zurückzuführen waren.
Aber, vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, habe ich das Netzteil ausgetauscht.
Zwar ist es nochmal genau dasselbe Produkt aber nur aus einem anderen PC (der mit diesem Netzteil läuft).
Ich hab ja sogar das Stromkabel vom Netzteil ausgetauscht...

So ein Schaltnetzteil zerstückelt die Wechselspannung und baut die 3,3 / 5 / 12V Gleichspannung komplett neu auf - da gibts quasi keine direkte Verbindung zur Steckdose.
Es konnte mir auch keiner eine Erklärung liefern was mit meinen Festplatten passiert ist, außer dass es unmöglich ist, dass die durchbrutzeln - aber das was passiert ist hat genau danach ausgesehen/gerochen. Ich kann mir bei dem PC so langsam auch nicht mehr erklären was da eigentlich los ist...

1) Habe ich jedesmal definitiv eingesteckt.
2)Laut Website haben beide Mainboards Unterstützung -->Asrock und Gigabyte
4)habe ich gemacht. Brachte keine Änderung.
5) Was meinst du mit Kuma? Ist es möglich, dass das Netztteil nur wegen ner neuen geringfügig besseren CPU auf einmal zu schwach ist? (Es wurden ja auch 2 Laufwerke rausgeschmissen und ein Neues dafür rein)

Erklärt 5) auch warum kein Bild kommt wenn man nur Ram, Onboard Grafik, CPU und Motherbaord, eventuell auch ne Festplatte, also das nötigste angeschlossen hat? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gehäusekable waren die ganze Zeit alle ausgestgeckt.

Wie du siehst bin ich wirklich relativ ratlos da ich eigentlich schon fast alles vernünftige ausprobiert habe.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass der PC vielleicht irgendwie das gleiche Netzteil aus dem anderen PC nicht verträgt... was weiss ich... ich trau der Kiste so langsam alles zu.

Zuletzt bearbeitet:
außer dass es unmöglich ist, dass die durchbrutzeln
Unmöglich habe ich nicht gesagt, ein Blitzeinschlag im Umkreis mehrerer hundert Meter ändert die Situation wieder, aber unter normalen Umständen passiert sowas nur durch defekte Netzteile.

Ein funktionierendes Exemplar hätte mit 27A auf 12V allerdings genug Power für deine Konfiguration.

Laut Website haben beide Mainboards Unterstützung
Jaha, aber nur wenn da auch das aktuelle BIOS eingespielt ist.
So raus aus der Box ist meistens nur die erste Version eingespielt, die Neueren landen oft nur auf deren Homepage - aber darauf bezieht sich die Kompatibilitätsaussage!
Mit einem garantiert unterstützten Prozi, sagen wir mal x2 5000+, kann man dies natürlich einspielen ;)

Was meinst du mit Kuma?
Allg. AMD Productcode / Bezeichnung für die Phenom 7xxx Serie.

Was ist mit dem X2, noch vollständig und irgendwie zu retten?

Sunnyvale schrieb:
Unmöglich habe ich nicht gesagt, ein Blitzeinschlag im Umkreis mehrerer hundert Meter ändert die Situation wieder, aber unter normalen Umständen passiert sowas nur durch defekte Netzteile.

Den Blitzschlag mal außen vor gelassen ;-).
Naja - es mag schon sein, dass mein Netzteil die Festplatten verbrutzelt hat, ich bin mir gerade nur nicht mehr sicher ob das mit diesem hier oder mit nem alten was dann durch das aktuelle ausgetauscht wurde, passiert ist.
Mein altes Netzteil hat auf jeden Fall zwei Festplatten verbrutzelt, wenn es denn das Netzteil war... könnte also gut möglich sein, dass was an dem Netzteil nicht stimmt.

Sunnyvale schrieb:
Ein funktionierendes Exemplar hätte mit 27A auf 12V allerdings genug Power für deine Konfiguration.
Ich werde morgen nochmal ein anderes Netzteil einbauen...

Sunnyvale schrieb:
Jaha, aber nur wenn da auch das aktuelle BIOS eingespielt ist.
So raus aus der Box ist meistens nur die erste Version eingespielt, die Neueren landen oft nur auf deren Homepage - aber darauf bezieht sich die Kompatibilitätsaussage!
Mit einem garantiert unterstützten Prozi, sagen wir mal x2 5000+, kann man dies natürlich einspielen ;)
Konfiguration.
Ja, das dachte ich mir schon. Nur wie kann ich das aktuelle BIOS einspielen wenn ich kein Bild habe?

Sunnyvale schrieb:
Allg. AMD Productcode / Bezeichnung für die Phenom 7xxx Serie.
Ah - oke, danke - aber ja dass hab ich mittlerweile auch mitbekommen...

Sunnyvale schrieb:
Was ist mit dem X2, noch vollständig und irgendwie zu retten?
Nein, ich glaube nicht. Ein Pin ist sogar abgebrochen... ich habe keine Erfahrung mit kaputten Pins bei ner CPU, kann mir aber gut vorstellen, dass die CPU dann wohl nicht mehr funktionieren wird...

Eventuell bekomme ich morgen noch nen X2 und kann den mal einbauen.. ansonsten ziehe ich schonmal in Erwägung das Mistding einfach beim örtlichen KM untersuchen zu lassen...
Ich weiss sonst einfach nicht, was ich noch machen soll.

Zurück
Oben