PC fährt nicht mehr korrekt hoch nach selbständiger Abschaltung

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo alle miteinander!

Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Subforum ist, falls nicht verschieb ich gerne.

Folgende Situation: ich war gerade bissl am Zocken,als sich mein PC (WIN10) plötzlich selbst von einem Moment auf den anderen abschaltet sprich kein korrektes Herunterfahren oder Übergang in den Energiesparmodus).

Seitdem fährt er nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Heißt er zeigt Anfangs noch "Automatische Reparatur wird vorbereitet" an,bevor er wieder ausschaltet und selbst restartet.
Ich hatte einige Male die Möglichkeit "erweiterte Optionen" anzuwählen, woraufhin aber wenige Momente später wieder ein restart passierte. Ich kann leider nicht genau sagen, wie die Bedingungen sein müssen,damit ich so weit komme.

Jetzt eben sah es so aus, alswäre das am Anfang meiner heutigen Versuche noch möglich gewesen, aber jetzt nicht mehr.

Als das gestern Abend anfing hatte ich zunächst die Vermutung, dass der CPU-Kühler nen Wackler hat und die CPU einfach überhitzt ist.
Ich habe dann mal eben geschut und durch die Luftschlitze imGehäuse sahs so aus, als würde der nicht drehen. Ergo Gehäuse auf, amKabel gewackelt, Neustart versucht, Kühler dreht. Problem bleibt.

Heute sollte aber ja die Resthitze definitiv aus dem System gewesen sein. Ich hab nochmal allgemein entstaubt im Innenleben, Kabel nochmal beigedrückt usw. und nun zeigt sich dennoch das Verhalten wie Anfangs beschrieben.

Ich hätte jetzt als nächstes versucht mal auf ein Ubuntu auf nem Stick zu booten, aber soweit komme ich ja schon gar nicht mehr.

Nun bin ich aber auch alles andere als ein Hardware oder OS-Guru.

Daher wär es cool, wenn jemand noch Tips hätte,was jetzt ein intelligentes Vorgehen wäre.

VG
Wolf

(Grobe Altersangaben: RAM + CPU + Mainboard-Alter rund 1,5 Jahre, GraKa 2-3 glaub ich, System-Festplatte 8-10 Jahre alt (SHDD), zweite Festplatte (keine Systemprogramme) ca 8-10 Jahre alt, SSD (keine Systemprogramme) ca 7 Monate, Netzteil 750W ca 4-6 Jahre )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rechner ist es denn? Würde mal auf Netzteil defekt tippen.. wenn er so einfach ausgeht
 
Ein CPU-Overheat beeinträchtigt das OS in aller Regel überhaupt nicht.

Hast du die Möglichkeit die verbauten SSDs und Festplatten, notfalls in einem anderen Rechner, auf Funktion hin zu überprüfen?

Edit: Wie verhält sich das System, wenn du ins BIOS bootest und dort verweilst? Startet es immernoch selbsttätig neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn der Rechner einfach so ausgeht, liegt es in der Regel am NT. Ich vermute hier ist wieder ein BQ abgeraucht.

Ohne genau Hardwareangaben, können wir schlecht helfen.
 
Ich Tipe auch auf das Netztteil.
Sobalt die Last ein wenig hochgeht bricht die Stromversorgung zusammen.
 
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ist es dieses System:
PC von !!

Aber davon ab, so wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich an erster Stelle erst einmal ein anderes Netzteil testen.

Und sollte das System nach wie vor so wie in dem Link bestehen, würde ich noch an der SSHD von Seagate ansetzen.
Könnte auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Netzteil, oder auch RAM bzw. Mainboard.
Wenn keine Teile zum Testen vorhanden, dann zuerst nur (abwechselnd) mit nur einem RAM testen und wenn das nichts bringt neues Netzteil kaufen, leihen was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wolfone schrieb:
Grobe Altersangaben
Nebenbei… heutzutage kann das Neueste, Qualitativste von jetzt auf gleich den Geist aufgeben - und die älteste Billigkrücke ewig schnurren wie ein Kätzchen.

OK, einfach ausschalten sofort deutet auf das Netzteil hin. Aber - warum soll das bitte die Bootfähigkeit »erwischen«? Bei ururalten HDDs kann so was eventuell möglicherweise vielleicht passieren, aber heute? Da tippe ich eher auf die Platte die sich abgemeldet hat = kein System = Ausgehen und dabei etwas Wichtiges ausgehebelt hat.

Ich könnte auf ein Live-Linux verweisen, aber das dürfte laufen. Dabei die Platte mal ›anfassen‹.
Mein Rat: ein Tool wie Macrium Refelct bemühen (→ Notfallmedium!) und die C-Partition sichern. Dann WIN neu installieren (einfache Annahme, dass auf dem physischen Laufwerk nur WIN beheimatet ist) - nackt. Nun vom Notfallmedium C überschreiben.
Damit hoffe ich, dass es nur Boot-Daten zerlegt hat - die das Reparatursystem wie üblich nicht zu reparieren fähig ist.

CN8
 
Soooo! Ich bin leider noch nicht so reich, dass ich das Arbeiten vollständig sein lassen kann. Auf der Woche war also nicht so viel Muße.

Daher: Sorry für die späte Antwort!
UND
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich hab mir mal von nem Kumpel ein ausrangiertes Netzteil besorgt und siehe da: das Systemfährt wieder hoch.

Was genau an dem alten defekt ist, kann ich allerdings natürlich nicht sagen.

Btw. Bonus-Punkte für die Recherche @dasardo ! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass die genauen Systemdaten ja noch hier im Forum rumschwirren. Die SHDD ist tatsächlcih noch drin. Sollte vermutlich mal langsam getauscht werden, aber als ich das Mainboard ausgetauscht hatte und die M2 eingesetzt hatte, hab ich kein kostenfreies Tool gefunden, dem ich die Migration des bestehenden Systems auf die SSD zugetraut habe.

Ich werde jetzt jedenfalls das alte Netzteil ausbauen und mal von außen draufschauen, ob ich da irgendwas sehen kann. Kann so ein Verhalten ausgelöst werden, wennbestimmte Kontakte verstaubt sind oder Ähnliches?

Ich kann mir zwar schon ein neues NT leisten, aber wenn ich das vermeiden könnte, wäre das natürlich super.
 
Wolfone schrieb:
Ich kann mir zwar schon ein neues NT leisten, aber wenn ich das vermeiden könnte, wäre das natürlich super.
Frag deinen Kumpel, ob er dir seins verkauft. Er hat es ja ausrangiert.
Hast du nur die 2 SSHD von deinem Kumpel?
Bild_2022-07-08_133706391.png
oder noch eine andere SSD ?Bild_2022-07-08_134327744.png
Ja, du hast noch eine andere.
Klemme die beiden SSHD mal ab, und installiere Windows auf der 7 Monate alten SSD.
Und teste deinen PC ohne die angeklemmten SSHD`s. Strom und Datenkabel abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Tatsache noch ein altes, aber aus verrückten Gründen quasi null genutztes NT im Keller bei mir gefunden!

Hat allerdings nur 450W....ich würde das jetzt dennoch mal testen, ob das läuft.

@Joe58 : Du meinst, um zu schauen, ob ich so das System migrieren kann?

Heißt du würdest dann die alten Platten wieder anschließen, wenn das neue System läuft und dann in das neue booten lassen, sodass ich quasi nur Daten rüberschaufeln muss oder worauf willst du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wolfone schrieb:
Du meinst, um zu schauen, ob ich so das System migrieren kann?
Nein. Ich meine, dass deine beiden SSHD nach 8 bis 10 Jahren in Rente gehen wollen.
Ich habe meine Seagate SSHD nach 2 - 3 Jahren entsorgt, da ich nur Probleme damit hatte.
Wenn du Windows auf einer normalen SSD am Laufen hast, dann mit CrystalDiskInfo den Zustand der SSHD anschauen.
Ich vermute mal, dass die nicht mehr ganz zu vertraulich sind.
Du hast hoffentlich deine wichtigen Daten extern gesichert? Sofern es denn wichtige Daten sind.
Da wird es vermutlich gelb bis rot aussehen.
SSHD Gelb.png<X>SSHD ROT.png

Hast du noch einen 2ten PC zu Hand, an dem du einen USB Stick erstellen kannst?
Oder kann dein Kumpel dir einen Stick erstellen?

Den Stick mit HirensBootCD erstellen, und damit und CrystalDiskInfo den Zustand der SSHD auslesen.HBCD.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben